Page 1 of 1

Zwangsentlüftung

Posted: 18 Dec 2011, 15:52
by Jens kLt
...kann es sein, dass die bei der Limousine konstruktiv etwas unterdimensioniert ist?

Der Wagen neigt meines Erachtens recht frühzeitig zur Beschlagbildung. Ich war allein unterwegs, regnerisch bei knapp über dem Gefrierpunkt - die hinteren Scheiben waren nicht frei zu halten. Knapp zwei Stunden später eingestiegen: Alle Scheiben komplett nass. Klimaanlage zum Entfeuchten geht ja nicht bei tiefen Temperaturen; und - nein - die Umluftklappe war auf (geht bei mir ja sowieso nicht). Und Feuchtigkeit hab ich nicht im Auto (Teppiche trocken).

Im Kofferraum sieht man die Schlitze für die Zwangsentlüftung. Aber vom Innenraum wird es nicht nicht offensichtlich abgeführt. Die Boxengitter können es kaum sein. Oder soll die Luft durch die Ritzen der Heckrollos abgeführt werden?
Ähnliche Erfahrungen? Oder ist das halt Stand der Technik bei so 'nem Waschküchenwetter?



Gruß



Jens

Re: Zwangsentlüftung

Posted: 18 Dec 2011, 16:19
by pelle
Hallo Jens,

Wie alt ist dein Innenraumluftfilter? Könnte es daran liegen?

Re: Zwangsentlüftung

Posted: 18 Dec 2011, 16:21
by Jens kLt
Nagelneu. Ein paar KM erst.

Wie immer, das Teil wird bei mir nie älter als ca. ein Jahr oder 8.000km. Schon um den Lüftermotor zu schonen.


Gruß


Jens

Re: Zwangsentlüftung

Posted: 18 Dec 2011, 16:45
by olaf
> ...kann es sein, dass die bei der Limousine konstruktiv etwas unterdimensioniert ist?

Deine negativen Erfahrungen kann ich nicht bestaetigen. Kann es sein das dein Auto irgendwo undicht ist oder dein Waermetauscher Wasser verliert?

> Klimaanlage zum Entfeuchten geht ja nicht bei tiefen Temperaturen;

Das stimmt so nicht. Wenn die Temperaturen zu niedrig sind dann wird die Klimaanlage irgendwann den Kompressor nicht mehr einschalten damit sich kein Eis bildet, aber wenn es so kalt ist dann reicht es vollkommen aus die kalte Luft von aussen zu erwaermen. Die Luft ist dann auch so bereits sehr trocken.

> und - nein - die Umluftklappe war auf (geht bei mir ja sowieso nicht).

Was meinst du damit?

> Und Feuchtigkeit hab ich nicht im Auto (Teppiche trocken).

Sagen sie alle. :-)
Es koennte noch sein das dein innerer Waermetauscher eine leichte undichtigkeit hat. Dann kommt da etwas Wasserdampf raus. Wenn diese Undichtigkeit groesser wird dann riecht man irgendwann auch das Frostschutzmittel. Musst du alle 1-2Monate mal einen Liter Wasser nachfuellen? Wenn ja dann ist das der Grund.

> Oder ist das halt Stand der Technik bei so 'nem Waschküchenwetter?

Nein.

Olaf

Re: Zwangsentlüftung

Posted: 18 Dec 2011, 18:34
by Jens kLt
Hallo Olaf,

also Kühlwasserverlust hab ich nicht. Da ist alles dicht. Ist auch frisch inspiziert.
Die Umluftklappe ist immer in Frischluftposition (d.h. keine Lufttumwälzung). Da der Stellmotormechanimus
einen Fehler hat, wurde die Klappe "fixiert" auf offen.

Sonstige Undichtigkeiten: Die rechten Türen sind nicht ganz dicht (offenbar jeweils nach Tausch des Schlosses). Wohl die Folie.
Aber es kommt nichts in den Innenraum, der ist trocken. Es tröpfelt zwar unter der Türverkleidung durch, aber kommt nicht über das U-Profil des Schwellers. Weiteres Indiz für Dichtigkeit: Kein Beschlag an den Scheiben nach längerem Stehen. Undichte Autos beschlagen, wenn sie stehen und kondensieren. Da ist alles gut. Heute morgen war auch alles wieder frei, trotz Dauerregen.

Es ist beim Fahren. Ganz extrem ist es, wenn ich längere Zeit die Klima laufen lasse, die später deaktiviere und der Wasserdampf aus den Leitungen (ganz natürlich) das Auto in eine Dampfsauna versetzt. Das geht dann kaum raus. Daher die Vermutung, dass die Luftabfuhr durch die Zwangsentlüftung nicht so ganz dolle ist.

(Zu der "trockenen Luft" bei Kälte. Bei dem Wetter gestern Abend dürfte die so etwa zu 100% mit Feuchtigkeit gesättigt gewesen sein...)

Gruß


Jens

Re: Zwangsentlüftung

Posted: 19 Dec 2011, 00:31
by Shadowrun
Das muß nicht sein dass das Auto von alleine beschlägt. Sowas passiert nur bei richtig Nässe im Auto und zB Sonnenschein der dann die Nässe aufsteigen läßt.

Das Problem mit deiner Türfolie würde ich angehen. Ich selber hatte den Fall einmal und da waren die Teppiche durchnäßt... Nur oben drauf wars trocken... ( Der Filz ) aber der Scheumstoff... Naß.

Da half nur die Verrohrung des Autoteppichs und einspeisen von warmer Luft von unten... 3 Tage lange 24 Std.

Vorher kommt man aber so mit Handtüchern das Wasser rausholen.

Ja und ein Kollege hat das selbe .. nein mein Auto ist doch... Nur an der Tür steht manchmal Wasser aber das ist draußen.

Was war. Nach Anheben des Teppichs und halten für 1 Min waren ca 2 mm Wasserstand im Fahrerfußraum auf dem Blech.

Vorher ... Auto eingestiegen... nach 5 Min Auto beschlagen bis auf Front und 1/2 vordere Seitenscheiben.... nach warmfahren und Lüftung 2 nur noch Beschlag der hinteren Fenster ( Kombi )

Er dachte auch sein Auto wäre trocken... Nun weiß er dass sein Auto min 3/4 Jahr naß war

Re: Zwangsentlüftung

Posted: 26 Dec 2011, 23:28
by Jens kLt
Hallo,

die Matten unter dem Teppich würd ich mir vorsichtshalber gern mal ansehen.
Aber wie komme ich dran, ohne alle Haltenasen etc. abzubrechen? Das sitzt alles sehr stramm, verschachtelt gesteckt und fest unterm dem Schweller und der Konsole. Wo/mit welcher Reihenfolge fängt man am besten an mit der Demontage?

Wobei ich nach wie vor glaube, dass innen alles tocken ist. Heute mit vier Leuten im dichten Nieselregen war zwar erst alles beschlagen, nach längerer Fahrt (Lüftung Stufe 4, Verteilung oben/unten) aber weitgehend frei.
Sobald es draußen trocken war, gab es kein Problem mehr.

Wie auch immer. Besser mal nachgucken. Nur wie, ohne Schaden anzurichten?

Gruß, Jens