Erfahrungen gebr. Delta - hoffnung ?

BL011010

Erfahrungen gebr. Delta - hoffnung ?

Unread post by BL011010 »

Hallo Liebe Delta-"Kollegen" ...

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen !

Ich habe heute meine "probleme" bei meinem wirklich sympatisch-freundlichen und kompetenten Lancia-Service Partner
sichten lassen - er tut wirklich das mögliche und kann die geräusche und probleme zum glück "nachvollziehen" und ebenfalls hören ...
die vorhandenen "probleme" habe ich während der letzten Tage weiter näher untersucht ...

das "quitsch/knarzen" beim JEDEM anfahren und in kurven vorne - "cockpit-links" sind urplötzlich weg.
hoffentlich nicht wegen der deutlich kälteren temp.
das ebenfalls dort entstehende "knarzen" von der verkleidung A-Säule / Airback sind noch vorhanden - aber nun lokalisiert.
ein abbauen der verkleidung und nähere untersucheung vom händler sollte hier evtl. hilfe bringen.

das "knarzen" beim fahren und "bewegen des autos" ( Randstein ) der beifahrertür konnte mit silikon spray stark eingeschränkt werden - stand heute - .

das deutliche und tiefe knarzen der lenkung bei "bewegung" wurde vom service-partner als def. "domlager"
an den rädern ( ?? ) diagnostiziert ...
ist das problem beim Delta oder Fiat bekannt ? sind knappe 25.000 km nicht zu wenig für ( beide ? ) domlager ?

heute war ( bis auf temp. aussetzer von a-säule links ) der 1. tag, an dem mir das fahren wieder so richtig freude
bereitet hat.. die probleme scheinen erkannt, und hilfe versprochen ... hoffentlich bleibts`s so !!

liebe grüsse an alle - B.
csik

Re: Erfahrungen gebr. Delta - hoffnung ?

Unread post by csik »

ja auch bei mir wurde zuerst domlager getippt - die sollen aber trotzdem mal an der lenkung horchen !

lg
manfred
BL011010

Hallo Manfred ....

und bei Dir war es dann die lenkung ??

welche art von geräusch war es denn ?
mein "knarzen" erinnert an ein tieffrequentes knarzen einer massiven " tür "

liebe grüsse - B.
csik

Unread post by csik »

nun ja- es ist schwer zu beschreiben - sobald das lenkrad auch nur minimal bewegt wurde knackste es vernehmlich - ich habe es meiner werkstatt auf einem supermarkt parkplatz folgendermaßen demonstriert - einfach eine kreis fahren und immer weiter einschlagen - irgendwann komt das geräusch
ich würde es so beschrieben - wie wenn 2 gummiteile aneinander reiben - ein segelschiff welches vor sich hinknarrt - ein daumen der über eine glatte fläche rubbelt um ab und zu abzuheben ( ich hab mal was mit dem daumen am notebook probiert - kommt aber natürlich nicht ganz an das original ran -soll nur eine vorstellung von frequenz des geräusches geben)

bitte den anhang abspeichern und dann auf .wav umbenennen - das forum erlaubt nur das hochladen von bildern

lg
manfred
Attachments
knarren.jpg
knarren.jpg (161.57 KiB) Viewed 559 times
sansibar-musa

Unread post by sansibar-musa »

Was hat ihr für Erstzulassungen bzw. Herstellungszeiträume?

Lars
Delta Argento Dinamica tjet 120 (Ez 6/10)
(Klimaautomatic, Blue&me, 17´´ Alu Elegant, Parksensoren, Lederlenkrad, dunkle Scheiben, verchromte Spiegel / Auspuffendrohr), Lancia - Fussmatten
csik

Unread post by csik »

bestellt mitte 4/2010

gefertigt irgendwann gegen ende mai

zulassung war 2.6.2010

120 PS Oro T-Jet -> da ist er :)
BL011010

Hallo Lars ...

Mein Delta ist lt. Fahrzeugbrief Sept. 2008 gefertigt, und Okt. 2008 angemeldet.

liebe grüsse - B.
BL011010

Lieber Manfred ...

naja - im grunde hört sich meine lenkung auch so an - nicht so "direkt", aber ich höre das geräusch ja
auch im auto ... was mich wundert ist die tatsache daß das geräusch nicht immer ist... aber eben meist.

wobei mein service-partner ( allerdings im stand ) direkt an den vorder-rädern "gehört" hatte...

ich werde die werkstatt auf den "tipp" der lenkung hinweisen, dann müssen Sie diese "domlager" ja nicht
wechseln.... wobei die komplette lenkung wohl sehr viel mehr arbeit und auch kosten verursacht - oder ?

liebe grüsse - B.
csik

Unread post by csik »

ist recht teuer - angeblich 600-700 euro für die lenkung selbst - wieviel arbeit das ist kann ich nicht sagen
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao B !?

mich interessiert als erstes was hast du bisher vorher gefahren :)o
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”