Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by student0815 »

Also, da ich gerade meine Heckklappe erneuere, ist mir aufgefallen, dass meine Nummernschildbeleuchtungen nicht mehr gut aussehen.

Ich möchte daher für die Optik weiße LED-Sofitten (Innenraumleuchtmittel, gibts aber auch in blau, grün oder rot) einsetzen.
Mal abgesehen, davon, dass die meisten nicht für den STVO-Gebrauch zugelassen sind, wie ist eure Erfahrung damit?

Hier mal eine kleine Auswahl bei ebay:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sofitte ... SRCHX:SRCH

Bei der Beschreibung einiger steht, dass der Bordcomputer sie als "defekt" erkennen kann, da sie nur eine sehr geringe Stromaufnahme haben.
Standardlösung ist hierfür entweder einen parallelen Lastwiderstand einzusetzen (lehne ich als Elektriker ab) um einen höheren Strom zu erzielen, oder spezielle Sofitten (teurer) zu nehmen, die diesen Widerstand bereits integriert haben.

Meine Frage hier:
wie funktioniert die Lampenüberwachung im Kappa, bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen Leuchtmitteln.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
olaf
Posts: 292
Joined: 24 Dec 2008, 09:57

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by olaf »

> Mal abgesehen, davon, dass die meisten nicht für den STVO-Gebrauch
> zugelassen sind, wie ist eure Erfahrung damit?

Welche Erfahrungen moechtest du mitgeteilt haben? Wieviele Punkte es dafuer gibt
oder wie teuer der Spass wird wenn das naechstemal ein Polizeiauto hinter dir
steht?

> Bei der Beschreibung einiger steht, dass der Bordcomputer sie als "defekt"
> erkennen kann, da sie nur eine sehr geringe Stromaufnahme haben.

Das ist so.

> (lehne ich als Elektriker ab) um einen höheren Strom zu erzielen, oder spezielle
> Sofitten (teurer) zu nehmen, die diesen Widerstand bereits integriert haben.

Und wenn du ET-Ing waerst dann wuerdest du beide Loesungen ablehnen. :-D
Beide Loesungen haben naemlich den Nachteil das du es nicht mehr mitbekommen
wirst wenn die LEDs ausfallen. Oh..und die hohe chinesische LED Qualitaet
heutzutage sorgt dafuer das die Teile sogar noch eher ausfallen wie gute alte
Sofitten.

Was spricht bitte dagegen die ganz normalen Lampen zu verwenden die Gott und
Mr.Kappa so vorgesehen haben? Wenn du etwas verbessern willst dann mach
dir eher Gedanken um den Rostschutz der Lampenhalterungen. Das ist naemlich
ein Schwachpunkt am Kappa.

Olaf
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by pelle »

:D

Kurze Zwischenfrage... Ist es bei der Berlina nicht auch so, dass die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung in die Zierleiste eingelassen sind? Wo gammelt es denn da? War das nicht Edelstahl?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
olaf
Posts: 292
Joined: 24 Dec 2008, 09:57

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by olaf »

> Wo gammelt es denn da?

Die Schrauben waren bei mir so rostig das der Schraubendreher kaum noch gepackt hat. Das Plastik ist so hart das es sofort bricht wenn da auch nur hart drauf kuckt, geschweige denn den Schraubendreher fester in die Schraubenreste drueckt, und die Zungen welche die Sofitten halten waren auch schon recht muerbe.
Oh..und es wuerde mich auch nicht wundern wenn in einem Jahr oder so die ganze Chromleiste am Kofferraum komplett abfaellt. Das ist zumindest an meinem Kappa ein echter Schwachpunkt.

Olaf
Taz
Posts: 374
Joined: 26 Dec 2008, 14:13

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by Taz »

Ich hab die Beleuchtung von BMW drin. Passen wunderbar rein.
Leuchtet schön weiss und sind mit E-Zeichen. Also zugelassen.

Damit die Störmeldung nicht kommt, hab ich alte Ausstiegslampen in der Verkleidung versteckt.
Kannst auch Widerstände nehmen, allerdings produzieren die viel Wärme.
Ne Lampe verbraucht viel als Licht und wird daher nicht so heiss.
olaf
Posts: 292
Joined: 24 Dec 2008, 09:57

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by olaf »

> Ne Lampe verbraucht viel als Licht und wird daher nicht so heiss.

Oh..man! Eine Gluehbirne hat einen Wirkungsgrad von 5%. Sie setzt also 95% der reingesteckten Energie in Waerme um. Eine Gluehbirne die man irgendwo einbaut so das sie ihr Licht nicht abstrahlen kann sogar 100%.

Olaf
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by student0815 »

Hallo alle zusammen,

Also die Problematik mit der STVO-Zulassung ist mir bewusst. (Ich bin übrigens Dipl. Ing (FH) Elektrotechnik)
Daher will ich es auch nicht übertreiben und nur die weißen ausprobieren.
Da ich gerne ein wenig rumexperimetiere, wollte ich nach dem Einsatz von LED-Spots in meiner Wohnung mal die für die Kennzeichenbeleuchtung ausprobieren.

Dein Hinweis mit der Defektwahrscheinlichkeit ist allerdings nicht ohne. Da erinnere ich mich an meine ersten LED-Spots in der Wohnung von 3 Jahren. Die waren nicht zu gebrauchen, da sie innerhalb von 1 Woche anfingen zu flackern und Clusterweise auszufielen. Ich werde daher anfangs wohl bloß eine LED-Lampe einsetzen.

Die Kofferraumklappe erneuere ich, da sie von einem der 4 Vorbesitzer einige böse Dellen hat. Also mache ich gleich eine Totalrevision mitsamt Kabelbaum der Heckklappe und allen anderen Teilen darin und anschließender Lackierung.

Und die außen liegenden Teile, wie die Beleuchtungsleiste und die Teile hinter den Lampen und Nummernschildhaltern waren schon ziemlich verdreckt. Die Lampen für die Nummernschildbeleuchtung waren von innen schon ziemlich beschlagen mit Glühfadendämpfen.
Bei den meisten Schrauben war das Gewinde weggerostet, ich konnte sie aber noch problemlos rausdrehen. Die Hardplasteleiste konnte ich zum Glück beschädigungsfrei abmachen, die werde ich aber auch noch mal auffrischen.

(Wenn noch jemand einen Tip hat, wie ich die Cromleiste beschädigungsfrei abbekommen, wäre ich darüber sehr froh. :D )

Innen unter dem Teppich sah alles aus wie neu. :)-D
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
kappalei
Posts: 187
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln? :S

Unread post by kappalei »

Das Problem mit den Schrauben kenne ich auch. Ich habe mir angewöhnt, immer wenn mal was zu machen ist, die Originalschrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen. Die gibts in allen Größen und Varianten.
Die Zierleiste ist auch bei meinem K ziemlich wackelig und wirft Blasen. Die Verchromung wird wohl bald abgehen. Mal sehen was dann. Gegen die rostigen Halterungen empfehle ich Rostwandler. Kostet nicht die Welt, wirkt aber Wunder. In puncto Plaste, schwierig. Man kann es mal mit Silikonspray versuchen, vielleicht bleibt es dadurch etwas "geschmeidiger".
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Erste Eindrücke mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln

Unread post by student0815 »

Hier meine ersten Erfahrungen mit den LED-Sofitten im Kappa, die ich seit ca. 2 Wochen im Einsatz habe.

Grundlegendes: Es gibt aktuell zwei Sorten von LED-Sofitten. "Normale" und solche für den CAN-Bus (den der Kappa Gott sei Dank nicht hat)
Die Sofitten für den CAN-Bus sind entweder mit einem Integrierten Widerstand ausgerüstet, oder ziehen mehr Strom. Dadurch spricht die Lampenüberwachung / Checkcontrol im Normalbetrieb nicht an.

Ich habe sicherheitshalber die Variante für CAN-Bus genommen um langes Rumprobieren und die zusätzlichen Lastwiderstände zu vermeiden. Es kann also auch gut sein, dass die Sofitten ohne das CAN-Bus Merkmal funktionieren.
Bestückt sind meine mit jeweils 2 SMD-LEDs pro Sofitte, die auf einer planen Leiterplatte einseitig angebracht sind. Auf Grund der SMD Größe hat die Sofitte keinen Glaskolben. Es ist sozusagen eine Miniplatine mit Sofittenkontakten rechts und links.
Kostenpunkt: 11Euro inklusive Versand bei ebay.

Im direkten Vergleich bei mir leuchtet eine dieser LED-Sofitten heller als eine Glühfadensofitte. Im Betrieb gibt es praktisch keine Hitzeentwicklung und sie passten problemlos in die Halterungen. Und ich habe keine Fehlermeldung vom Checkcontrol, dass eine Lampe defekt ist.

Vorteil der LED-Sofitten:
  • theoretisch unbegrenzte Lebensdauer da industrielle SMD-LEDs,
  • heller als Glühlampen-Sofitten bei geringerer Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung.
Nachteil von LED-Sofitten:
  • ca. 8 bis 10 mal teurer als Glühfaden Sofitten.
  • Mehrheitlich keine E-Nummer, damit sind sie nicht als externe Leuchtmittel am PKW zugelassen. Als Innenraumbeleuchtung kann man sie aber verwenden, da es hier keine Vorschrift über die zu verwendende Farbe oder die Art des Leuchtmittels gibt.
  • Die LEDs sind (bei einigen Exemplaren) nur einseitig auf der Platine angebracht, daher nur Lichtabgabe in eine Richtung und nicht 360° wie bei Glühlampen. Sobald die Sofitte sich ein wenig verdreht, leuchtet sie unter Umsänden nicht mehr in die gewünschte Richtung und es bleibt dunkel.
  • LEDs sind polaritätsabhängig, man hat also eine 50% Chance, die Dinger falsch herum einzusetzen.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Taz
Posts: 374
Joined: 26 Dec 2008, 14:13

Re: Erste Eindrücke mit LED - Sofitten / Nummernschildleuchtmitteln

Unread post by Taz »

Daher hab ich die von BMW drin. Da ist alles fest, gibt also kein Verdrehen, und ein E-Prüfzeichen haben sie auch.
Preis: ca.10€/Leuchte

Alte Lampe samt Rostsockel raus, neue LED-Lampe rein. Passt wunderbar, nur noch Stecker ändern.
Einziger Nachteil halt, die Meldung kommt.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”