brüchige Kunststoffe und Gummiteile

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mogli

brüchige Kunststoffe und Gummiteile

Unread post by mogli »

So Freunde - da ich ja aktuell wieder meinen Beta HPE aktiviere, habe ich nach langem Suchen, endlich
einen Lancia Spezialisten in Wien gefunden.
Einen seiner ersten Tipps, was brüchige Kunststoffe, Gummidichtungen oder Bälge betrifft, möchte
ich hier wiedergeben:
Bei porös und brüchig gewordenen Kunststoffen und Elastomeren ( sprich Gummi) ist ja bekannt,
daß die Weichmacher darin flüchtig wurden....
Dies kann man DEUTLICH verbessern, indem man diesen Teile wieder einen Weichmacher spendet...
Wie das geht ? Also bei harten Dichtungen ( Türen, Fenster, Heckklappen) gibt man die Teile einfach
in die Waschmaschine - dreht ein normales Waschprogramm ( nie über 60 Grad C !) auf und
schütte anständig Weichspüler rein ! Ihr werdet Augen machen, wie schön sauber und weich die
Dichtungen oder so mancher Kunststoffteil (sollte halt reinpassen und etwas in der Bewegung gedämpft sein)
wieder rauskommt. Aufs Schleudern sollte ebenso verzichtet werden, wie Wäsche dazu zu geben...
Wers nicht glauben mag, einfach mal probeweise ein Teil reingeben, wo es egal wäre, wenns kaputt ginge.
fiorello

Re: brüchige Kunststoffe und Gummiteile

Unread post by fiorello »

Weichmacher ist in jeder guten Cockpitlotion enthalten, in der von BMW besonders viel, deshalb verwende ich diese seit Jahren für meine Lieblinge ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”