Page 1 of 2

Frage an die 16v Turbo Fahrer wegen Wassertemperatur

Posted: 09 Jul 2011, 21:15
by Digital Racing
Ich habe mir heute wiedermal ein neues Thermostat eingebaut, da ich bei 30 Grad draußen trotzdem nur auf 85 Grad Wassertemperatur komme. Wenn es kühler ist, ca. 75 - 80 Grad. Eher 75 Grad... Diesmal habe ich mir keines aus altem Bestand für den Kappa 16v Turbo gekauft, sondern aus dem Fiat Coupe. Das habe ich mir umarbeiten lassen, so das die Wasseranschlüsse wieder passen.

Und oh Wunder...80 Grad bei 28 Grad Außentemperatur. Das kotzt mich so maßlos an, dass kann man sich nicht vorstellen. Das ist nun das dritte mal, dass ich das Thermostat umgebaut habe. Das erste hatte noch ein Fiat Händler in meiner Umgebung auf Lager, das zweite habe ich von einem neuen Werksmotor bekommen.

An allen anderen Modellen mit ähnlichem Thermostat sitzt der Temperaturfühler für die Anzeige (rot) nicht hinten unten sondern an der Seite. Vielleicht hängt es damit zusammen.

So, nun frage ich euch, ob ihr auch solche Probleme mit der Wassertemperatur habt? Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Gruß, Sven

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 09 Jul 2011, 21:34
by JochenK
Besser zu kühl als zu heiss, ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, denke eher, die Anzeigen sind derart ungenau... und überhaupt, 90 Grad sind angeblich die ideale Betriebstemperatur. Da bist du doch fast mit 80-85 Grad, den Rest würde ich mit ungenaue Messinstrumente, schlechter Messpunkt sowie Toleranz etc. abhaken


Aus eigener Erfahrung weiss ich (beim Punto), wie schnell die Temperatur im Stau dann auf einmal hochschnellen kann und dann biste richtig gef..........., weil man dann kaum was machen kannst, ausser bei 35 Grad die Heizung noch voll aufdrehen.

Wenn du es wirklich wissen willst, dann mach dir ein Ölthermometer rein, dann siehst du die einzig wahre und wichtigste Betriebstemperatur deines Motors. Ich hab früher immer nur geheizt bei meinen Aiutps, wenn das Öl 80-90 Grad hatte, das Wasser war mir egal, das zeigte da schon lange eine angeblich mittlere Temperatur an, während das Öl noch bei 60 Grad dümpelte.

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 09 Jul 2011, 22:08
by Digital Racing
Ohje, sowas habe ich befürchtet...

Also, wenn die Betriebstemperatur nicht stimmt, geht auf kurz oder lang der Motorblock (Bohrungen werden oval) und die Kolben flöten. Die Toleranzen sind auf eine Betriebstemperatur ausgelegt, wo der Block nicht erreicht, die Kolben aber schon. Von daher stimmen die Toleranzen (Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand) nicht mehr. Wegen der Öltemperatur mache ich mir, dank Ölkühler, weniger Sorgen.

Leider ist es so, dass ich meist mit 75 Grad, im Winter als nur mit 70 Grad unterwegs bin. Und das ist eindeutig zu wenig. Wenn ich beständige 80, eher 85 Grad hätte, dann würde mir das recht sein. Doch leider ist im Steuergerät hinterlegt, dass der Overboost erst ab (vermutlich) 80 Grad aktiviert wird. Daher habe ich das Overboostventil umgangen und mir ein Dampfrad eingebaut, so dass ich Leistung habe. Wenn der Turbo einsetzt, geht er halt gleich auf max. Druck. Mir macht es Spass, aber der Verbrauch steigt daher auch. Aus dem Grund möchte ich das OBV wieder aktivieren, da ich das Wastegategestänge eh auf 1,3 bar Overboost eingestellt habe. Dazu brauche ich aber eine normale Wassertemperatur.

Dazu brauche ich Erfahrungen von 16v Turbo Fahrer...

Gruß, Sven

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 09 Jul 2011, 23:40
by JochenK
Hast du im Delta Forum dich mal erkundigt?

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 10 Jul 2011, 11:44
by Digital Racing
Hatte ich auch mal, aber im Delta Team Forum. Doch das Delta Thermostat ist nicht baugleich mit dem vom Kappa. Die Thermostate vom Fiat Coupe, Delta 16v Integrale und Delta 2 HF sind nahezu identisch. Diese haben auch kleinere Anschlussrohre im Gegensatz zum K. Das vom Kappa und Thema ist ähnlich. Haben beide das dicke Rohr im hinteren Bereich.

Für mich wären nun die Wassertemperaturen von anderen Kappa 16v Turbo Fahrer interessant. Könnte ja sein, dass meine Anzeige einen Schuss hat. Oder dass ich den zweiten Sensor, den ich in die Seite zur Batterie zeigend eingebaut habe, anschließen sollte. Leider ist da die Luftführung zum Turbo im Weg. Die müsste ich dazu auch noch ändern, wozu ich im Moment nicht wirklich Lust habe.


Gruß, Sven

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 10 Jul 2011, 14:09
by JochenK
Sven, ich glaube die 16V Fahrer sind hier evtl. in der Minderheit.....,

aber vielleicht kann einer unserer italienisch-stämmigen Forumskollegen deine Frage mal im ital. Kappa Forum stellen. Da tummeln sich ja sicher etliche Kappa Turbo mit 16V Motor. Scusa, es sei denn, du sprichst selber italienisch

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 10 Jul 2011, 15:09
by Digital Racing
Scheint leider so... ;)

Italienisch spreche ich nicht, aber wenn mich ein Italienisch sprechender unterstützen könnte, wäre das absolut super!!!!! :)-D

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 10 Jul 2011, 16:51
by JochenS
Tag zusammen,
mein Kappa geht immer ruckzug auf Betriebstemperatur vom Kühlwasser und ist immer recht konstant,
was mich nur wundert das der Lüftert nie nachläuft.
Grüße

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 10 Jul 2011, 17:52
by Digital Racing
Vielen Dank für deine Antwort!

Hast du einen 16v?

Warum tut meiner das nicht? Habe ja auch schon mal den Sensor gewechselt, auch erfolglos.

Re: Frage an die 16v Turbo Fahrer

Posted: 10 Jul 2011, 19:44
by JochenS
Hallo,
ja ich habe einen 16 V , ich meine das ich kurz nach Kauf ein neues Thermostat eingebaut habe.
Es war aus dem Zubehör, kein Originalteil.

Grüße JochenS