Flop 2011

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Flop 2011

Unread post by LCV »

Hier geht es doch nicht darum, ob der NT ein Flop wird, sondern dass der Autor das Auto schon als Flop bezeichnet, bevor der Verkauf richtig angelaufen ist. Das ist eine ganz subjektive Vorverurteilung und hat nichts mit gewissenhaftem Journalismus zu tun. Solche dämlichen Äußerungen sind auch irgendwie geschäftsschädigend, aber völlig unbegründet. Außerdem - ich wiederhole mich - wird dieses Auto mit Sicherheit als Chryslerversion in den USA/CDN/MEX die nötigen Stückzahlen erreichen. Die Lancia-Version ist eine Art Zubrot, aber nicht zwingend auf Erfolg angewiesen. Da liegt der fundamentale Unterschied zum Thesis, dem diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung standen. Und dieses Übergangsmodell sollte geeignet sein, zwei gegensätzliche Welten anzunähern. Ob jemand aus dem Forum nun einen NT kauft oder nicht, ist völlig zweitrangig.

Niemand kann jetzt wissen, welche Verkaufszahlen die Version Chrysler und welche die Version Lancia erreichen wird. Das wäre spekulativ. Seriöser Journalismus stützt sich auf Fakten, nicht auf bloße Vermutung.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
starbiker
Posts: 699
Joined: 26 Dec 2008, 14:38

Re: Flop 2011

Unread post by starbiker »

Das ist richtig, Fio, ich habe den Thesis auch gebraucht gekauft. Aber ich kaufe grundsätzlich keine Neuwagen in dieser Fahrzeugklasse, weil der Wertverlust, auch bei ABM, speziell für einen Privatkäufer, m.M. nicht darstellbar ist (ausser 1000€ Wertverlust im Monat ist einem egal).

Das ist aber nicht das Thema. Vielmehr wird es der NT mangels konkurrenzfähiger Motorisierung und der Vorbehalte gegen amerikanische Fahrzeuge in Europa per se schwer haben.

Nicht das ich etwas gegen US-Autos habe (habe selbst noch eine Corvette C6 für den Sommer in der Garage), nur weiss ich zu gut, was das heisst: Leute, die hierzulande Geld haben, kaufen sich einen 911er, und ähnlich verhält es sich in der Klasse, wo der NT mitspielt: dort wird ABM gekauft (nicht zuletzt wegen des besseren Wiederverkaufs).

Den Thesis noch zu einem guten Kurs wieder zu verkaufen, ist illusorisch, deswegen (und natürlich auch, weil ich den Wagen liebe) wird er gefahren bis es nicht mehr geht. Ob der NT mein nächstes Auto wird, steht völlig in den Sternen: umrüsten eines Benziners auf LPG macht nach allem was ich über den Chrysler 300C gelesen habe, wenig Sinn (Ersatzradmulde zu klein, Zylindertank braucht zu viel Kofferraum), die Dieselmodelle sind mit dem 5-Gang Getriebe nicht mehr zeitgemäß, der Verbrauch und CO2-Ausstoß sowieso nicht. Hier fehlt ein kleiner Diesel, wie es die Konkurrenz aus Deutschland anbietet und/oder ein kleiner Turbo-Benziner den hatten wir ja im Thesis schon.... Zur Zeit ist "Downsizing" in der gehobenen Mittelklasse angesagt, die im NT verbauten Motororen würden vielleicht auf dem US-Amerikanischen Markt als Downsizing durchgehen, aber nicht bei uns.

So gesehen glaube ich nicht, dass der NT viel grössere Stückzahlen erreicht als der Thesis. Ob man das als "Flop" bezeichnet oder nicht überlasse ich anderen; für mich wäre es ein Flop, wenn mit dem NT kein Geld verdient werden würde. Beim Thesis muss es wohl so gewesen sein.....

Gruss......Ralf
Gruss.....Starbiker
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Flop 2011

Unread post by mp »

@ralf sorry aber dein Wiederverkaufsargument ist der pure Schwachsinn -- ein vergleichbarer Mercedes kostet zum NT ungefähr 70.000 Euro -- dem tollen Wiederverkauf möchte ich sehen wie sie diese Preisdifferenz reinholen......
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Flop 2011

Unread post by rosso & nero »

Ein höflicher Mensch. Seid lieb auch zu Tieren...

B)-
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Flop 2011

Unread post by rosso & nero »

Phänomenal: ein Superb als Trotzreaktion. Das macht Dir niemand so schnell nach.

Und das muß einem erst einmal einfallen! Und den Superb mit dem Thema auf eine Stufe stellen, das muß einem auch erst einmal einfallen. Vergleichst Du vielleicht auch Deine Omi mit Penelope Cruz?

Ich hoffe, sonst ist alles in Ordnung.

rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Flop 2011

Unread post by rosso & nero »

Ciao Bernardo,

Ich habe die Austtattung verglichen: die erklärt auch den Preisunterschied (Thema ca 40-50% teurer). Da hat der Thema wohl der Brieftasche nicht so gut gefallen oder der Hausbank.

Weil an der überlegenen Technik kann's ja nicht liegen.

Cordialmente,

"Don" Chris
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Flop 2011

Unread post by rosso & nero »

Nasse Fetz'n braucht das Land! B)-
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Flop 2011

Unread post by Georg »

@LVC

genau!

dieser bericht der automobilwoche basierte weder auf daten noch fakten sondern nur auf metaphern!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Flop 2011

Unread post by fiorello »

Ciao Ralf,

das mit dem Neuwagenkauf sehe ich ähnlich als Privatperson, ein Bsp. dieser BMW hatte mal einen Neupreis lt. liste von 62.500 € !!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

ich denke angesichts von Laufleistung und Erstzulassung samt Zustand und Markenhändler ein sehr schmerzlicher Wertverlust.

Deshalb würde ich dass Thema Wertverlust beim New Thema nicht so primär sehen, zumal es ja schon diese verlockenden Angebote gibt

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Ob der Diesel nun mit dem 5-Gangautomaten veraltet ist, überlasse ich jedem selbst zu entscheiden, für mich ist er nicht, sondern vielleicht ist diese übrigens sehr weich schaltende Automatik genau das richtige um lange mit den 550 Nm zu überleben, komfortabel ist sie allemal.
Was den Verbrauch angeht, nüchtern betrachtet verbraucht der 3,0 V6 Diesel mehr als zb. ein BMW 530d, nur wiegt der BMW auch gute 200 Kg weniger, statte den BMW 530d mal so aus wie den New Thema Executive und schwups wird der Unterschied deutlicher geringer, gleiches sollte man auch bei den fahrleistungen beachten ;)
Der Schadstoffausstoß ist kein Parameter zur Ermittlung der KFZ-Steuer, diese wird nach wie vor nach dem Hubraum berechnet, also reden wir hier allenfalls von einem ökologischen Problem ( wenn ich dann aber schaue was in China, Indien etc, so abgeht ) habe ich auch damit kein Problem.

Der Thema ist ein Auto welches ich als gelungen bezeichnen würde, absolut auf Augenhöhe mit der etablierten Konkurrenz aus dem Premiumsegment, innen vielleicht sogar schöner ! nur um einiges günstiger zu kaufen.

Der Thema muss in Europa auch keinen Erfolg haben, er wird sein Geld in den USA einspielen, ich habe erst kürzlich gelesen wie eine Privatperson den New 300 in den USA testete, er war völlig verwundert darüber das der New 300 so europäisch sei, so leise wie die teuren Fahrzeuge aus D und genauso gediegen uns sicher beim fahren, nun ich denke der Chrysler wird daheim einen sehr guten Absatz erzielen, als Lancia in Europa dann ist jeder verkaufte Wagen ein Zubrot, aber auch ein Imagegewinn und ein kleiner Step bei der Gesundung Lancias.

Nun ist es traurig das ein Journalist all diese Dinge offensichtlich nicht weiss und daher solch einen Müll schreibt, denn der Thema kann kein Flop werden, allenfalls nicht die Verkaufszahlen seiner Konkurrenz erzielen, aber das muss er ja auch gar nicht ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Flop 2011

Unread post by Dean »

Wurdest du noch nicht in's Skodaforum aufgenommen oder bereust du den Kauf deines Auto so sehr, dass du in allen Lancia-Foren deinen Mist weitergibst?
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”