Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

themav6
Posts: 387
Joined: 09 Feb 2011, 08:07

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by themav6 »

Hi Fiorello

als aller erstes fehlt mir die elktrisceh Handbremse, im Thema von MB!!
Dann die Mittelkonsole ist so hoch, dachte stehe an der Bar!! Im Thesis sitzt man wie im Sessel Lehne links und rechts.

Es sind auch zu viele Bedienteile da, am meisten hat die Geschwindigkeitsmeldeanlage genervt.


Naja sind die einen oder anderen dinge noch, aber werde ihn nicht kaufen.
Dem rest der sich entscheidet wünsche ich aber viel Spass mit dem Auto.

Grüßle
Themav6


p.s. der alte Thema war besser
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Georg »

lese dass hier immer mit der fußstellbremse und frage mich, wer in aller welt betätigt die feststellbremse bei einem automatik-getriebe? bei meinem delta wär es einer der ersten bauteile auf die ich verzichten könnte.

elektrische feststellbremse beim thesis hatte beim schaltwagen doch auch nervige eigenschaften. wollte man in der waschstraße den motor ausstellen musste man immer hoffen dass man in einer der verwirrenden untermenüs die automatische betätigung der bremse deaktiviert hatte und es auch dann tatsächlich funktionierte!

bei allem verständnis, lassen wir die kirche doch im dorf!

autos mit "kardanwelle" brauchen eben auch platz für den tunnel! da muss man vor- und nachteile eines front-/heckantreibs abwägen!

ich halte heckantrieb für fahrzeuge mit drehmoment- und leistungsstarken motoren durchaus sinnvoll. zumal bei frontantrieblern der wendekreis eines fahrzeugs sehr hoch sein kann (wir kennen dass problem beim thesis nur zu gut!)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by fiorello »

Ciao,

eine Fußbetätigte Feststellbremse wird bei Mercedes-Benz bereits seit Einführung der legendären /8 Baureihe verbaut, also seit 1967 !! Bisher millionenfach, noch nie hat sich ein MB Kunde darüber aufgeregt, kaum wird sie in einem Lancia plaziert, ist dann wieder ein Krtikpunkt :S
Bleibt ein Trost, es ist zumindest einer der wenigen, denn viele " blößen " gibt sich das Auto ja nicht ;)

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, die Fußbetätigte Feststellbremse ist sicherlich eine gute Lösung, bei einem Automatikfahrzeug eh, da er ja keine Anfahrprobleme am Berg hat, beim New Thema und das muss man zugeben sitzt sie etwas hoch und ist eher ungünstig zu betätigen, ich denke es hängt mit der elektrischen Pedalverstellung zusammen, das einfach kein Platz mehr vorhanden ist um die Bremse weiter in den Fußraum hinein zu bauen, aber wenn das alles ist, dann jammern wir hier auf höchstem Niveau ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Georg »

hier jammern wir doch immer auf höchstem niveau,

der eine wollte schon keinen lancia mehr kaufen weil das handschuhfach nicht mehr mit leder ausgekleidet ist !!! B)

wir sollten wieder etwas relaxter an die sache herangehen.


....."wo bleibt man verdammter expresso!" :)o
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by lanciadelta64 »

jajaja, Espresso und dann von "relaxt" schreiben :D

Nein, im Ernst, ich kann verstehen, wenn einer seinen Thesis behalten will. Du hast sehr oft, dass bei einem Modellwechsel gewisse "Gewohnheiten" verändert werden und nicht immer gefallen sie einem. Das war früher so, ist heuer auch so und wird immer so sein. Nur sollte man nicht hinterher kommen und sagen "nee, ich kauf mir nen ABM" usw. usw. usw., weil ja bei Lancia kein "adäquates Modell gibt. Wer das Glück hat, seinen Thesis zu hegen und zu pflegen, der sollte das tun und mir hat der Thesis immer gefallen, aber wer seinen Thesis aus welchen Gründen auch immer abgibt, kann nicht auf einmal kommen, bei Lancia gebe es keine "Alternativen". Der Thema ist eine und sicherlich gibt es das eine oder andere, was man vielleicht "besser" hätte machen können, aber das hast du bei JEDEM Fahrzeug, denn auch der Thesis wie alle meine Autos zuvor sind nie "perfekt" gewesen, dass ich mir nicht hier und da eine Veränderung gewünscht hätte. Am Ende gewöhnt man sich daran und gut ist.

Für mich war der Lybra niemals eine "Alternative" zu meinem Dedra und dennoch gibt es viele, die auf den Lybra schwören und wahrscheinlich zu recht. Aber hätte eine Alternative für den Dedra gesucht gehabt, wäre auch der Lybra in die engere Auswahl gekommen, auch wenn mir einige liebgewonnenen Gewohnheiten gefehlt hätten.

Das Thesis-Fahren ist mehr oder weniger zum Kult geworden und das Auto an sich auch, aber davon kann eine Marke nicht leben und/oder überleben und der Thema ist ein sehr gutes Angebot des E-Segments. Er besticht durch ein ungewöhnliches Design - damit ist er eher "Lancia" als das eine oder andere Modell, bietet im Verhältnis zur Konkurrenz sehr viel Auto für das Geld, besticht durch eine Komplettausstattung (immer eine der Stärken Lancias, zumindest außerhalb Italiens ;) ) und sowohl vom Fahrkomfort als auch vom Fahrverhalten zählt der Thema zu den besten seines Segments, ist also auch hier "Lancia". Ob am Ende dann der eine oder andere Schalter "richtig" sitzt, ist eine andere Frage.

Ich behaupte auch, dass gerade die Mittelkonsole mit Tunnel für einen Hecktriebler recht gut gelungen ist. Man hat des vom Design her sehr gut hinbekommen und wirkt nicht wie bei der deutschen Konkurrenz, die teilweise mit "SUV-Lösungen" aufwarten.

Wie gesagt, keiner, der mit seinem Thesis glücklich ist, sollte nun um jeden Preis sich einen New Thema kaufen, aber wenn er ein neues Auto braucht, sollte er wenigstens auch den New Thema in seine Auswahl einbeziehen.
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Georg »

so sehe ich das auch. der NT zumindest eine adäquate option für einen thesis.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Dean »

Ciao Fio

Stimme Dir voll und ganz zu, aber muss sagen dass sie mich auch genervt hat...., jedoch, bei mir nicht aus technischer Sicht (lieber als 'ne EPB ), aber designtechnisch hätte man dass AUCH DEN ITALIENERN überlassen MÜSSEN. ;)

Dean
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”