LANCIA Kappa Coupe oder Coupe FIAT 20V Turbo LE

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
arhoening

LANCIA Kappa Coupe oder Coupe FIAT 20V Turbo LE

Unread post by arhoening »

Ich möchte mir einen der beiden o.g. Objekte der Bedierde zulegen.:D

Man findet schon was, aber was darf sowas kosten wenn es sagen wir mal Baujahr 2000 ist und rund 100.000 km auf der Uhr hat. Nehmen wir mal einen gepflegten, altersgerechten Zustand an.

Bitte um Eure Einschätzung.

Grazie
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mp

Re: LANCIA Kappa Coupe oder Coupe FIAT 20V Turbo LE

Unread post by mp »

richtet sich ohnehin nach den Gebrauchtwagenmarkt. Sind sehr unterschiedliche Typen. Mehr Klassiker aus designsicht ist das Fiat Coupe, sportliche sowieso. Der Kappa dagegen eher für das bequeme spazierenfahren und seltener.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Oh Gott Alex,

sehr schwierige Sache und auch wenn beide den "gleichen" Motor verbauen, so war und ist der Charakter beider sehr unterschiedlich. Beide Modelle sind vom Design her nicht unumstritten. Wenn du ein "richtiges" Coupé suchst, bist du mit dem FIAT auf der "sicheren" Seite, suchst du aber mehr Eleganz und auch einen - für mich jedenfalls - edleren Innenraum, führt kein Weg am kC vorbei. Das Fiat C. ist wohl der leistungsstärkste und schnellste FIAT, der je gebaut wurde und sorgte vor allem in Italien speziell mit dem 5-20 Turbo für viel Furore. Das Problem aber war, dass sehr viele anfingen, am "Dampfrad" zu schrauben, um noch mehr Leistung herauszuholen (300 PS waren da keine Seltenheit), was aber der Standfestigkeit der Motoren nicht sehr dienlich war. Hier ein gutes Exemplar zu finden, ist nicht so einfach.

Das kC ist von den Fahrleistungen theoretisch etwas "schlechter", auch wenn der Unterschied eher etwas für den Stammtisch ist und in der Praxis wohl kaum ins Gewicht fallen dürfte, aber der Innenraum ist hier mehr "Limo" denn Coupé, sehr schön die Türeninnenverkleidungen. Das Problem beim kC wiederum ist, dass von ihm nur sehr wenige produziert wurden und nun ein gut erhaltenes Exemplar zu finden, dazu noch als Turbo20V wird nicht so einfach sein, auch wenn zumindest die Erstbesitzer i.d.R. mit dem kC pfleglicher umgegangen sein dürften, als es beim FIAT.

Mir gefallen beide, auch wenn ich eher zum Lancia tendiere, weil er in meinen Augen mehrere Dinge in einem Auto verbindet, also Coupé wie Limo, anders als das FIAT Coupé.

Liebe Grüße

Bernardo
arhoening

Das Coupe FIAT sieht halt gerade als Limited Edition schon irgendwie spektakulärer aus.
Klar, der LANCIA ist der edlere. Notfalls hätte ich ja zwei fahrende Wohnzimmer :D.

Aber das LANCIA Coupe kommt halt schon sehr wertig daher.

Och man, ist das eine Qual...:S

lanciadelta64

Ciao Alex,

ich wollte das Coupé (FIAT) jetzt nicht "schlecht" machen. Für mich ist der Innenraum mehr als ok, aber ein Lancia ist ein Lancia ;) Wie gesagt, beide sind sehr unterschiedlich und daher hast du wirklich die Qual der Wahl. Mir gefallen beide und als junger Mann hätte ich eher zum FIAT Coupé tendiert, später eher zum kC, heute würde ich das Coupé nehmen (FIAT,Lancia) :D B)-

Liebe Grüße

Bernardo
arhoening

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao Alex,
>
> heute würde
> ich das Coupé nehmen (FIAT,Lancia) :D B)-
>
> Liebe Grüße
>
> Bernardo

...was sind wir heute wieder für ein Schelm...:D

lanciadelta64

Alex, wirklich, ich wüsste nicht, welches der beiden Coupés ich nehmen würde. Ich würde dann mich für einen von beiden entscheiden, dann den anderen sehen und wieder meine Überlegung über den Haufen werfen. Beide Coupés haben ihre Reize und habe sie, als sie neu am Markt waren, sehr sehr gemocht. Sie gefielen mir. Konntest du nicht mit einer anderen Frage kommen? Vielleicht die Wahl zwischen einen FIAT Panda und einen Maserati QP?
delta95

Unread post by delta95 »

Nun Ersatzteilprobleme sprechen klar gegen das kC. Fahrtechnisch ist das FIAT Coupe mehr Sportwagen, allerdings nicht wirklich schneller als das kC. Zum Schrauben ist ein Coupe 20v ein Horror, ein kC ist nicht so problematisch...
Rost und Blech ist bei pininfarina nicht so schlecht, aber das Coupe ist ein "Tipo" und rostet (Unterboden,Seitenwände hinten,Unfallschäden etc.). Das kC ist ein Kappa die bekannt sind sehr gut vom Blech zu sein (Unfälle, eventuell wenn wirklich kritisch Hinterachsträger).

Ich würde entscheiden egal ob Coupe FIAT oder kC... der Zustand und die "Lebensgeschichte" des Autos ist meiner Meinung nach das wichtigste. Beide sind Autos die es so von FIAT bzw. LANCIA nie wieder geben wird.... :( nicht mit dem 20v 5 Zylinder Turbo... :(

Saluti!
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Alex,

ich hab ja den 20V Turbo im k. Sicher kein schwacher Motor, aber von der Charakteristik passt er besser zum Fiat. Dort macht der Motor mit Sicherheit mehr Spaß, wie das ganze Fahrverhalten. Der k ist halt ein gemütliches Fahrzeug, ohne sportliche Ambitionen (trotz Brembo und Viscodrive). Schiebt früh laut quietschend über die Vorderräder.
Da es ja mehr ein Hobbyfahrzeug werden soll, insofern: Fiat.

ABER: Zeig mir das Coupé Fiat, das man tatsächlich noch kaufen kann, ohne sich ein Fass ohne Boden einzuhandeln. Fast genauso aussichtslos, wie einen starken unverbastelten Honda CRX oder VW Corrado zu finden.
Wenn es das gäbe, würde ich zugreifen. Aber ein Rentner-Coupé mit gepflegter Garagenhistorie existiert wohl nur im Reich der Fabeln.
Realistisches Fazit: Zu den Coupé-Schwachstellen (Krümmerriss, exobitant teurer ZR-Wechsel etc., der schlechteren Fiat-Qualität) kommen all die unerwarteten Dinge eines Wartungsstaus wegen Heizermentalität.

Frag mal im Fiat Museum nach... ;-)

Daher dürfte es wohl aufgrund der Vernunft (ist es nicht irre, bezüglich eines kC20V Turbo von "Vernunft"" zu sprechen...;)) ein Lancia werden.

Wie gesagt. Hochwertiger, größer, leiser, auch kraftvoll (aber es ist in dem großer Wagen eher "mühsam" und inadäquat, den Wagen auf turbogerechte Drehzahlen zu hieven. Praktisch fährt man im Alltag also überwiegend zäh im Turboloch. Einen Fiat tritt man halt und gut iss... :D). Naja, überleg es dir...

Viel Spaß

Jens
qpguenni

Unread post by qpguenni »

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Mein Coupe 2o VT Plus aus dem BJ 99 hat fast 130 Tkm auf der Uhr und davon sind 105 Tkm mit Chip gefahren worden.
Ich habe die Pus-Ausführung genommen, da hier die Innenausstattung dezenter ist.

Für mich ist das Coupe ein robustes Fahrzeug das sehr zuverässig ist.

Von Rost keine Spur.
Zahnriemenvechsel hat um 1600,-€ gekostet. Habe aber den Zahnriemensatz nicht von Fiat genommen sonder einen mit Umlenk- und Spannrollen aus Metall genommen. Die WP wurde natürlich auch gewechselt.

Leider ist mir jetzt auch noch der Turbo abgeraucht. Dies ist die größere Rparatur. Die Frechheit ist aber der Ersatzteilpreis von Fiat für den Turbo. 1900,-€ + MWSt.
Der Händler hat den Garret dann auf den freien Markt geordert und für alles 1400,-€ incl MWSt. genommen.
Ein Bekannter der in Projekten für ABM und VW arbeitet, meinte die 125Tkm für den Turbo seien normal und ab dieser Laufleistung kann man mit einen Turboschaden rechnen.

Den Chip werde ich jetzt ausbauen, aber nicht wegen dem Turbo. Mich stört das brutale Einsetzen des Turbos im unter Bereich. Das führt im Stadt-Landbereich zu einem Verbrauch von fast 11 l/100 km. Vor dem Chip lag ich immer unter 10 l.

Was das Coupe auch etwas teurer macht ist die Versicherung und der Reifenverschleiß.

Gruß
Günter
Schöne Grüße aus OWL

Günter
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”