Defekt Zündschloss

Thesist

Defekt Zündschloss

Unread post by Thesist »

Hallo an die Community,

seit einiger Zeit scheint das Zündschloss meines Thesis gewissermaßen ein Eigenleben zu führen. Das Ganze äußert sich in mehreren Symptomen:
- bei Abstellen des Motors springt das Schloss eigentlich sofort in die Position "STOP" zurück, die Instrumententafel, Connect und Scheinwerfer gehen also sofort aus. Wenn ich den Schlüssel sehr behutsam bewege, bleibt das Schloss in der Position "MAR", also "Zündung an".
-belasse ich den Schlüssel für einige Zeit in der Position "MAR", dann lässt sich das Schloss nicht mehr weiter auf "AVV", also "Starten", stellen.
-seit heute morgen lässt sich der Motor erst nach dem dritten Umdrehen des Zündschlosses starten. Hierbei warte ich den Motorstart ab, bis die Diagnosephase abgeschlossen ist. Beim ersten und zweiten Startversuch dreht man dann zwar in die äußerste Position, aber dennoch "ins Leere". Beim dritten Startversuch wird der Motor problemlos gestartet.

Nun stellt sich die Frage, ob hier nur das Zündschloss defekt ist oder aber gar ein Steuergerät mit beteiligt ist, oder möglicherweise hatte jemand bereits das gleiche Problem.
Ich bin dankbar für alle Anregungen, Bemerkungen und Tipps.

Gruß, Tobias
Post Reply

Return to “D30 Thesis”