Hallo,
habe bei meinem Kappa die vorderen Lautsprecher gewechselt, nachdem der Vorbesitzer zwar qualitativ sehr gute verbaut hatte, die aber nicht so recht auf Grund der Maße in die Öffnungen passten. Ein Problem, das wohl so mancher von uns kennt. Habe mir also bei digitalo für wenig Geld die Sinus Live F135 gekauft, sind Mittel/Tieftöner mit 13 cm Durchmesser. Die sind extrem flach, passen daher wunderbar und ohne Probleme in die wirklich sehr flachen Originalöffnungen. Und ich muß sagen, der Einbau hat sich gelohnt. Absolut knackiger Bass. Klingt absolut spitze. Hab es ausprobiert mit wirklich die Lautsprecher herausfordernder Mucke, Nine Inch Nails "Year Zero", auch bei filigranerer Musik (Bartoli "Vivaldi") absolut klasse. Werde in nächster Zeit aber noch die Tweeter und die Weiche wechseln, die vertragen die Höhen nicht so gut.
Lautsprecher für den Kappa
Re: Lautsprecher für den Kappa
Schön, dass es eine neue Alternative gibt, passen die Sinus Live in den Korb oder musstest du am Eisen rumschneiden.
Ich bin damals drauf gekommen, dass man den Korb auch weglassen kann und die Speaker mit stabilen Lochband justiert. Dann kann man auch was voluminöseres montieren.
Ich bin damals drauf gekommen, dass man den Korb auch weglassen kann und die Speaker mit stabilen Lochband justiert. Dann kann man auch was voluminöseres montieren.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Danke Jochen,
darauf wollte ich auch grad hinaus. hatte mir vor kurzem diese hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RL0PVC
passten aber trotz geringer Bautiefe leider nicht in den Korb ohne diesen bearbeiten zu müssen. Ich hab's dann lieber erstmal gelassen.
Gruß
Alex
darauf wollte ich auch grad hinaus. hatte mir vor kurzem diese hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RL0PVC
passten aber trotz geringer Bautiefe leider nicht in den Korb ohne diesen bearbeiten zu müssen. Ich hab's dann lieber erstmal gelassen.
Gruß
Alex
Der goldfarbene Korb hat nur Stabilitätsvorteile, und es geht genau so ohne ihn. Hab damals auch Phtos gemacht, aber finde sie momentan nicht, weil anderer PC nicht läuft.
War ein Provisorium, dass jetzt schon 2 Jahre einwandfrei läuft. Habe eigentlich die optimalen Lautsprecher mir mal besorgt auf Empfehlung eines Forum-Kollegen, MB Quart RUA 213, die haben den Magnet nach vorne verlegt und dadurch geringe Einbautiefe trotz grosser Leistung.
Nur die gibt es seit Jahren nicht mehr, hatte mal das Glück noch ein neues Paar zu ersteigern, aber scheiterte dann mangels gutem Werkzeug am notwendigen drastischen aussägen des Aufnahmekorbes. Hab dann provisorisch was anderes reingehägt mittels Lochflachband.... und frage mich jetzt, warum habe ich eigentlich nicht die neuen Speaker direkt auch so verbaut?????
Wollte es vermutlich optimal machen mit O-Korb.... und dann passiert erstmal wieder gar nix... Typisch für michX(
War ein Provisorium, dass jetzt schon 2 Jahre einwandfrei läuft. Habe eigentlich die optimalen Lautsprecher mir mal besorgt auf Empfehlung eines Forum-Kollegen, MB Quart RUA 213, die haben den Magnet nach vorne verlegt und dadurch geringe Einbautiefe trotz grosser Leistung.
Nur die gibt es seit Jahren nicht mehr, hatte mal das Glück noch ein neues Paar zu ersteigern, aber scheiterte dann mangels gutem Werkzeug am notwendigen drastischen aussägen des Aufnahmekorbes. Hab dann provisorisch was anderes reingehägt mittels Lochflachband.... und frage mich jetzt, warum habe ich eigentlich nicht die neuen Speaker direkt auch so verbaut?????
Wollte es vermutlich optimal machen mit O-Korb.... und dann passiert erstmal wieder gar nix... Typisch für michX(
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Also die Lautsprecher passen ohne irgendewelche Rumschneiderei oder Bastelei hinein. Lediglich mit den Anschlüssen müßt ihr aufpassen. Sobald die den Korb berühren, funzt das ganze nicht. Zumindest bei mir. Habe dem aber abgeholfen, indem ich einfach den Korb mit Tapeband (silbern) verklebt habe und zwischen Lautsprecher und Korb Plasteunterlegscheiben verbaut habe. Dann einfach wieder die Abdeckung drauf und genießen.