Page 1 of 1

Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 05 Jun 2011, 12:13
by kappikappi
Hallo liebe Kappa-Gemeinde,

wenn ich als Auto wieder auf die Welt kommen müsste, dann wirklich als ein Lancia. Warum? Weil diese Marke Automobildesign und Technik miteinander verbindet. Kommen wir mal zu meinem ursprünglichen Thema.

Die ÖLPUMPE meines Kappa 2,4 Liter ist defekt, bestätigt von der Lancia-Niederlassung! Ich bin total frustriert!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich ihn reparieren lassen werde. Es stinkt nach einer großen Rechnung.

Eine innere Stimme sagt mir, dass die Reperatur ein Fass ohne Boden ist und auf der anderen Seite hat mein Kappa einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen (steht für eine verlorene Herzdame in meinem Leben und zugleich die Erkenntnis, dass ein Gentleman niemals läuft, sondern g e z i e l t geht).

Ist schon mal bei Euch die Ölpumpe kaputt gegangen und habt ihr eine Idee, bei wem ich solch ein Ersatzteil erwerben kann? Und wie teuer solch eine Reperatur wird?

KappiKappi, sagt DankiDanki

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 05 Jun 2011, 14:19
by olaf
> Ist schon mal bei Euch die Ölpumpe kaputt gegangen und habt ihr eine Idee,

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie gehoert oder gesehen das irgendwo eine Oelpumpe kaputt gegangen ist. Weder bei einem Auto noch bei einem Motorrad. Die Teile sind sehr simpel aufgebaut und schwimmen immer im Oel. Sowas ist eigentlich unkaputbar!

Erzaehl mal wie die Werkstatt das diagnostiziert hat!

> bei wem ich solch ein Ersatzteil erwerben kann?

Lancia oder Schrottplatz. Ich weiss jetzt gerade nicht wo bei deinem Motor die Pumpe eingebaut ist, aber davon kommen die eigentlichen Kosten. So eine Pumpe wird noch ueberschaubar preiswert sein, erst Recht vom Schrottplatz/Ebay. Aber der Einbau kann zwischen ganz einfach und extrem aufwendig schwanken.

Olaf

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 05 Jun 2011, 15:00
by JochenK
In der tat, heute ein eher seltener Schaden.... Hatte ich früher mal bei einem Auto,,, Fiat 128 oder Alfa, zu lange her zum erinnern. Verschleiss eben

Eigentlich auch eine überschaubare Arbeit (damals) gewesen. Ölwanne ab, Pumpe tauschen, neue Dichtungen, Ölwanne drauf.... nur eben eine sehr schmutzige Arbeit. Und wenn dann schon mal Ölwanne ab, könnte man gleich Pleuellager mit wechseln....

Je nach Motor, differieren die Preise lt. ePer, aber bei Ebay gibt es auch einiges an Ölpumpen. Die wurden auch in vielen Fiat / Alfa Motoren verbaut lt. ePER. Dürfte also nicht zu schwierig sein. Teile Nr. ist / war 46433582, kann evtl. ersetzt sein durch andere nr.


Ist aber auch eine Arbeit, die jede halbwegs gute Werkstatt / Mechaniker machen könnte...

Wie haben die den Schaden festgestellt bei der NL? Mangelnder Öldruck kann ja noch div.andere Ursachen haben.

Auf jeden Fall eigentlich kein Schaden, wofür man das Auto wegschmeisst...

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 05 Jun 2011, 16:00
by olaf
> Eigentlich auch eine überschaubare Arbeit (damals) gewesen.

Es haengt sehr davon ab wie das bei einem bestimmten Motor geloesst ist. Ich hab z.B schon Motore gesehen da war die Pumpe hinter dem Zahnriemen. Es gibt wohl auch Konstruktionen wo das Motorgehaeuse ein Teil der Pumpe ist.

> Und wenn dann schon mal Ölwanne ab, könnte man gleich Pleuellager mit wechseln....

Aeh...wieso? Nur weil der Deckel ab ist? Da wuerde ich aber vorher sicher sein wollen das sowas notwendig ist!

> Wie haben die den Schaden festgestellt bei der NL? Mangelnder
> Öldruck kann ja noch div.andere Ursachen haben.

Das denke ich auch. Vor allem sind die anderen Ursachen viel wahrscheinlicher. Interessant waere auch mal zu erfahren wieviel Kilometer der Wagen so runter hat. Oder wie man der Fehler aufgetreten ist.
Mein 2.4er hat im uebrigen letzte Woche die 250tkm ueberschritten und laeuft noch immer wie neu. Ich mach mir langsam Sorgen das ich das Auto noch fuenf Jahre fahren muss weil es so zuverlaessig ist. :-)

Olaf

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 05 Jun 2011, 18:11
by JochenK
gebrauchte Ölpumpe


hier gäbe es schon mal eine, obwohl ich da eher auf ein Neuteil zurückgreifen würde aus Vernunftsgründen


@ Olaf, Pleuellager dann "mal eben mitwechseln", das sind dann noch so Reste von früherem jugendlichem Leichtsinn:

, wenn wir dann schon mal da unten am schrauben und dreckig waren.....dann wurde das eben mitgemacht .... verschlissene Lager können ja auch einiges bewirken... und früher haben die ja auch kaum was gekostet:)-D Mit so um die 20 macht man viele "dumme" Sachen:)o

Und wenn die meistens unkaputtbare Ölpumpe dann schon evtl. - vermutlich aus Verschleissgründen - schlapp macht, dann sind die Lager auch nicht mehr die besten

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 05 Jun 2011, 22:51
by kappikappi
Hallo,

Ihr seid wir immer sehr kommunikativ und kompetent.
Ich versuche mal Eure Mails breit zu beantworten.
Mein Kappa hat circa 172 000 km gelaufen. Ursprünglich ist er wegen einen defekten Thermostat in die Werkstat gebracht worden.......dann startete er plötzlich nicht. Die NL in Düsseldorf hat sich den Wagen angeschaut und festgehalten, dass der Motor so trocken ist wie die Sahara. Die Ölpumpe ist defekt, sagte man mir. Jetzt werde ich den Wagen in eine andere Werkstatt geben mit der Hoffnung, dass man mit Liebe an den Wagen geht und ihn wieder zum Starten bringt.

Ich kann nur hoffen, dass die Reperatur nicht zu teuer wird, so dass ich den Spass am Fahrzeug verliere.:)

Ihr bekommt eine kleine Rückmeldung von mir.

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 06 Jun 2011, 16:01
by Edu
Hallo Zusammen,

also wenn man beim Kappi auf eine Werkstatt angewiesen ist, die weder den Autobesitzer noch den Erhalt aller Kappis in ihr Herz geschlossen hat, reicht schon die kleinste Kleinigkeit den Spass am Fahrzeug zu verderben. Als Selberschrauber kann man sich derartiges Leid zum Glück gar nicht vorstellen. Vielleicht findet sich ja auf diesem Planeten doch noch die richtige Werkstatt. Viel Glück jedenfalls.
Viele Grüße
edu

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 06 Jun 2011, 16:44
by JochenK
"Trocken wie die Sahara", kaum vorstellbar, vor allen Dingen werden die ja nicht in die Zylinder reingeschaut haben.....dass können die ja eigentlich nur über den Ölmessstab herleiten, wenn der kein Öl mehr anzeigt, dann erstmal ROTE Karte an Dich.... wegen nicht regelmässiger Prüfung.....


Defektes Thermostat, kam die Vermutung aufgrund Überhitzung des Motors? Wenn kaum Öl drin ist, fehlt das natürlich auch zum kühlen bzw. Wärme abtransportieren. Falls aufgrund von Ölmangels, dann hätte unter Umständen dann auch der Öldruck sich nicht ausreichend aufbauen
können... sprich Öldruckkontrollleuchte hätte leuchten sollen.
Sollte der Messstab wirklich leer anzeigen, dann könnte man erstmal was "billiges" Öl auffüllen (und kein NL-Top-Öl) zum prüfen...... des Öldrucks, entweder simpel ob Kontrolllampe brennt oder mittels Werkstatt-Messung des Drucks im Ölkreislauf. Sollte da Druck genügend sein, ist die Ölpumpe nicht kaputt, den die fördert und baut den Druck ja auf.

Kann natürlich sein, wenn er jetzt nicht mehr startet, dass was klemmt bzw. sich festgefressen hat. Man könnte versuchen den Motor testweise manuell durchzudrehen (Schaltgetriebe?) Aber das klingt dann leider alles nicht so gut.

Viel Glück. Wo bist du denn, vielleicht kennt ein Forum-Mitglied einen ambitionierten Schrauber / Werkstatt in deiner Gegend.

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 06 Jun 2011, 19:51
by 124rolf
hi

mag sein das nicht jede werkstatt mit der liebe an die autos ran geht wie ihr das manchmal gern hättet aber
man darf auch nicht vergessen das dort auch geld verdient werden soll!

ich kenn das von den spiderfahrern nur zu gut:
am liebsten dabei bleiben,sonderpreis erwarten und sonderbehandlung sowieso.und und und.....

das geht auf dauer nicht gut.

Re: Autos sind ein Teil unserer Persönlichkeit

Posted: 06 Jun 2011, 21:37
by gerhard57
Meine freie Werkstatt hat mir alles was mechanisch war bisher sehr preiswert repariert (Zahnriemen.Federbeine hinten, Zündschloss , Bremsen usw.) An der Elektrik ist allerdings der Meister, ein alter Kumpel von mir, schier verzweifelt. Es geht jetzt fast alles, aber ein paar Baustellen hab ich noch...Verstellmotoren Lüftung z. B.

Selberschrauben hat ja seine Reize aber auch Grenzen. Ich bräuchte jetzt ne Bühne oder ne Grube um die Bremsleitungen neu zu versiegeln. Das geht in der Garage nicht. Wer sowas weiss in der Gegend KA..

Mein Kollege ist Spiderfahrer-Cabrio. Als Winterfahrzeug 156...der war bisher immer in der Vertragswerkstatt. Das geht schon ins Geld...