Kappa Coupé 3.0 Automatik in Wiesbaden

Duesenschrieb

Kappa Coupé 3.0 Automatik in Wiesbaden

Unread post by Duesenschrieb »

Auch wenn ich mit Rolf wegen seines Zweit-kC in energy blu verhandle, schaue ich mir doch an, was derzeit so am Markt ist. Wie der Zufall so spielt, steht gerade mal 20 Kilometer von Hofheim entfernt in Wiesbaden ein Lancia Kappa Coupe 3.0 Automatik, in einem sehr hellen Blau Metallic. Steht derzeit für rund viereinhalb große Scheine bei mobile.de und wartet auf Besucher ;-) Um die Sache kurz zu machen, trotz HU/AU neu konnte ich mich nicht begeistern. Vielleicht weil ich einfach nicht zum Automatikfahrer geboren bin. Der an sich durchzugstarke 3-Liter-Einspritzer wirkt in dieser Kombination trotz gutturalem Ton und nominellen 204 PS irgendwie kastriert. Ansonsten hat der Wagen ein paar kleine und leicht zu behebende kosmetische Macken, die eine Laufleistung von 220.000 km dokumentieren. Die Airbagkontrollleuchte leuchtet, was man ja öfter bei den Kappas antrifft. Zum besagten Preis würde ich ihn jedenfalls nicht in Erwägung ziehen. Da stecke ich lieber ein bisserl was in Rolfs 2.4er oder werfe erst mal noch einen Blick auf Michael Krabiels Verde Plutone 2.4er in Dinslaken...

Wenn sich nichtdestotrotz jemand für den kC interessieren sollte: Ich habe eine Menge hoch auflösender Fotos gemacht, auch vom Unterboden, Radaufhängungen, Koppelstangen, Aufpuffanlage, Motor etc. Die können jederzeit bei mir angefordert werden, private Mail genügt!
Attachments
kc3.0_wiesbaden.jpg
kc3.0_wiesbaden.jpg (149.12 KiB) Viewed 336 times
Roland Müller aka "Duesenschrieb"
Texter und Fachjournalist
Jeepfahrer, Katzenbändiger und Lancia-Liebhaber
fiorello

Re: Kappa Coupé 3.0 Automatik in Wiesbaden

Unread post by fiorello »

Ciao Roland,

mit Wohlwollen habe ich vernommen das es einen weiteren KC Interessenten gibt (tu)

Zu den Fahrzeugen welche sich zur Zeit am Markt repräsentieren möchte ich auch etwas schreiben, wieso ist denn jetzt das KC von Michael vakant !? was macht der Micha denn da wieder für nen Mist :D

Kennst du den Wagen eigentlich schon, er steht schon lange beim Fiat Dealer, insgesamt ein interessantes KC auch wegen der Farbe ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=4

was ist mit dem ? eigenartig finde ich nur das er gegen ein KC 3,0 oder einen Thesis tauschen möchte, geht es ihm um die Automatik !?

der hier gehört einem Forumsmitglied, an dem KC wurde viel investiert und der Motor ist auch noch recht neuwertig, der Allerschlechteste ist der 4Zylinder Turbo ja auch nicht......

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

hier noch ein Schnäppchen :D

ich kenn ja auch nicht dein Budget, du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, ich habe noch ein paar Ideen ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
JochenK

Unread post by JochenK »

Automatik passt wunderbar zum Kappa 3.0l Charakter, rasen sollte man mit anderen Autos....

Hat der Herr Düsenschrieb auch den Düsentrieb-Schalter ausprobiert - sprich Sport-Modus des Getriebe?

Dann erwacht der Kappa 3.0l nämlich zum Leben und dreht auch richtig hoch....
Dr. Jekyll und Mr. Hyde in einem Getriebe.....

Voraussetzung: man klemmt die Batterie mal einige Zeit ab, bis die Memory der Getriebsteuerung gelöscht ist.....
und dann gibt man richtig Stoff (wenn Öl warm) im Sportmodus über eine längere Strecke, am besten gute kurvige Landstrasse- "Rennstrecke" mit vielen Schaltvorgängen.

Danach hat man ein neues Auto: sportlich agil, drehend, alles was man will, solange man nicht zu sehr wieder lahm-arschig cruisend fährt, das adaptiert die Getriebesteuerung dann leider auch wieder.....
Fazit:
Fährt man dann immer sportlich, hat man auch das entsprechende Auto.....

Zweifellos bleibt aber, das dieses Getriebe Leistung schluckt und mit heutigen nicht vergleichbar ist.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
ph75

Unread post by ph75 »

naja, den Sportschalter würde ich als "gut gemeint" bezeichnen.... die Automatik verharrt dann einfach in etwas höheren Drehzahlbereichen doch das kC bleibt damit ein Cruiser.

Bin auch nicht der geborene Automatenfahrer, doch arangiert man sich damit. Der Klang und die Souverenität entschädigen. Nur zwei Dinge ärgern mich immer wieder. Will man auf der Autobahn beschleunigen, und gibt ein bisschen Gas, schaltet die Automatik immer eine Stufe zu weit runter und wenn nach dem Beschleunigen aus engen Kurven richtig Power vorhanden ist, schaltet das Ding irgendwann in die Dritte Stufe und man bleibt fast stehen8-)

Darum sollte man die elegante Dame einfach nicht zu allzu sportlichen Kunststücken zwingen...
Duesenschrieb

Unread post by Duesenschrieb »

Hallo zusammen!

Ja, fiorello, all diese Optionen habe ich auch auf der Liste – von dem "Schnäppchen" mal abgesehen, lol. Parallel dazu habe ich Kontakt aufgenommen mit Rolf wegen des 2.4ers, in den er das sandbeige Poltrona-Gestühl verpflanzt hat. Hat zwar einiges auf dem Tacho, aber ich mag die Farbkombination und bin auch bereit, zukünftig noch einiges zu investieren, bis das Teil auch kosmetisch gut dasteht.

Der Kollege mit dem 2.0T 16V Lampredi Motor klingt auch gut, ist aber ein bisserl weit entfernt von mir ;-) Ich hatte ein kC mit diesem Motor vor zwei Wochen in Heidelberg probegefahren und war sehr von der Maschine angetan, wohl wissend, dass sie sensibel auf schlampige Wartung und billiges Öl reagiert. Den besagten Motor gibt's übrigens gerade in der Bucht als Neuteil zu kaufen...

Zudem werde ich mir wahrscheinlich nach Fasching das kC in Dinslaken anschauen, habe schon Kontakt aufgenommen und einen guten Eindruck vom Verkäufer. Hoch auflösende Fotos schickt er mir noch. Da gefällt mir auch die Farbkombi Verde Plutone metallic mit Poltrona Deserto Leder.

Generell werde ich mir Zeit nehmen für meine Entscheidung. Zumal im April/Mai noch eine größere Summe reinkommt, die meinen Kaufspielraum deutlich vergrößert. Zwischen 3 und 6 T€ wird es sich auf jeden Fall bewegen. Ich bin da flexibel für faire Angebote – natürlich auch hier aus dem Forum oder per pm :-)
Roland Müller aka "Duesenschrieb"
Texter und Fachjournalist
Jeepfahrer, Katzenbändiger und Lancia-Liebhaber
Nicolai

Werde mein kC im Frühjahr anbieten

Unread post by Nicolai »

Nur falls gerade jemand auf der Suche ist, im Frühjahr werde ich mein kC 2.4 (schwarz, beiges Alcantara) inserieren. Bin im letzten Jahr vielleicht 2.000 KM gefahren, weil ich eigentlich nur mit dem Firmenwagen unterwegs bin, das macht irgendwie wenig Sinn.
Hat 160 TKM gelaufen und Ende letzten Jahres HU neu bekommen, Querlenker mussten erneuert werden. Ist einer der Letzten (Nummer über 3000), EZ 2000 und in ordentlichem Zustand. ZR wäre von den KM nicht nötig zu wechseln, aber von der Zeit her, liegt schon 5 Jahre zurück. Paar Steinschläge trüben das Bild, aber die Substanz ist gut. Nur falls jemand akutes Interesse haben sollte, wäre nächste Woche wieder im Büro erreichbar: 089 - 769 003 64. Da ich nicht so regelmäßig im Forum vorbei schaue, könnte es sein, dass ich bei einem Kontakt per PN nicht sofort Rückmeldung gebe.

Beste Grüße
Nicolai

P.S. Wenn es dann soweit ist, mache ich auch ein paar Fotos und stelle ihn ein paar Tage bevor er bei mobile.de inseriert wird ins Forum.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”