V6 aus Alfa 166 in Thema - möglich?

ChrisV6

V6 aus Alfa 166 in Thema - möglich?

Unread post by ChrisV6 »

Mal ein Gedankenspiel. Wäre es möglich, den 3L 24V aus z.B. einem Alfa 166 in einen Thema zu implantieren? Grundsätzlich ist es der gleiche Motor. Könnte man gar den Block belassen und alles oberhalb tauschen? Zudem sollte das Steuergerät der neueren Version Verwendung finden. Aber sonst? Würde das Getriebe passen? Wäre ja nett, eine 55PS Leistungssteigerung zu bekommen. Gruß Chris
DirtyDan

Re: V6 aus Alfa 166 in Thema - möglich?

Unread post by DirtyDan »

Möglich wäre vieles, aber ehrlich: bist du den 226PS Motor schon mal gefahren? Ich habe beide Fahrzeuge und der alte 171PS-Motor geht kräftiger zur Sache. Ich würde an deiner Stelle eher den 3 Liter mal vernünftig überarbeiten. Ich fahre die Nockenwellen des 164 QV und dessen Steuergerät und die Kanäle sind optimiert. Auch nach 190 Tkm ist wirklich Leistung da... Ich sehe außer der Problematik der Kipphebel und des daraus resultierenden Verschleiß keine Nachteile im alten Arese.
Passen würde es auf jeden Fall.
Gruß DD
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Dirtydan, vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, den Alfa mit dem Motor zu erleben. Allerdings hat mich mal ein Kappa mit dem leicht gedrosseltem Motor ohne großes Tamtam stehenlassen. Der Vergleich zur Modifikation fehlt natürlich, hört sich aber interessant an. Der letzte Q4 hatte doch den 24V. Passt den das Steuergerät vom 164 ohne Umrüstung des Kabelbaums? Was leistet der Motor nach so einer Umrüstung? Gruß Chris
hollischum

Unread post by hollischum »

Hallo Chris, nur kleine Anmerkung der 24v vom 164 ist vom Aufbau gleich, der vom 166 aber nicht, Wenn du so einen Umbau planst würde ich mir an deiner stelle einen kompletten 164er Teileträger mit Schaltgetriebe holen. Beim 166er hättest du noch das Problem das fast alle Schalter ein 6 Gang Getriebe haben, ob dann der Flansch aufs originale thema 5 gang paßßt ist noch eine gute frage, der 164er würde passen.

Beste alternative wäre den Original Motor überholen zu lassen und ein wenig fein optimieren lassen.

In diesem Sinn fleißiges Schrauben.
graneleganza

Unread post by graneleganza »

und wie waere die idee gleich motor und getriebe aus dem 164 zu nehmen,
als allrad ? ;) waere so meine Thema idee- allerdings noch eine recht "fantastische" idee.
Ambassador

Unread post by Ambassador »

Den gibt es m.E. schon! Unikat Lancia Thema 4x4 mit Allradtechnik vom Alfa Romeo 164 Q4...

Hab ihn persönlich leider noch nicht gesehen aber Markus W. soll ihn umgebaut haben. Der jetzige Besitzer ist mir bekannt, möchte ihn aber an dieser Stelle nicht nennen, da ich nicht weiß ob im das recht wäre! Also kein Fantasiegebilde ;-)

Grüsse Ambassador
hollischum

Unread post by hollischum »

High gibts schon mit den teilen aus alfa 164 und dedra int. teilen.
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Bei mir ist der alte QV mit 200 PS und Nacharbeit drin.... Leistung? 200 PS sind da, eher mehr, aber ich habe meinen Thema 2009 bereits weggestellt, um ihn zu schonen. Seit dem fahre ich immer nur Verbrauchsautos. Der 226 PS ist eher so lala. Der 166 ist einfach übergewichtig, damit ein "Boooohh"- Gefühl aufkommt. In einer leichten Karosse wäre das Gefühl wohl eher da. Aber ich fahre und besitze jetzt vermehrt Autos, die pro PS nur 3-4 Kg mit sich rumschleppen *freu*. Ich rate dir der Einfachheit halber dazu, deinen 3Liter eher böse überarbeiten zu lassen. Selbst wenn nur 205 PS rüberkommen, diese sind von einem anderen Kaliber als wenn sie ab Werk drin sind. Der Motor wird ab 4.000 vom Gefühl her explodieren.....
Gruß DD
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”