Page 1 of 1

Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 20 Feb 2011, 23:26
by Digital Racing
Hallo!

Möchte nun mal meinen Kappa SW 16v Turbo vorstellen.
Ich habe den Wagen mit einem Lagerschaden und 97900Km gekauft. Als ich den Ventildeckel herunter nahm, sah ich sofort, dass ein Austauschmotor notwendig wird. Leider hat der Vorbesitzer den Motor nicht gleich abgestellt, so dass die Späne der Lagerschalen durch den ganzen Motor bis zum Kopf gewandert sind. Also habe ich mir einen Ersatzmotor mit 70000Km gekauft. Doch sicher ist sicher. Deshalb habe ich dem Motor neue Glyco Hauptlagerschalen, Sinter Pleuellagerschalen, neue Umlenkrolle, neue Spannrolle und einen neuen Zahnriemen (Conti) verpasst. Zudem noch diverse Simmerringe, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung getauscht und die Ausgleichswellen Arretiert. Der T25 Turbolader hatte viel Spiel, also mußte Ersatz her. Es ist dann ein T28 Turbo mit dem orig. A/R Abgasgehäuse geworden. Somit habe ich, auch dank Dampfrad (auf 1,2bar max. eingestellt), bei 2700-2900U/min schon ca. 1bar stehen. Ab 3200U/min geht dann ordentlich die Post ab. Natürlich nur mit höheren Benzindruck. Anfangs hatte ich kleine Aussetzter unter Volllast, was sich nach einem Wechsel der neuen Beru Kerzen gegen sportlichere NKG eingestellt hat. Die orig. Ladeluftschläuche habe ich, für ein besseres Ansprechverhalten, gegen Alurohre mit Silikonverbinder getauscht. Ein offenes Blow Off Ventil gab es dann auch gleich noch. Nach zwei Wochen hat sich dann an der innere Bremsbelag auf der Fahrerseite von der Trägerplatte gelöst. Da mir anständige Bremsen sehr wichtig sind, habe ich mir EBC green Stuff Beläge und orig. Zimmermann Scheiben gekauft. Das ganze in Verbindung mit ATE super blue Racing Bremsflüssigkeit. Stahlflex Bremsleitungen mit ABE liegen schon hier und warten auf den Einbau. In der ersten Woche nach dem Anmelden mußte ich auch den Endschalldämpfer tauschen. Natürlich hab ich einen IMASAF gekauft. Nächste Woche schweiße ich noch einen 100 Zeller Sportkat und das neue Flexrohr ein und zeitgleich kommen auch die Stahlflexleitungen zum Einsatz.

Im Sommer, wenn es die Zeit zulässt, kommt die zweite Tuningstufe auf 260 - 280Ps. Denke, dass reicht dann auch. Soll ja noch alltagstauglich sein.

Das schöne an dem Wagen ist, dass kein Mensch dem Wagen über 200Ps zutraut und es immer wieder lange Gesichter gibt.

Ein passendes Nummernschild hat der "Dicke" (so heiß mein K) auch bekommen. **-LK 838

Image

Image

Image

Image

Image

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 20 Feb 2011, 23:50
by JochenK
(tu):)-D sehr sauber!!!!

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 21 Feb 2011, 00:00
by Ralph Cellini
....... ein Wolf im Schafspelz !!


Grüße Ralph

Thesis V6 3.2

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 21 Feb 2011, 00:02
by Digital Racing
Dankeschön! :)-D

Ja das ist er wohl. Ich stehe nicht so auf Spoiler. Aus dem Alter bin ich schon ne Weile raus. Man muß dem "Dicken" ja nicht alles ansehen was er kann. ;)

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 21 Feb 2011, 00:06
by Giuseppe-LANCIA
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)-D (tu)


Saluti
Giuseppe

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 21 Feb 2011, 13:39
by Digital Racing
Hier noch zwei Bilder von den Teilen. Einige Sachen sind im Zuge der Revision schon eingebaut worden. Aber das habe ich ja schon geschrieben...
Auf den ersten Bild sind noch die Beru Kerzen zu sehen, die aber für "schnellere" Turbo Motoren nicht zu empfehlen sind. Ansonsten habe ich immer gute Erfahrung mit den Beru Kerzen gemacht.

Viel Spass mit den Bildern.


Image

Image

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 21 Feb 2011, 15:39
by ph75
Understatement vom Feinsten! Gefällt mir sehr gut und damit lassen sich sicherlich herrlich die deutschen "Premium"-Kollegen ärgern....;-)

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 21 Feb 2011, 18:13
by Digital Racing
Danke! :)-D
Aber mit Sicherheit lassen die sich ärgern. Funktioniert auch jetzt schon ganz gut. Die großen Augen der Premium Kollegen sind immer witzig. Auch die Tuningfraktion macht lange Gesichter. :D Ist ja auch doof, wenn man so ein komisches Italienisches Familienauto nur von hinten sieht. Schließlich haben die ja viel Geld für ein Sportfahrwerk, dicke Felgen und ein ohrenbetäubenden Auspuff ausgegeben....

Gruß, Sven

Re: Vorstellung von Kappa SW 16v Turbo

Posted: 02 Mar 2011, 14:27
by Digital Racing
So, nun geht es langsam weiter. Da ich mich nun erst mit einem Händler rumstreiten musste, der mir einen 100 Zeller Sportkat verkauft hatte, wo die Zelle angerostet war, hat sich nun alles etwas verzögert. Aber nun habe ich einen anständigen Kat von einem anderen Händler und die Verrohrung in 70mm ist auch in Arbeit. Des weiteren wird der hintere Teil der Downpipe (auf dem Bild links unten) auch etwas geändert bzw. vergrößert und das neue Flexrohr eingeschweißt.



Image

Image