Batterie leer , Kofferraum zu - und jetzt?

toldo

Batterie leer , Kofferraum zu - und jetzt?

Unread post by toldo »

Hallo Leute,
jetzt brauche ich Rat. Mein Batterie ist leer. Ich ahne warum, (hat mit dem geposteten Scheinwerferproblem zu tun) - für den Moment egal.
Damit geht die Zentralverriegelung nicht. Und mit dem Schloss am Kofferraum kriege ich den Kofferraum nicht auf.
Habe schon Gleitöl en masse hinein gesprüht. Wenn ich den Kofferraum nicht aufkriege, kann ich die Batterie nicht überbrücken oder aufladen.
Hab' schon mal versucht 12V auf den Zigarettenanzünder in der hinteren Armlehne anzuschließen. Dachte das könnte reichen, damit wenigsten die Zentralverriegelung wieder geht und den Kofferraum öffnet. Ohne Erfolg.
Meine Werkstatt ist sehr hilfsbereit. Sie wollen notfalls die hintere Sitzbank ausbauen um an die Batterie zu kommen. Können die natürlich nicht machen, ohne mir die etwas längere Anfahrt plus Stunden zu berechnen.
Hat jemand eine Idee?
Toldo
DREIFACH-HELIX

Re: Batterie leer , Kofferraum zu - und jetzt?

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Toldo,

mit dem Schlüssel sollte sich der Kofferraum aber öffnen lassen. In der Betriebsanleitung ist ein kleiner Trick abgedruckt. Wenn man den nicht anwendet, geht das Schloss tatsächlich nicht oder nur schwer auf. Du mußt beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig den Kofferraumdeckel leicht nach unten drücken, um den Schließmechanismus zu entlasten.

Viel Erfolg,

Gruß, Rüdiger
toldo

Unread post by toldo »

Danke Dreifach-Helix,
habe ich gemacht, ging nicht auf, mache ich aber klar nacher = morgen früh nochmal.
Off topic: Das ist 'ne tolle nachtaktive Kommunity: kurz vor Mitternacht gepostet 20 Min später schon 13 mal gelesen und einmal beantwortet. Das macht Hoffnung, vielleicht kann man die Diva doch noch eine Weile fahren.
Toldo
Förster

Unread post by Förster »

Du verwendest an Deinem Kofferraum nicht zufällig einen Kennzeichenhalter ? Dieses Problem hatten wir hier auch schon.
Der Rahmen vom Kennzeichenhalter verhindert nämlich, dass man den Schlüssel bis zum Anschlag im Schloss drehen kann.
Der Vorbesitzer meines Thesis hat den Kennzeichenhalter an dieser Stelle ausgeschnitten.

Das Schloss funktioniert über einen Bowdenzug auch rein mechanisch - sollte daher mit dem Schlüssel auch bei leerer Batterie funktionieren.

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
toldo

Unread post by toldo »

Danke Förster,
da war die Lösung. Mit abgeknicktem Schlüssel konnte ich weiterdrehen, Kofferaum ist auf.
Die ganze Sache macht mich aber schon nachdenklich:
Mein Autoschlüssel mit allem was dranhängt sitzt im "Zünd-"Schloß fest. Ein Glück, dass ich den Ersatzschlüssel auf Anhieb gefunden habe - aber unterwegs hat man den ja nicht dabei. Und die Betriebsanleitung ist im Handschuhfach sicher untergebracht - in solch einem Fall auch nicht sehr hilfreich.
Toldo
Linse

Unread post by Linse »

Hallo Toldo,
Auch das Handschuhfach hat eine Notöffnung, Beifahrertür öffnen und kleinen Stöpsel an der Seite des Armaturenbrettes ziehen- und schwupppss.
Gruß Jörg
toldo

Unread post by toldo »

Hallo Jörg,
das steht bestimmt in der Betriebsanleitung, also auswendiglernern :)
Toldo
GWB

Unread post by GWB »

Den Zündschlüssel bekommt man bei entladener Batterie aus dem Zündschloß, wenn man den versenkten Knopf hinter dem Zündschloß z. B. mit einem Kugelschreiber hineindrückt und gleichzeitig am Schlüssel zieht.

Die Betriebsanleitung kann man sich unter aftersales.fiat.com --> eLUM herunterladen bzw. als PDF ansehen.

Grüße,
GWB
raphi

Unread post by raphi »

Hallo, Als meine Lichtmaschine defekt war und auch die Batterie entladen war, war auch bei mir blöderweise der Schlüssel im Zündschloss, Kofferaum konnte nicht geöffnet werden. Mein Autodienst hatte die Idee, mit einem Batteriestarterset und einem Schraubenzieher einen Kontakt im Motorraum herzustellen, so speiste er Strom ein, und der Schlüssel konnte somit abgezogen werden. Aber dass man den Schlüssel anders auch abziehen kann war für mich auch neu.
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
starbiker

Unread post by starbiker »

Beim Thesis lernt man selbst nach Jahren noch dazu: habe heute aus versehen den Voice-Knopf am Lenkrad ein paar Sekunden gedrückt gehalten: im Connect kam ein Voicerecorder zum Vorschein, mit dem man Sprachnotizen speichern und anhören kann. Das kannte ich vorher auch nicht....

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”