E10-Versicherung von Shell

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Helmut F.

E10-Versicherung von Shell

Unread post by Helmut F. »

Trickreich und nicht sinnvoll, nur Kundenbindung und Verarschung hoch³

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtsch ... ndex2.html
LCV

Re: E10-Versicherung von Shell

Unread post by LCV »

Das ist wirklich nur ein fauler Trick.

Genauso ist die Meldung nicht das Papier wert, dass alle deutschen Autohersteller die Garantie
für ihre Freigaben übernehmen. Wie will man beweisen, dass E10 die Schuld trägt?

Mercedes hat z.B. bei etwas älteren Autos von E10 abgeraten, selbst wenn normalerweise alle
Komponenten E10-verträglich seien. Denn an älteren Autos wären ja schon zahlreiche Reparaturen vorgenommen worden und niemand könne so ohne weiteres wissen, ob immer
Originalteile in identischer Qualität verbaut worden seien. Das hört sich seriös an. Aber man kann auch da herauslesen, dass der Kunde nachweisen müsste, dass alle Teile original sind. Ein Gutachter, der das überprüfen müsste, wäre da Stunden beschäftigt. Die Kosten sind immens.

Ein Techniker hat auch geschrieben, dass bei einem erhöhten Ethanolanteil dessen Reinigungswirkung zum Tragen kommt. Die verwendeten Materialien sind auf reines Benzin abgestimmt worden. Das hatte sogar eine gewisse Schmierfähigkeit. Ethanol kann z.B. die Tankbeschichtung auflösen. Diese Schmiere verstopft dann Vergaser oder Einspritzanlagen.
Der Effekt ist vergleichbar mit der Ölproblematik, wenn man in einen Oldie plötzlich Synthetiköl einfüllt. Sogar Motorschaden möglich.

Im aktuellen Oldtimer Markt ist ein - wie ich meine - ziemlich sachlicher Artikel erschienen.

Interessant diese Meldung: Nachdem schon die oberste Polizeibehörde in Schleswig-Holstein angewiesen hat, dass keine Dienstfahrzeuge mit E10 betankt werden dürfen, setzt das Bundesinnenministerium noch einen drauf. Man tankt erst E10, wenn längere Tests die Unbedenklichkeit erwiesen hätten. Das ist natürlich der Hammer! Die Politiker reden uns ein, wir seien bescheuert und würden den Fortschritt behindern, schädigten bewusst das Klima und hätten völlig unbegründet Angst vor E10, aber selber nehmen sie es nicht. Wahrscheinlich bedeutet TEST, dass die Bürger für unsere Volksvertreter auf persönliches Risiko testen sollen.

Mal abgesehen davon, dass E10 umweltschädlicher ist als reines Super 95, ist doch das Verhalten der Politiker wirklich eine Dreistigkeit ohnegleichen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
BadenXD

Unread post by BadenXD »

kam gerade bei uns im Radio...
ein Experte hatte sich die Garantiebestimmungen der kostenlosen Shell "Versicherung" durchgelesen.

Um die Garantie im Schadensfall nutzen zu können muß die Vertragswerkstatt einen direkten Einfluß von E10 auf den Schaden nachweisen,
dann wird ein Gutachter beauftragt,dessen Kosten nur bei ebenfalls "eindeutigem verschulden des Schadens durch E10" übernommen wird.
Und zu guter letzt muß minimum 80% des Tankinhaltes von Shell stammen.

Ach so im Internet muß man sich auch noch anmelden...

Für wie blöd halten die uns???

Ich meide mittlerweile alle "Markentankstellen" und fahre zur Not spazieren um "normales Super oder Super+" zu bekommen,
nicht ohne Eigennutz, macht ja auch Spass im Delta :)-D
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

seit 27.01.11 Delta 1,4 T-Jet Besitzer
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

Also ich konnte mich heute nicht gerade begeistern,als ich an einer grossen Markentankstelle an allen Super-Zapfsäulen das Schild "Ausverkauft" gesehen habe.Das ganze hat für mich doch einen faden Beigeschmack --- so nach der Devise"wir werden Dir E10 schon noch aufzwingen"
Inzwischen fahre ich immer deutlich vor der Reservewarnung zum tanken,damit man im Zweifelsfall nach einer alternativ Tanke suchen kann.
Aber wehe die sind sich mal einig und haben plötzlich alle keinen Super oder Super+ dann wird es hässlich.
Könnte natürlich auch darauf hinauslaufen,das ich mein Geld ins Ausland bringen muss um ordentlichen Sprit zu bekommen.
Andererseits --- für mich entspannt sich die Situation ja sowieso gerade --- die Fahradsaison geht los:D sollen die doch ihr E10 selber saufen !

Gruss Bernd
BadenXD

Unread post by BadenXD »

Behagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Also ich konnte mich heute nicht gerade
> begeistern,als ich an einer grossen
> Markentankstelle an allen Super-Zapfsäulen das
> Schild "Ausverkauft" gesehen habe.Das ganze hat
> für mich doch einen faden Beigeschmack --- so
> nach der Devise"wir werden Dir E10 schon noch
> aufzwingen"
> Inzwischen fahre ich immer deutlich vor der
> Reservewarnung zum tanken,damit man im
> Zweifelsfall nach einer alternativ Tanke suchen
> kann.
> Aber wehe die sind sich mal einig und haben
> plötzlich alle keinen Super oder Super+ dann wird
> es hässlich.
> Könnte natürlich auch darauf hinauslaufen,das
> ich mein Geld ins Ausland bringen muss um
> ordentlichen Sprit zu bekommen.
> Andererseits --- für mich entspannt sich die
> Situation ja sowieso gerade --- die Fahradsaison
> geht los:D sollen die doch ihr E10 selber saufen
> !
>
> Gruss Bernd

Hässlich kann es nicht werden, es fahren ja noch 2-3 Millionen Autos herum die kein E10 vertragen!
E5 Sprit muß bis 2013 angeboten werden!
Mir tun die "Armen" E5 abhängigen nur leid weil wir ihnen den guten Stoff wegnehmen,
da müssen wir aber alle durch.
Denke es ist nur der letzte Versuch die E10 Brühe mit der Wintermischung vor den höheren Temperaturen loszuwerden,
die Tanks mit E10 sind ja nach wie vor voll und müssen definitiv bald geleert werden.
(hätte da ja einen Vorschlag... ab nach Berlin und Brüssel und den Politikern einflössen).
Die Erpressung an den Tankstellen ist doch kriminell.
bei uns sind sie Sonntags ausverkauft (PREIS HERABGESETZT) und Montags morgens um 6.30 Uhr ist plötzlich wieder E5 Sprit vorhanden,
obwohl der Tankwagen erst um 7 Uhr kommt.
Kann an div. Tankstellen hier beobachtet werden.
Wobei die Tankstellenpächter vermutlich nichts dafür können, die Preisauszeichnungen werden von den Zentralen der Spritanbieter Gebietsweise gesteuert (für was haben wir eigentlich das beschissene Kartellamt,wenn das keine Preisabsprache ist).
Alles Verbrecher:X
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

seit 27.01.11 Delta 1,4 T-Jet Besitzer
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”