Ölverlust V6 - mögliche Ursache?

Thor242

Ölverlust V6 - mögliche Ursache?

Unread post by Thor242 »

Hallo,

leider ist mein 2002er V6 (115Tkm) unten rum (Motor - Getriebe) etwas verölt. Wie auf den Fotos zu sehen, fängt es vorne an und der Ölfilm zieht sich bis hinten an die Spritzwand.

Was könnte die mögliche Ursache sein? (In der Suche im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden.)

Viele Grüße
Andreas
Attachments
oelverlust_3.jpg
oelverlust_3.jpg (83.51 KiB) Viewed 229 times
oelverlust_2.jpg
oelverlust_2.jpg (113.08 KiB) Viewed 229 times
oelverlust_1.jpg
oelverlust_1.jpg (130 KiB) Viewed 229 times
124 ac

Re: Ölverlust V6 - mögliche Ursache?

Unread post by 124 ac »

Sorry this is in english but I think it is cranksafft end seal.
Quite common fault in Arese V6, I have the same problem in my V6 Thesis but I have only installed tinplates so oil do not drop on exhaust and smell. I have noticed no oil consumption & it would be quite big job to change that seal.. Same motor in 1999 Kappa has no leaks at all..
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo,

wenn ich das richtig übersetze, ist es der Simmerring an der Kurbelwelle? Wäre dann in meinem Fall der auf der Getriebeseite.

Der Tausch dürfte recht aufwendig werden. Allerdings sind bei mir noch keine Ölflecken unter dem Thesis zu sehen, also würde ich das noch etwas schieben wollen.

Bei einem Schaltgetriebe könnte dann ja die Kupplung Schaden nehmen, allerdings ist der V6 ja ein Automatik. Könnte es hier auch negative Auswirkungen haben?

Viele Grüße
Andreas
frenkkahle

Unread post by frenkkahle »

Hallo
das Problem kenne ich noch nicht. Ich könnte dir aber empfehlen alles mit Bremsenreiniger zu säubern und anschließend öfters (oder nach einem Tag) kontrollieren wo der Ölfilm beginnt. Kann ja überall herkommen.

Frenk grüßt aus der Lausitz
Post Reply

Return to “D30 Thesis”