Zahnriemenwechsel - was sonst noch machen lassen?

Jens kLt

Zahnriemenwechsel - was sonst noch machen lassen?

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

demnächst entscheidet sich, ob ich den k weiterfahre auf Jahre - oder was Neues kaufe. Falls ich ihn behalte, dann muss 2012 der Zahnriemen neu. Was ja beim 20VT in der Werkstatt einen immensen (De-)Montageaufwand bedeutet. Sprich: Da liegt ja einiges frei.

Da liegt es nahe, mit ein wenig Zusatzaufwand (z.B. 2-3 Stunden) einige günstige Teile gleich (vorsorglich) mitzutauschen.
Klar, die WaPu ist bekannt und obligatorisch. Aber sonst: Was liegt nahe? Z.B. Getriebelager, Turboladerdichtung wg. Ölverbrauch?

Nix wäre ärgerlicher, wenn kurz darauf was kaputt ginge, was stundenlange Arbeit bräuchte, die man sich hätte sparen können. Wie gesagt, der k sollte dann für weitere 50.000km oder 5 Jahre ohne Probleme halten. Er hat z.Zt. 155.000km.

Gruß

Jens
fiorello

Re: Zahnriemenwechsel - was sonst noch machen lassen?

Unread post by fiorello »

Ciao Jens,

also ich würde da nicht so einen Film von machen, wenn du eh überlegst den Kappa weg zu geben, er dürfte kaum mehr als 1T€ bringen ;), dann würde ich jetzt auch kein Neufahrzeug bauen wollen und den ZR-Wechsel zu den besagten Konditionen ( per PN ) machen zu lassen und es dann auch gut sein lassen.

Pech kann man immer haben, vorhersehen kann man auch nichts, aber irgendwelche Dinge auf Verdacht zu wechseln bei einem Auto mit dem Marktwert von deinem, sorry, das ist nicht zu erklären.

Mache den ZR wie schon erwähnt, weiterhin Service, wechsele das Oel evtl.,auf 10/50 und lasse es dabei bewenden, bevor ich es vergesse, schau mal das Oel ist für den Lancia perfekt und bei dem Preis und deinem Verbrauch in Relation zu deiner Fahrleistung nicht mehr der Rede wert ;)
http://www.ebay.de/itm/120533727594?ssP ... 1423.l2649
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Fio,

es wundert mich, diese Antwort von dir zu bekommen. Das hätte ich eher bei popjoy oder so erwartet (Lybra), aber nicht von dir...:S

Nun ja, nix für ungut. Es geht ja auch nicht daraum, blindlings auf Verdacht alles zu tauschen. Aber es gibt halt nun mal im Verborgenen günstige Teile (Pfennigartikel oder kleinere Lager für ca. 25 Euro), die man bei der Gelegenheit leicht tauschen kann ohne viel Zusatzaufwand. Eben weil sie in dem Alter/Laufleistung durchaus kaputt gehen können. Und bei einer Großwartung mit ZR fallen 250 € Mehrkosten nicht so ins Gewicht, vielmehr sehe ich das als Investition in die Zukunft und Haltbarkeit. Gedacht hab ich z.B. auch an den Sensor des Waschwassers. Der ist offenbar außer Funktion. Normalerweise kommt man da nicht dran. Bei einem ZR-Wechsel indessen ist ein ein Handgriff (und das Teil ist nicht teuer). Das ist doch nachvollziehbar?

Also, gibt's sonst noch Kleinkram in der Richtung?

Viele Grüße

Jens
fiorello

Ciao Jens,

ich wollte dein Auto nicht abwerten, aber seien wir mal realistisch, wo liegt der Marktwert deines KLT mit ausstehendem ZR-Wechsel !? Es ist sicherlich zu begrüßen wenn man sich im Vorfeld einer geplanten Wartungsreparatur Gedanken dazu macht, was evtl. bei der Aktion gleich miterledigt werden kann, aber und jetzt kommt das worauf ich hinaus möchte, macht es Sinn !? Was nutzt es wenn ich irgendwelche Artikel austausche nur weil ich bei einer bestimmten gerade mal besser dieses ausführen kann !? wenn etwas Probleme macht, keine Frage, aber auf Verdacht !?

Es gibt Teile die halten ein Autoleben lang und danach noch in anderen Autos, wieder andere Sachen halten keine 10 TKM andere dann vielleicht 100 TKM, verstehst du worauf ich hinaus will, wer kann schon vorhersehen was wann evtl. kaputt geht!? Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben mit etlichen Kilometern und in mittlerweile knapp 30 Jahren noch nie eine defekte Wasserpumpe gehabt, dennoch werde ich sie beim ZR-Wechsel mitmachen lassen, ob es nötig war werde ich eh nie erfahren, es kann aber auch genauso gut passieren das die neue Wasserpumpe auf einmal zickt, wer weiss das schon, bei Automobilen habe ich schon fast alles erlebt !
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
olaf

Unread post by olaf »

> dennoch werde ich sie beim ZR-Wechsel mitmachen lassen, ob es nötig war werde
> ich eh nie erfahren, es kann aber auch genauso gut passieren das die neue Wasserpumpe
> auf einmal zickt, wer weiss das schon, bei Automobilen habe ich schon fast alles erlebt !

Also ich wuerde die Wasserpumpe nicht wechseln. Es gibt Autos, Opel hat das z.B bei manchen Motoren, da wird die Wasserpumpe benutzt um den Zahnriemen zu spannen. Wenn man dann den Zahnriemen wechselt muss man die Pumpe loesen und etwas verdrehen. Dabei hat man gute Chancen das dann die Pumpe undicht wird. Man muesste also mindestens die Pumpe ausbauen, alles saeubern und eine neue Dichtung einbauen. Und dann macht man sich nicht die Muehe und baut halt gleich fuer 30Euro eine neue Wasserpumpe ein.
Beim Kappa jedoch wird der Zahnriemen ueber einen automatischen Riemenspanner gespannt. Da wuesste ich keinen Grund warum ich die Pumpe wechsel sollte.

Das einzige was ich mit gewechselt habe als ich den Zahnriemen gewechselt habe das war die Spannrolle, die Umlenkrolle und der Riemen fuer die Lichtmachine/Klima.

Olaf
fiorello

Ciao Olaf,

das Problem ist, das der Zahnriemen auch die Wasserpumpe mit antreibt, das bedeutet wenn sich die Wasserpumpe festsetzt reißt der Zahnriemen oder springt über, die folgen davon kenn wir ja alle.

Aber, wann hat eine Wapu schon mal einen Lagerschaden, wie schon zuvor erwähnt, ich hatte in fast 30 Jahren keinen einzigen.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Na ja ... Ich habe in 10 Jahren Autoschrauberei schon 1 x gehabt.

Kollegin Opel Omega gebraucht.... 2 Liter Maschine... Kommt vorbei ... klingt komisch....

Scrap Schrap Schrap..... Ende vom Lied... Wapu 1 mm Spiel...noch dicht aber Flügel schliffen im Block.

Der Gebrauchte wurde mit frischem neuem Zahnriemen angeboten .... Da hat der Verkäufer nen paar Euro gesparrt den nur der Riemen war neu. Wapu war als und Spiel und die Spannrolle rauschte auch schon
olaf

Unread post by olaf »

> das Problem ist, das der Zahnriemen auch die Wasserpumpe mit antreibt,
> das bedeutet wenn sich die Wasserpumpe festsetzt

Okay, das Argument ist nicht schlecht. Aber normalweise werden Wasserpumpen mit einem defekten Lager doch zuerst mal undicht bevor sie festgehen. Das Problem trifft also nur Leute die andauernd Wasser nachkippen ohne sich je zu fragen wo es wohl bleibt.

Olaf
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Schau mal in meinem Beitrag ... Opel .. Pumpe schliff im Motor .... trotzdem dicht
pelle

Unread post by pelle »

Diese Teile hier:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-874644

plus Ventildeckel- und Zündkerzendichtung.

Ansonsten kann ich die Aussage, dass der ZR-Wechsel einen "Immensen Montageaufwand" bedeutet absolut nicht nachvollziehen. Einfacher als beim Kappa gehts fast nicht. Vergleicht man das mit dem Fiat Coupé 20Vt ist es echt ein Witz.

Es liegen durch die demontierten Teile keine Teile frei, die sich dadurch für einen Austausch anbieten würden. Es sei denn du willst das Lager für die Drehmomentstütze tauschen lassen. Das geht meines Erachtens nur bei demontiertem ZR. Der Ganze Arm samt LiMa und Servopumpe müsste demontiert werden, um den Arm abnehmen zu können un das Lager auspressen zu können. Der Arm kann darüber hinaus nur abgeschraubt werden, wenn der automatische Spanner des ZR (Nr. 7 auf dem Bild) demontiert ist.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-877121

Wasserpumpe würde ich immer mitwechseln. Mag ja sein, dass sie halten kann, sie muss es aber nicht. Das wären mir die 50 gesparten Euros nicht wert.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”