"Die Erde - Der Fiat unter den Planeten" *

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
al_dente

"Die Erde - Der Fiat unter den Planeten" *

Unread post by al_dente »

* Zitat Urban Priol in "Neues aus der Anstalt" vom 22.03.2011 ( http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ?setTime=0 )

Hoffentlich hat es jeder gesehen!
scribo

Re: "Die Erde - Der Fiat unter den Planeten" *

Unread post by scribo »

Hallo!
Da ich bisher ein großer Fan vom Priol bin und die Sendung meiner Meinung nach eine der besten Kabarettsendungen im öffentlich rechtlichen Fensehen ist, habe ich die letzte natürlich auch gesehen.
Bei der Äußerung ist mir allerdings der Mund offen geblieben, vor allem, weil auch die Zuschauer so richtig mitgeklatscht
haben :X Da hat man so richtig gemerkt, wie tief solche Vorurteile immer noch sitzen. Das aber ein Herr Priol diese auch noch wieder aufwärmen muss, hat mich doch sehr enttäuscht.
Einziger Vorteil: Demnächst können wir alle sagen, unser Lancia ist kein Fiat. Aber leider hat Chrysler in Deutschland auch keinen wesentlich besseren Ruf.
Gruß Scribo
Lancia Delta "ORO
Baujahr 2008, 150 PS
arhoening

Unread post by arhoening »

Gib mal den Zeitpunkt an, sonst ist mir das zu lange, danke.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
enno

Unread post by enno »

Gleich in den ersten Minuten, stimmt kein schöner Komentar und alle finden es lustig!!
Aber ich stehe da drüber. Sollen die doch dumme Witze machen, und einen hässlichen Golf oder Audi A1 kaufen.
Die über so was lachen, haben eh keinen Automobil-Geschmack! Stimmts oder hab ich recht?

Tschüss enno

(Eigentümer eines Thesis)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun einfach "italienisch" quer denken, denn die Erde ist das "Juwel" unseres Sonnensystems und von außen ein wunderschöner Planet. Auf keinem anderen Planeten dieses Systems gibt es Lebensformen wie auf der Erde. Wenn also FIAT die "Erde der Planeten" ist, ist der Pluto "VW" der "Pluto" der Planeten B)-
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Na, ich hab's zum Glück nicht gesehen.
Da hätten sie wenigstens Lada nehmen sollen!

Leider muss für solche Vergleiche immer Fiat herhalten. In meinem Bekanntenkreis würde ausnahmslos jeder den Vergleich für zutreffend erachten. Umfragen bestätigen das ja leider. Bei der Auto Zeitung gibt es einmal pro Jahr immer eine sehr breit angelegte Umfrage zum Image und Qualität etc. In sehr vielen Kriterien (Zuverlässigkeit etc.) war Fiat leider hinten, noch hinter den Franzosen, Chrysler oder Koreanern. So gräbt sich das ein.

Eigentlich zu Unrecht. Denn das Image wird der aktuellen Qualität nicht gerecht. Punto, Bravo und Panda haben ein wohl für die Marke unerreichtes Qualitätsniveau - und trotzdem kaufen immer weniger die Autos. Anfang der 90iger war die Qualität sicher um einiges lausiger, das Image ähnlich schlecht, aber man hat es geschafft, über 20.000 Tipo abzusetzen im Jahr. Der war unter den Top 40! Selbst der Croma lief nach heutigen Maßstäben sensationell.
Leider sind die früheren Fiat-Käufer in den letzten 10 - 15 Jahren zu großen Teilen zu Koreanern abgewandert. Da bekommen sie ein qualitativ, preislich und technisch ähnliches Auto (nicht: optisch), mit neutralem Image, ohne sich mit Vorurteilen und dummen Kommentaren von Mitmenschen rumärgern zu müssen. Viele wollen es sich nicht antun, dafür "gemobbt" zu werden, einen Fiat bzw. Italiener zu fahren.

Verrückt, aber ich hab das Gefühl, die Motivlage ist so. Und solche Floskeln machen das ganze sicher nicht besser, im Gegenteil. Unbewusst bleibt was hängen. X(

Jens
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

ich finde, man sollte das nicht überbewerten. Wenn Du 1 Std. nach so einer Sendung die Leute darauf ansprichst, haben die fast alle Gags schon wieder vergessen. Nur wer dies persönlich nimmt, wird sich erinnern oder darüber diskutieren. So gesehen richtet das fast keinen Schaden an, zumindest nicht für Fiat. Eher hat der Kabarettist ein paar Fans unter den Fiat-Fahrern verloren. Also wird ein Fiat-Anhänger sich nicht durch blöde Sprüche beirren lassen, die Fahrer anderer Marken interessiert es kaum bzw. wird niemand eine Kaufentscheidung wegen eines Gags in einer Comedysendung revidieren. Wo liegt nun das Problem? Man sollte es nur nicht außerhalb eines Forums, einer IG usw. diskutieren, weil das eher das Gegenteil bewirkt. Dadurch wird alles aufgewertet und stärker in das Gedächtnis eingebrannt. Da sollte man wirklich über den Dingen stehen. Abgesehen davon, hätte er Opel genommen, hätte das doch bei einigen anderen schadenfrohes Gelächter ausgelöst. Aber hätte Opel wirklich ein Auto mehr oder weniger verkauft? Nur ein paar Opel-Fans hätten sich dann darüber aufgeregt.

Ich finde es aber auch nicht ok, dass man nun Koreaner als bessere Kandidaten für solche abwertenden Gags bezeichnet. So schlecht sind die auch nicht. Und was den Service und das Marketing angeht, kann wohl keiner meckern. Man muss ja nur die Verkaufszahlen anschauen. Es wird immer vergessen, dass Autohersteller vom Verkauf der Autos leben und dass markentreue Fans eine kleine Minderheit sind. Die fallen nur mehr auf, weil sie ständig von "ihrem" Wagen schwärmen. Aber schätzungsweise 90% der Leute kaufen nach Preis, Raumangebot, Ausstattung, Steuereinstufung, Service, Garantie, Finanzierung/Leasing usw. Abgesehen von denen, die "national" kaufen, werden auch sehr viele Fiat-Fahrer keine echten Fiat-Fans sein, sondern als nächstes Auto irgendeine andere Marke kaufen, wenn das Angebot besser passt.

Für Fiat als Massenhersteller ist das natürlich schlecht, aber für die Konkurrenten ebenso. Lancia hat es wenigstens in diesem Punkt besser. Die Marke wird sicher zu einem sehr großen Teil von Fans gekauft, ebenso Alfa. Es ist eben nur die Frage, ob die Verantwortlichen in der Lage sind, diesen Vorteil zu nutzen, um alte Fans zu halten und neue zu gewinnen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Silvan

Unread post by Silvan »

Immerhin ist die Erde unser Lebensraum und unter den Planeten mit Sicherheit der angenehmste. Ich fühle mich jedenfalls auf "Fiat" sehr wohl und möchte nicht auf Saturn leben müssen...
LCV

Unread post by LCV »

Silvan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin ist die Erde unser Lebensraum und unter
> den Planeten mit Sicherheit der angenehmste. Ich
> fühle mich jedenfalls auf "Fiat" sehr wohl und
> möchte nicht auf Saturn leben müssen...

Hoi Silvan,

Saturn bekommst Du sowieso nur noch gebraucht.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jens kLt

..."Schalke 04 des Automobilbaus"...

Unread post by Jens kLt »

...das ist das Maserati Grand Cabrio.

Zitat Alexander Bloch im aktuellen VT mit Jaguar XK 5.0 und BMW 650i in der AMS.

Weil man flucht (Bedienung) und jubelt (Sound) - alles beieinander. Wie bei Schalke eben.

Zum Thema "fachfremde Vergleiche" ;)

Jens
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”