Hallo,
seit kurzem leuchtet ganz schwach die Bremswarnleuchte im Tacho. Es ist nur schach und erheblich dunkler als wenn man die Handbremse anzieht, aber man sieht Sie leuchten.
Habe keinen mechanichen Fehler gefunden (Bremsflüssigkeit, Bremse alles scheinbar ok).
Nach einem Ausschalten der Zündung und Neustart des Motors geht Sie nach 2-3 Sekunden wieder an.
Was könnte das sein???
Vielen Dank für Eure Meinung
annyro
leichtes leuchten der Bremswarnleuchte im Tacho
leichtes leuchten der Bremswarnleuchte im Tacho
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
...
...
...
Re: leichtes leuchten der Bremswarnleuchte im Tacho
Kann es sein, dass der Wagen länger Stand? Hatte das Problem letzten Winter nach ca. 2 Wochen Standzeit durch die angerosteten hinteren Bremsscheiben. Das ganze ist dann wieder von selbst nach ein paar Bremsvorgängen im normalen Fahrbetrieb verschwunden. Ansonsten hat der Lybra ja an den vorderen Bremsklötzen eine Verschleissanzeige, ich weiss aber nicht wie es sich bemerkbar macht, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist (hab die Klötze bisher immer weit vorher getauscht).
Gruß Jojo
Gruß Jojo
-
wäre interessant, ob das schon via CAN-Bus abgetastet wird...weil dann wäre das etwas komplizierter!
sonst könnte einfach ein Verschleissanzeiger (Kabel auch) leicht auf Masse gehen
sonst könnte einfach ein Verschleissanzeiger (Kabel auch) leicht auf Masse gehen
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
-
Massefehler am Stecker!!!
Hallo,
danke für Eure Tipps!
Massefehler klingt plausibel, da ich heute gemerkt habe, dass beim Aufleuchten der Blinkerleuchte im Tacho die Bremswarnleuchte heller und dunkler wird (im Takt des Blinkers)!
Meine Bremsen wurden vor 3 Monaten komplett gemacht, deshalb würde ich die Verschleißanzeiger ansich ausschließen.
@hifi-freak
Welchen Stecker meinst Du? Denn am Kombiinstrument (Tacho) oder haben die Verschleißanzeiger auch nen Stecker der ein Masseproblem haben könnte?
Wie könnte ich das denn abstellen? Kontaktspray in den betreffenden Stecker? Hab keine Ahnung von "Elektro" und frag mich wie so was kommt von heute auf morgen?
Vielen Dank und viele Grüße
annyro
danke für Eure Tipps!
Massefehler klingt plausibel, da ich heute gemerkt habe, dass beim Aufleuchten der Blinkerleuchte im Tacho die Bremswarnleuchte heller und dunkler wird (im Takt des Blinkers)!
Meine Bremsen wurden vor 3 Monaten komplett gemacht, deshalb würde ich die Verschleißanzeiger ansich ausschließen.
@hifi-freak
Welchen Stecker meinst Du? Denn am Kombiinstrument (Tacho) oder haben die Verschleißanzeiger auch nen Stecker der ein Masseproblem haben könnte?
Wie könnte ich das denn abstellen? Kontaktspray in den betreffenden Stecker? Hab keine Ahnung von "Elektro" und frag mich wie so was kommt von heute auf morgen?
Vielen Dank und viele Grüße
annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
...
...
...
-
alle Stecker, meinte ich!
also wirklich vom Kombiinstrument bis hin zum Stecker der Verschleissanzeige!
alles abstecken, Kontaktspray zart rein, und wieder zusammen das Zeugs....
aber wenn bei Dir schon am Kombiinstrument so "Flackereien" auftauchen, ist es vl nur der Stecker vom Kombiinstrument!
so was kommt nun mal aufgrund des Alters des Materials...Kontaktkorrosion, Oberflächenkorrosion....nix Schlimmes!
ist ja auch der Grund, dass viele Lybras vor 2003 defekte Airbag-Steuergeräte haben...schlechte Steckverbindungen und Kontaktkorrosion....irgendwann schiesst es dann das Modul ab
also wirklich vom Kombiinstrument bis hin zum Stecker der Verschleissanzeige!
alles abstecken, Kontaktspray zart rein, und wieder zusammen das Zeugs....
aber wenn bei Dir schon am Kombiinstrument so "Flackereien" auftauchen, ist es vl nur der Stecker vom Kombiinstrument!
so was kommt nun mal aufgrund des Alters des Materials...Kontaktkorrosion, Oberflächenkorrosion....nix Schlimmes!
ist ja auch der Grund, dass viele Lybras vor 2003 defekte Airbag-Steuergeräte haben...schlechte Steckverbindungen und Kontaktkorrosion....irgendwann schiesst es dann das Modul ab
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
-
moin,
Klingt für mich nach Massefehler.
Ich würde gerade wenn die Bremsen gemacht worden sind da mal Nachgucken........wer weiß was die da Gemacht haben ?!?!
Schau Dir doch mal den Stecker und das Kabel vom der Verschleißanzeige an. Sitzt am Belag vorn Links.
Sieht alles gut aus ? Zieh den Stecker mal ab, Was macht die Lampe dann ?
Klingt für mich nach Massefehler.
Ich würde gerade wenn die Bremsen gemacht worden sind da mal Nachgucken........wer weiß was die da Gemacht haben ?!?!
Schau Dir doch mal den Stecker und das Kabel vom der Verschleißanzeige an. Sitzt am Belag vorn Links.
Sieht alles gut aus ? Zieh den Stecker mal ab, Was macht die Lampe dann ?
Gruß
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
-
Airbag steuergerät welcher stecker ist das denn???
Am Kombi?
Am Stuergerät?
Am Kombi?
Am Stuergerät?
Fehler gefunden!!!:)
Hallo,
habe den Fehler gefunden. War der Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter. Er hat sich wohl etwas gelockert, wahrscheinlich durch die Motorvibrationen. Hab etwas Kontaktspray raufgesprüht und seitdem ist Ruhe.
Solche kleinen Fehler können einen ganz schön den Spaß am Lybra nehmen.
Jetzt bin ich wieder happy.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten.(:P)
annyro
habe den Fehler gefunden. War der Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter. Er hat sich wohl etwas gelockert, wahrscheinlich durch die Motorvibrationen. Hab etwas Kontaktspray raufgesprüht und seitdem ist Ruhe.
Solche kleinen Fehler können einen ganz schön den Spaß am Lybra nehmen.
Jetzt bin ich wieder happy.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten.(:P)
annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
...
...