Verbrauch!

segafredo

Verbrauch!

Unread post by segafredo »

Hallo und noch ein gutes neues Jahr an alle!
Folgende Frage geht an alle Musa-Fahrer mit dem 1.3er 90PS-Diesel / Besitzer anderer Motorisierungen dürfen nat. auch antworten ;-)
Was habt Ihr in diesem "knüppelharten" Winter der letzten Wochen für einen Durchschnittsverbrauch?
Ich weiß, jedes "Streckenprofil" (Stadt/Land/Autobahn...) ist anders und nicht so genau zu vergleichen, aber trotzdem würde ich gut finden, wenn hier mal die Winterverbräuche gepostet werden würden!
Ich hatte normalerweise im Schnitt um die 5 Liter (50% Stadt/50% Land) und seit ein paar Wochen zwischen 6 und 7 Liter!!:S
Ist dies nur mit dem strengen Winterwetter zu erklären oder ganz normal?? Motorsteuerung/Update? Ich dachte, bei einem Diesel ist`s ca. 0,5 Liter mehr bei dem Wetter!?
Gruß aus dem vereisten Oberfranken...:)
Mario
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
Alex G.

Re: Verbrauch!

Unread post by Alex G. »

Keine Sorge! Das sieht bei meinem genauso aus.

Im Sommer im Schnitt 4,7 bis 5 L bei wenig Stadt und viel AB und Landstraße. Jetzt, dank Winterreifen (die merke ich übrigens auch bei meinem 1,4 95 PS Benziner) und Kälte (längere Warmlaufphasen, mehr Gas, etwas höhertouriges Fahren und zu überwindende Schneeberge) liegt der Schnitt bei 5 bis 5,5 L.

Diese Unterschiede hatte ich bei fast allen Fahrzeugen (bisher Benziner) und so auch beim 1,3er Diesel. Wenn im Sommer der Schnitt wieder runter geht bin ich auch nicht beunruhigt!

Grüße
Alex G.
segafredo

Re: Verbrauch!

Unread post by segafredo »

Alles klar! Vielen Dank für "Entwarnung"!! Habe auch jetzt festgestellt, daß der Verbrauch bei Außentemperatur von 0-8 Grad wieder auf "verträglicheres" Niveau gesunken ist! ...jetzt etwa 5,5 Liter/100! (tu)
Bin beruhigt...
Bis bald.
2017er Fiat Doblò Trekking 1.6 Multijet *grigio colosseo met.*
2012er Lancia Ypsilon Silver 1.2 *rosso sfrontato*
2008er Piaggio TPH50 *nero* ;-)
Post Reply

Return to “D25 Musa”