Page 1 of 4

Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 26 Oct 2011, 20:47
by lanciadelta64
Beim Euro NCaps haben der New Thema und der Freemont 5 Sterne erhalten, beide Fahrzeuge sind mit einem "aktiven" Fußgängerschutz vorne ausgerüstet, genauso wie der Voyager, der "nur" 4 Sterne bekam, besser als sein "Vorgänger" (Chrysler). Kritisiert wurde unteranderem fehlende Warnung für nicht angelegte Gurte hinten und die fehlende Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag. Im Verhältnis zum Vorgänger kann man mit dem Wert des Voyagers leben, auch weil fehlende Warner für das nicht Anlegen der Gurte hinten, kein großes Sicherheitsmanko für mich ist, aber dennoch ist das Ergebnis etwas enttäuschend, um so positiver das Ergebnis von Thema und Freemont.

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 08:35
by Georg
Der Voyager ist eine "Totgeburt" für EU.

- Design von Gestern
- Veraltete Motoren
- Schwindende Marktanteile in der Van-Klasse
- Sicherheitskonzept nicht mehr auf der Höhe der Zeit
- Konkurrenzprodukt im eigenem Haus (Freemont)
- Geringe Halbwertszeit, die Modellabwechselung steht vor der Tür

Was soll das?

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 09:44
by Heidi Heida
> weil fehlende Warner für das nicht Anlegen der
> Gurte hinten, kein großes Sicherheitsmanko für
> mich ist, aber dennoch ist das Ergebnis etwas
> enttäuschend

ein van ist für die familie gedacht, da ist es sicher wichtig, dass es warnt, wenn sich ein kind nicht angurtet oder gar abgurtet.

dass ist ein absolutes no go!

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 12:10
by Dean
Und vor 10 Jahren gab man den Kindern ein Glöckchen mit? Bitte, sucht man denn nur noch Argumente um zu meckern?
Probleme hat man heute...!

Dean

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 13:11
by Georg
das hat nichts mit meckern zu tun, sondern mit verschwenden von resourcen, die bei leere kassen sinnvoller genutzt werden sollten!

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 13:30
by LCV
@ Georg:

Immerhin hat man in D im Jahr 2010 769 Voyager verkauft, Lancia insgesamt 1463 Einheiten. Dass momentan nur ein paar Restbestände unter die Leute gebracht werden, ist angesichts der neuen Situation völlig klar. Bevor man also das Auto verdammt, sollte man mal bis Ende 2012 warten.

Gruß Frank

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 15:02
by lanciadelta64
Geh bitte, wir sollten aufpassen, Euro NCaps zu "verherrlichen" und für mich sind diese "Sonderpunkte" kurios, zumal ja eh nicht "alle" Modelle getestet werden, sondern nur bestimmte Varianten und so kommt es vor, dass bei einem Fahrzeug das Basismodell, beim anderen die Topversion getestet wird.

Ich finde viele Dinge des Euro NCaps interessant, aber schau dir einmal genau die Angaben an. Es kann sein, dass die Fahrzeuge bei einer anderen Geschwindigkeit sich ganz anders verhalten. Warum wohl musste ein FIAT 500 für die USA verändert werden, wenn unsere Normen "so viel besser" wären als die in den USA? Wenn ich mich nicht irre, lag der Voyager in den USA bei 4-5 Sterne.

Aber darum geht es nicht. Ich halte es für "bedenklicher", dass sich irgendein Fach beim Crash gelöst hat. Lancia hat Nachbesserung versprochen.

Noch einmal, man sollte aufpassen, das immer so zu verherrlichen. VW hätte mit dem Golf 5 nur 4 Sterne bekommen, aber dann versprach man nachzubessern und Warner für offene Gurte nachzurüsten und schon bekam man 5.

Der vorletzte BMW 5er hatte nur 4 Sterne, während längst alle anderen 5 hatten und keinem hat es gestört.
Wie gesagt, ich finde diese "Kleinigkeiten" eigentlich für "unwichtig" für eine Bewertung eines Autos. Ich finde es besser, man würde zuerst einmal die Gesamtsicherheit testen und dann solche "Gimmicks" dann "extra würdigen", aber die Sicherheit an sich ist durch das Fehlen solcher Warnungen nicht gefährdet.

Mein Delta ist nun nicht unsicherer, nur weil er für die hinteren Passagiere keine Warnung für das nicht Anlegen der Gurte.
So gesehen hat der Voyager gut abgeschnitten, aber eben auch nicht "überragend". Das eigentliche Problem des Voyagers ist die Kniezone. Hier hätte man vielleicht etwas mehr aufpassen sollen, denn Phedra und Co hatten 5 Sterne und nun "nur" noch 4 ist vielleicht für die Marketingabteilung ein Problem, denn wir dürfen nicht vergessen, manchen Herstellern wird vom Publikum "alles" verziehen, anderen nichts.

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 16:14
by Dean
Lieber Georg

Erklärst Du mir bitte was für Ressourcen?
Hat denn Lancia oder Chrysler vorige Ressourcen? Dann habe ich wohl was verpennt.

Dean ;)

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 27 Oct 2011, 17:20
by web.uno
ach, dann müssten aber sämtliche PKW mit gurtwarnern für die hinteren plätze ausgestattet sein. denn egal ob van oder kleinwagen, man sieht nicht ob die kids da nicht am gutschloss rumfummeln. aber auch für die erste reihe ist es erst die letzen jahre immer mehr geworden solche warner anzubringen und noch immer nicht standard - also was soll diese kritik???

Re: Lancia Thema und FIAT Freemont 5 Sterne Euro NCaps

Posted: 28 Oct 2011, 08:51
by Georg
Polemik bringt uns hier auch nicht weiter!

Den materiellen Aufwand den man für die Einführung des Voyagers auf den EU Markt verschleudert, hätte man sinnvoller verwenden müssen.

Der Marke Lancia bringt es werbetechnisch gar nichts einen langweiligen Van, der überhaupt keine einzige herausragende Qualität bzw. Neuerung auf dem Markt der Van's mit sich bringt! Anders als beim NT, der mit neuen Motoren, neuem Innenraum und äußerer Größe viel besser und nachhaltiger den Konsumenten im Gedächtnis bleibt!