Hallo Forum,
bei meiner Suche nach einer schwarzen Limousine mit 20V-Turbo Motor bin ich auf ein Angebot gestoßen, bei dem der Anbieter angibt, dass die Limousine (EZ 1999) mit Schaltgetriebe, ein elektrisch verstellbares Sportfahrwerk mit Auto/Sport Modus hat.
Meine Frage hier: gab es sowas wirklich, und wenn ja, was verbirgt sich dahinter? Wie sieht die Ersatzteillage da aus?
In den englischen Handbüchern habe ich dazu nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe.
Wenn das so eine seltene "Speziallösung" wie bei den Kombis mit Niveaumat ist, dann lasse ich davon lieber die Finger.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Kappa Limousine 20V-Turbo - elektrisches Fahrwerk?
-
student0815
Kappa Limousine 20V-Turbo - elektrisches Fahrwerk?
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
Re: Kappa Limousine 20V-Turbo - elektrisches Fahrwerk?
Hallo,
ja, in der Tat. Das gab's. Adaptive elektronisch gesteuerte Dämpfer. Als Sportfahrwerk würde ich das nicht direkt bezeichnen, aber die Härte ließ sich per Knopfdruck auf "Sport" stellen. Gefahren bin ich das noch nicht. Angesteuert wird das System über ein Steuergerät.
Die Ersatzteillage soll prekär sein. Ein Dämpfer soll etwa 500 Euro kosten (d.h. gesamter Tausch mit Arbeit über 2.000,- €). Aber es soll toll sein, wenn's funktioniert. Der Schalter ist neben dem Lenkrad rechts (da wo sonst der Blindstopfen sitzt).
Gab es bereits im Dedra und Thema, jeweils ab Werk.
Gruß
Jens
ja, in der Tat. Das gab's. Adaptive elektronisch gesteuerte Dämpfer. Als Sportfahrwerk würde ich das nicht direkt bezeichnen, aber die Härte ließ sich per Knopfdruck auf "Sport" stellen. Gefahren bin ich das noch nicht. Angesteuert wird das System über ein Steuergerät.
Die Ersatzteillage soll prekär sein. Ein Dämpfer soll etwa 500 Euro kosten (d.h. gesamter Tausch mit Arbeit über 2.000,- €). Aber es soll toll sein, wenn's funktioniert. Der Schalter ist neben dem Lenkrad rechts (da wo sonst der Blindstopfen sitzt).
Gab es bereits im Dedra und Thema, jeweils ab Werk.
Gruß
Jens
-
student0815
Re: Kappa Limousine 20V-Turbo - elektrisches Fahrwerk - Downgrade?
Hallo Jens,
Das mit der Ersatzteillage hatte ich schon befürchtet.
Besteht hier die Möglichkeit, die Dämpfer auf die normalen, nicht elektronisch geregelten der Limousine umzurüsten?
Und wenn ja, zieht das weitere Umbauarbeiten nach sich?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Ersatzteillage hatte ich schon befürchtet.
Besteht hier die Möglichkeit, die Dämpfer auf die normalen, nicht elektronisch geregelten der Limousine umzurüsten?
Und wenn ja, zieht das weitere Umbauarbeiten nach sich?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
Thomas
-
Digital Racing
Der Delta 2 HF hat die auch verbaut.
Die Umrüstung auf normale Dämpfer sollte problemlos gehen. Machen viele, die den hohen Preis für die elektr. Dämpfer nicht bezahlen wollen. Ich würde so viel Geld auch nicht für die Dämpfer ausgeben...
Gruß, Sven
Die Umrüstung auf normale Dämpfer sollte problemlos gehen. Machen viele, die den hohen Preis für die elektr. Dämpfer nicht bezahlen wollen. Ich würde so viel Geld auch nicht für die Dämpfer ausgeben...
Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Ciao Sven,
das kann man alles relativ sehen, die Dämpfer werden vielleicht einmal im Autoleben fällig, wenn man dann bedenkt das ein Turbo 20V je nach Ausstattung auch gut über 60TDM gekostet hat ist solch eine Reparatur für denjenigen welcher den Wagen erhalten möchte, sicherlich nicht der Beinbruch.
Wenn man aber nur kostengünstig eine große schnelle Limousine fahren möchte, stimme ich dir zu.
das kann man alles relativ sehen, die Dämpfer werden vielleicht einmal im Autoleben fällig, wenn man dann bedenkt das ein Turbo 20V je nach Ausstattung auch gut über 60TDM gekostet hat ist solch eine Reparatur für denjenigen welcher den Wagen erhalten möchte, sicherlich nicht der Beinbruch.
Wenn man aber nur kostengünstig eine große schnelle Limousine fahren möchte, stimme ich dir zu.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo