mäusekino im tacho / hat schon einmal jemand die tachoeinheit ausgebaut?

halber

mäusekino im tacho / hat schon einmal jemand die tachoeinheit ausgebaut?

Unread post by halber »

liebe gemeinde seit geraumer zeit habe ich nicht nur das übliche mäusekino in der tachoeinheit sondern auch einen kurzzeitigen aussetzer der anzeige.

zur geschichte:
ich habe das navi-cd-laufwerk gereinigt. also wie hier im forum beschrieben das teil ausgebaut, gereinigt, alle steckverbindungen gesäubert und wieder eingebaut. die kabelstränge, die beim einbau wieder hinten dran kommen, waren arg kurz und ich musste mich ganz schön verbiegen ...

seit dem:
habe ich das lästige EOL ERROR, aber auch:
- kurzzeitiger ausfall der gesamten tachoeinheit; alle zeiger auf null, tacholicht aus;
- nach sehr kurzer zeit 1 ... 5 sekunden kommt dann alles wieder
- manchmal ist dies verbunden mit gleichzeitigem ausfall der anzeigen im connect (connect geht aus); in den meisten fällen ist das connect davon aber nicht berührt

da man bei der diva ja ungestraft von "gefühlen" reden darf: es fühlt sich so an, als wenn man kurzzeitig per zündschlüssel den wagen ausmacht (allerdings fährt er bei dem fehler klaglos weiter, nur wenn das licht über die automatik an ist, gehen die hauptscheinwerfer kurz aus und den automatischen wischer muss ich danach wieder aktivieren)

meine frage:
kann es sein, dass ich beim wiedereinbau des connect vielleicht etwas zu sehr an den zuleitungen gezogen habe und zwischen tachoeinheit/zündschluss und connect nochmal steckverbindungen sind, die jetzt einen kleinen wackler haben könnten. hat schonal jemand die tachoeinheit draußen gehabt und kann darüber berichten

wie immer: für jede info dankbar!

jörg
Post Reply

Return to “D30 Thesis”