Irgendwie hatte ich ja meine Hoffnung etwas auf den "neuen" Ypsilon gesetzt und so ganz abgeschlossen habe ich das ganze Thema mit dem neuen noch nicht. Doch der "Erstkontakt" (im Ausstellungsraum) mit Sitztest usw. war nun etwas zwiespältig. Dazu dann "später" noch etwas mehr...
Ich bzw. meine Frau und ich sind gerade in der "komfortablen" Lage tagtäglich im Grunde ohne eine Fahrzeug auszukommen. Gerade auch aus Berufswegen wird eigentlich keines mehr benötigt. Deswegen haben wir im Haushalt doch gerade einen, sagen wir mal so, Lancia-Überschuss.

Das Coupe soll bleiben - als "Sonntags,- Liebhaberfahrzeug und Motorradersatz"... dann wären da mein geliebter Lybra SW Intensa, bei dem es mir jedes mal weh tut, wenn ich ihn mehr oder weniger nur für Kurzstrecken (meist dann schon etwas längere Kurzstrecken) in der Stadt verwende und dann wieder für 7 Tage oder länger in der Garage "verstecke". Dann wäre dann noch unser beider geliebter Y 16V Rosso, der aber doch schon ein paar Jährchen und vor allem Kilometer auf dem Buckel hat. Doch ist dieser Wagen unser aktuell am häufigsten genutzter Alltagswagen. Er reicht für 2 locker aus, ist wendig, ideal für die Stadt und macht dabei auch noch Spaß!

Deswegen war eben unsere Überlegung, wenn wir den Lybra abgeben, sozusagen einen neueren, komfortableren und dennoch kleinen "Alltagswagen" zu holen und somit den Lybra und den Y zu ersetzten.
Bislang fand ich die Option des neuen Ypsilon sehr passend.... klein, handlich, 4 Türer, neue (Turbo) Motoren und eben doch ein Lancia

Doch als wir gestern uns mal auf den Weg machten, den neuen Ypsilon endlich mal unter die Lupe zu nehmen sind wir nun nicht wirklich einen Schritt weiter.... denn bei der Gelgenheit haben wir dann nämlich mal so "alles" verglichen was da so im Showroom stand.
New Ypsilon - optisch hat er mir gefallen, auch wenn er etwas "anders" ist könnte mir diesen Wagen vorstellen, doch was mich "persönlich" noch vor einer Probefahrt am meisten störte, war der Platz zwischen Schaltbox und Türverkleidung. Das war mir einfach zu eng...
"OLD" Ypsilon - der stand mehr oder weniger gleich daneben und Schwups war ich auch dort im Wagen gesessen. Stau! Ich war verblüfft, denn des war keine besondere Ausstattung und auch die Farbwahl fand ich etwas "farblos" doch vom Sitzgefühl (ok die Sitze waren etwas weich) und vom Raumgefühl fand ich den Ypsilon erstaunlich ansprechend. Habe denn noch ein paar mal gewechselt zwischen neuen und alten, doch dieser Eindruck ist geblieben. Irgendwie war der "alte" für mich (mein persönlicher Eindruck) mehr Lancia.
Musa - auch dieser stand daneben und somit musste ich diesen gleich mal "probieren" - ich selbst war ja schon mal kurz davor den Lybra gegen einen Musa zu tauschen, doch das Fahrverhalten / Motor hatte mich einfach nicht überzeugt. Das Raumgefühl finde ich nach dem "aktuellen" Test wieder mal genial. Eigentlich wäre das der ideale Ersatz. Immer noch "klein" und dennoch innen "groß". Auch optisch finde ich einen Musa (mit der richtigen) Ausstattung sehr ansprechend. Doch das was mich "generell" am Musa m meisten stört ist eben der "Van" Charakter - bin eben kein Freund davon, so hoch zu sitzen.
Delta - eigentlich DAS Auto meiner Wahl. wenn ich "nur" den Lybra ersetzen möchte. Doch er ist mir / uns einfach zu groß für unsere "Bedürfnisse". Oder sagen wir mal so, für den Einsatz, wo wir diesen Auto einsetzen wollen. Da müsste dann eher auch das KC weg und gleich der 1.8 Turbo her, doch als "tauglichen" Stadtwagen für Parkplatzsuche usw. würde ich den Delta eben nicht definieren.
..... nachdem Lancia ausgeschöpft war haben wir uns auch ein paar "Fremdmarken" angesehen ....
Fiat 500 - net gemacht, irgendwie auch nicht unbequem vom sitzen (hatte auch das Gefühl, dass der Abstand zwischen der Schaltbox und Tür etwas größer ist als beim New Ypsilon), aber was meiner Meinung nach "garnicht" geht sind die harten Kopfstützen

Fiat Punto - der Wagen ist immer wieder so, dass ich denke, der wäre von der größe in allen belangen genau richtig! Im Ausstellungsraum stand ein sogar sehr ansprechender Fiat Punto Evo 1.4 Turbo Multiair SPORT. Die Ausstattung würde ich schon fasst auf Lancia Niveau sehen und er war echt nett gemacht. Sitze, Materialien usw. waren schon sehr OK. Soweit was ich gesehen habe war die Ausstattungsliste auch schon soweit recht komplett - das "EINZIGE" was mir gerade noch so auf den ersten Blick fehlte waren die Fenster für die hinteren Scheiben! Diesen Komfort (vom Lybra) möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen. Doch was soll ich sagen so ein Punto kostete dann schon gut über 20 TEuro und das finde ich dann schon etwas viel. Vor allem wenn ich dann sehe, dass ich für dieses Geld dann schon einen sehr gut ausgestatteten Delta, der 1-2 Jahre alt ist und vielleicht 20 / 30 Kilometer auf der Uhr hat bekomme.
... und zu guter letzt war ich dann auch noch in der Alfa-Abteilung ...
Mito - war nur kurz drin und bin relativ schnell wieder raus. Ist einfach nicht meine Welt ... die Alfas.
Giulietta - auch hier mal schnell "Probegesessen" - gefällt mir nicht - hier würde ich den Delta nehmen und beim Mito würde ich dann eher den Punto nehmen.
Zu guter letzt waren "wir" uns beide einig, dass wir ja nicht schnell handeln müssen. Wobei der "Wartungsaufwand" bei stehenden Autos nicht gerade weniger ist.
Aber irgendwie hat es uns der "alte" Ypsilon angetan. Das Gefühl in im zu sitzen usw. war einfach gut - bei uns beiden.
Deswegen auch die Frage vom "Betreff", da es eben den alten Ypsilon ja nicht mehr in allen Ausstattungs- bzw. Motorversionen zu kaufen / bestellen gibt sind wir nun auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich des 1.4 16V (95PS) Motors und des 1.3 JTDs (90PS) Motors. Vielleicht hat auch jemand mal beide Versionen verglichen und sich bewusst für den einen entschieden und warum? Oder auch interessant wäre Eure Meinung, Fahrerlebnisse, Eindrücke usw. im Bezug auf den "alten" und den "neuen" Ypsilon. Vielleicht fährt ja jemand einen 95 PS (alten) Ypsilon und hat den neuen schon mal getestet. Jeder Tip, Hinweis und Erfahrung ist willkommen.
Danke Euch, auch wenn es etwas länger geworden ist.
Viva Lancia
Joerg