Musa Inspektion

arhoening

Musa Inspektion

Unread post by arhoening »

Ich habe heute meinen Musa in die Inspektion gegeben. Auch TÜV und AU müssen gemacht werden. Der Meister meinte, ich solle gleich den Zahnriemen machen lassen, da er jetzt 5 Jahre alt sei. Ich habe zugestimmt, denn bei meinem Lybra hatte ich einen Riss bei 35t km. Das war teuer.

Ferner bat ich darum, die Klimaanlage neu zu befüllen und alle Lüftungskanäle zu desinfizieren, da ich Allergiker bin. Die haben da einen Paketpreis von 119.- Euro für die neue Befüllung, Pollenfilter und die Reinigung wie beschrieben. Klingt nach einem akzeptabeln Preis. Der Zahnriementausch inkl. Keilriemen, Wasserpumpe und Spannrolle soll bei etwa 500.- Euro liegen. Ich denke das geht i.o. ODER?

Freue mich jedenfalls, wenn er wieder fit ist.

By the way: ich habe als Ersatzwagen einen Bravo 1,4 mit 140 PS bekommen. Man ist das eine Rakete! Den Motor wünsche ich mir im Musa, bzw. meinen Motor - weil identisch - mit Turbo.
Auch das Fahrwerk ist sehr gut, einfach moderner als beim Musa. Aber was soll's. Wenn mal ein Nachfolger rauskommt, dann werde ich evtl. wechseln, denn der Wechsel zum aktuellen Musa dürtfe ja nicht wirklich eine andere Welt sein oder? Falls hier jemand was sagen kann zu beiden Generation - so als Vergleich - dann bittte ich um Info. Wann kommt denn der neue Musa?:S
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
al_dente

Re: Musa Inspektion

Unread post by al_dente »

Musa, Bravo, etc. ist doch alles uralter Mist. Der Opel Meriva ist state of the art und das Beste wo gibt! Den musst Du dir kaufen, denn der hat Selbstmördertüren hinten!

Jetzt, da die Spritpreise so steigen, mit E10, Fukushima und der ganzen Atomkraft, den von VW gekauften Testergebnissen und überhaupt mit der ganzen Autofahrer-Abzocke durch Blitzer usw. gibt es kein sinnvolleres Feature an einen Auto, als solche Türen, für einen zukunftsorientierten Autofahrer!
arhoening

Da stimme ich Dir restlos zu.
Ich habe heute meinen Musa abgeholt, topfit. Und morgen werde ich ihn die Klippen hinunterjagen und mir einen "pOpel" holen. So einen mit den von Dir erwähnten Kamikazetüren. Der hat ja auch so eine herrliche Seitenlinie. Den muss man haben. Also - morgen bestell ich mir einen!

arhoening

Also, die Rechnung sieht wie folgt aus:

Wartung 60.000 km:
Ölilter
Öl
Kleinkram
218,41

Bremsen:
TOP4
neue Beläge vorne
140.-

Zahnriemen
Wasserpumpe
Keilriemen
619,49

KlimaCheck
Neue Befüllung
Pollenfilter
Desinfektion
100.-

TÜV

Summasummarum 1131,69

Leihwagen kostenlos. Motorraum schön gesäubert. Ich denke, ich kann zufrieden sein!

fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Alex,

ja die Rechnung scheint okay zu sein und die Muse wieder fit für die nächste Zeit (tu)

Ich denke mal das kein neuer Musa kommt, denn der Ypsilon ist wesentlich erwachsener geworden und dann gibt es ja den Delta ebenfalls mit ein bischen Raumkonzept außerdem kommt ja noch der New Voyager, ich denke dass reicht in diesem Bereich wohl aus.

Aber es gibt ja eine Alternative bei Opel :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
arhoening

Hey Fiore,

Du willst mich wohl Foppen mit Deiner Alternative. Da krieg' ich glatt Augenkrebs beim Hinsehen. Nein - lass'mal gut sein.>:D<

Irgendwie hast Du Recht. Ich hoffe aber, dass sich das noch verkehrt.:P
Denn ein Neuer Musa in der Optik des neuen Ypsis wäre doch was oder?B)-

Ist die Vorderachse beim aktuellen Modell auch noch so stossig wie bei meinem? Hast Du da 'ne Ahnung?:S

Alex G.

Unread post by Alex G. »

Habe ja beide, Geräuschdämmung und Fahrkomfort sind beim neuen besser. Wirkt alles weicher und dedämpfter abgestimmt. Leider leidet dabei aber der Langstreckenkompfort, da er bei hohem Tempo mir persönlich zu weich wird. Da mein "Neuer" aber sowieso ein leichterer Oro ist, kann man den nur bedingt mit dem "alten" Platino vergleichen, der allein wegen Motor (Multijet) und Ausstattung durch sein Gewicht einfach satter liegt und wesentlich mehr Langstreckenkomfort bietet. Im Stadtverkehr und Mittel-/Kurzstrecke ziehe ich dann aber den "Neuen" vor, weil dabei leichter im Handling.

Lediglich das kleinwagenplattform-abhängige Gestucker ist leider nicht ganz gewichen.

Grüße
Alex G.
arhoening

Jaja, das Gestuckere kenne ich noch vom Tipo. Das war nervend.:?

Danke für die Info. Wer könnte es besser vergleichen als Du, wo Du doch beide Dein Eigen nennst. Toll.(tu)

DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo,

da könnt ihr mir mal bitte weiter helfen.
Wir haben 2004 einen Ypsilon für meine Frau angeschafft. Mit der Zeit hat sich an der Vorderachse eine Art
Poltern eingestellt. Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt "das ist normal".
Nachdem ich einige Zeit später noch einmal nachgefragt habe hat die Werkstatt die vorderen Stoßdämpfer erneuert.
Ohne wirklich geholfen zu haben. Würdet ihr sagen, dass das wirklich normal ist bei der Plattform?
Das hört sich für mich immer an als wenn der jeden Moment seine Räder verliert.:S

Gruß, DirkR
arhoening

LEIDER JA!!!!:X

Man hat bei mir - nein - an meinem Musa, schon getauscht.

Stossdämpfer
Längslenker
Querlenker
Lenkung
Domlager
Federbeine
...

Man redet sich nach jedem Tauschbesuch ein, es sei besser, aber die Zeit holt dich ein.
Beim Ypsilon Platino (843) meiner Holden war das auch so. Die Vorderachse ist meines Erachtens total veraltet. Wenn ich einen Bravo fahre, meine ich immer, ich fahre ein 100.000€ Auto, so solide wie der sich anfühlt.

Post Reply

Return to “D25 Musa”