So weit gehen Fiat Group Händler...

eduardolancia

So weit gehen Fiat Group Händler...

Unread post by eduardolancia »

...gegen Lancia vor - um Alfa zu pushen.

Von meiner Bekannten (Saab Lady) habe ich berichtet. Nachdem ich ihr den Nissan Juke nicht zumuten würde sind wir nun gemeinsam daran gegangen sämtliche mögliche Lancia Bezugsquellen in unserer Region zu durchforsten. Ich kann nicht immer dabei sein, so ging sie auch allein auf die Suche nach einer Möglichkeit einen Delta zu bestellen.

In der Landeshauptstadt zum größten Händler der Fiat Group: Dort bekam sie zwar alles schön präsentiert, aber das folgende schriftliche Angebot hatte es in sich. Sie wollte einen Delta 1,4 Tjet Oro mit Xenon, 18"Zoll Rädern, Granluce Glasdach, und Sitzheizung und sollte genau so viel aufzahlen wie ihr Saab heute wert ist. Demnach müsste der Delta in genannter Ausführung € 34.000,- kosten.

Sie kam auch mit der Meldung retour, dass ihr jetzt eine Giulietta besser gefällt und außerdem günstiger sei. Nur die Aufzahlung erscheint ihr in beiden Fällen doch etwas zu hoch. Nun, was war geschehen?

Nach dem Studium des konkreten Angebotes stellte sich heraus dass der seit Anfang Jänner geltende "Eco Chic- Bonus" des Delta von € 2.600,- schlicht, nicht berücksichtigt wurde und zudem der Eintauschwert des Saab beim Kauf eines Delta geringer ist, als bei der Giulietta. Die Moral von der Geschicht.

Ein Lancia Händler verkauft den Delta nur wenn es gar nicht mehr anders geht und zudem unter der Voraussetzung eines wesentlich satteren Gewinns.

Der Hintergrund. Dieser Fiat Group Händler wird Lancia zukünftig nicht mehr weiterführen. Konbtakte zu zwei weiteren Fiat Group Händlern laufen gerade, weil ja künftige Lancia Händler aus der Chrysler Gemeinde auch noch nicht liefern können.

Nun muss sich niemand wundern wenn Verkaufszahlen Frühjahr 2011 kaum noch Existent sind.
Etwas nährt es in mir auch den Verdacht, daß diese Situation den Vertriebsmanagern des Importeurs nicht ungelegen kommt. Schliesslich können nach einem solchen Niedergang, später die Zahlen von 2012 dann wesentlich schönere Steigerungsraten aufweisen und die Herren sich brüsten wie toll sie gearbeitet haben. Statistik ist alles....

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
LCV

Re: So weit gehen Fiat Group Händler...

Unread post by LCV »

Hallo Eduardo,

da kann man der "SAAB-Lady" nur raten, den Kauf des neuen
Autos noch ca. 1 Jahr zu verschieben. Ich verstehe sowieso nicht,
wieso jemand ein SAAB-Cabrio fährt und dann für viel Geld eine
Klasse absteigt. Da wäre es doch sinnvoller, auf ein Lancia Cabrio
zu warten.

Gruß Frank

PS. Hast Du schon mal in Graz beim AH D. nachgefragt? So
weit ist das ja nun auch nicht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Danke für die Rückmeldung!

Sie verbindet mit dem Saab eine Emotion zu einem Verflossenen, deshalb will sie en anderes Auto. 17.000 Aufzahlung für ein Auto das lt. Liste und Aktion knapp € 25.000,- kostet. Beim Gegenwert von ebenso 17.000,- des Eintauschwagens - Nein Danke!

Der Tipp mit Graz ist gut dankeschön. Wir können das aber auch hier abwickeln lassen, jetzt fällt mir jemand ein....

Vielen Dank

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
Carl

Unread post by Carl »

Hallo Eduardo,

meine Erfahrungen in der letzten Zeit gehen in die selbe Richtung. Ich suche eine Ergänzung oder Ersatz für meinen Lancia Thesis. Neben anderen Marken interessiere ich ich besonders für den Lancia Delta. Ich wollte über fidisrent einen Delta mieten, um ihn testen zu können und besonders um meine Frau nach den nicht immer einfachen Erfahrungen mit dem Thesis wieder von einem Lancia überzeugen zu können. Trotz Nachfragen und Erinnerungen werden meine E-Mails von fidisrent nicht beantwortet. Als nächstes habe ich über lancia.de das Interesse an einer Probefahrt mit einem Delta bekundet. Zwar bekam ich von Lancia die Eingangsbestätigung meine Anfrage und Mitteilung der Weiterleitung an den nächstgelegenen Lanciahändler (über 60 km entfernt!), doch höre ich seitdem nichts mehr von Lancia Deutschland oder dem Lanciahändler.

Ich hoffe, dass die zukünftigen Lancia-Händler und dann ehemaligen Chrysler-Händler motivierter sind.

Viele Grüße

Carl
Lancia Thesis 2,4 JTD Executive
KlausI

Unread post by KlausI »

Hallo Carl,

aus welcher "Gegend" kommst du? Ich habe über die Fiat NL Hamburg die Möglichkeit bekommen einen Delta mehrere Tage probezufahren und kann die geschilderten Szenarien nicht nachvollziehen! Vielleicht auch abhängig vom Verkäufer, aber bei mir passte dort alles von der Beratung über den Service bis hin zum Preis.

Gruß
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Carl

Unread post by Carl »

Hallo Klaus,

freut mich, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich komme aus der Köln/Bonner Gegend. Mein bisheriger Lancia-Händler in der Nähe ist seit einiger Zeit nur noch Lancia-Service-Partner, so dass der für mich zuständige Händler in Köln über 60 km entfernt ist. Vielleicht meldet er sich ja noch...

Wie berichtet, kommen für mich mittlerweile auch andere Marken in Betracht. Diese haben mir jeweils unverzüglich Prospekte zukommen lassen und Probefahrttermine angeboten.

Viele Grüße in den Norden

Carl
Lancia Thesis 2,4 JTD Executive
DirkR

Unread post by DirkR »

...wahrscheinlich muß man im Moment einfach bis zum Juni abwarten.
Bis dahin soll das neue Händlernetz stehen. Im Augenblick befindet sich alles so in der Schwebe,
da ja allen Händlern erst mal von FIAT gekündigt wurde.

Gruß, DirkR
KlausI

Unread post by KlausI »

Hallo Carl,

das ist in der Tat frustrierend, man hat dann sicher keine Lust mehr bei diesem Händler zu kaufen ... auch wenn die Prospekte irgendwann noch kommen.

Wenn du magst gebe ich dir mal die Tel. Nr. von meinem Verkäufer aus HH, vielleicht findet ihr eine Möglichkeit.

Viele Grüße nach Köln.
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
machtnix

Unread post by machtnix »

als kölner würde ich keinen wagen in HH kaufen.
das bringt nur probleme.
in god we trust
graneleganza

Unread post by graneleganza »

bei einem neuwagen spielt doch der haendler keine rolle, denn es greift die herstellergarantie
und die ist ueberall gueltig, sogar europaweit. dann ist es egal wo man kauft, im garantiefall
geht man zum zustaendigen haendler um die ecke. oder irre ich ?

probleme gibts nur bei gebrauchten, weil du dich dann fuer eine problembehebung an den
verkaeufer wenden musst, wo es gekauft wurde. und wenn der am anderen ende der republik
ist.

in D gibts eigentlich soviele neuwagenangebote, ich wundere mich immer wieder, wie wenig sich
manche verkaeufer bemuehen, ein fahrzeug zu verkaufen. als ob man sie geradezu darum bitten
muesste, von ihnen ein auto abzubekommen.

auf der anderen seite hat man als kaeufer die moeglichkeit ein guten preis zu erzielen wenn man
selbst flexibel ist (standort, evtl. vorfuehrwagen, farbe/austattung, keine inzahlungnahme bzw.
anderweitiger verkauf des altfahrzeugs. ) Das alles setzt wiederum eine eigenleistung voraus,
die manche kunden nicht erbringen koennen oder wollen, sei es aus zeitmangel,keine erfahrung)

eigentlich sollte es sich im gesamten verkaufsnetzwerk herumgesprochen haben, dass man via internet
sogar landesweit wenn nicht sogar weltweit kaufen und verkaufen kann und sich die herren verkaeufer
(und ihre vorgesetzten) eigentlich ganz besondere muehe geben muessten....

was hier allerdings beschrieben wurde ist ein phaenomen was es nicht nur beim automobil gibt :
wenn der verkaeufer schlechte provision bekommt, hat er keine lust das produkt zu verkaufen.
einzige abhilfe, man muss sich selbst mehr bemuehen, um die gewuenschte marke zu bekommen.
oder man nimmt, was man vorgesetzt bekommt.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”