Page 1 of 2
Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 12:44
by Theo.hd
Hallo Lanciafreunde,
seit Oktober bin ich Besitzer eines Kappa SW mit 2.4 JTD Motor und bin nun froh ein Forum gefunden zu haben wo man von der Mainstreamfraktion nicht gleich abgewatscht wird das man so nen "Exoten" fährt. Ich wollte aber bewußt kein VW / OPEL / FORD. Mein Kappa hat erst 180 Tkm runter und die Maschine würde ich eigentlich damit als eingefahren bezeichnen. Der müßte ja das doppelte schaffen. Leider bestätigt sich mal wieder die Aussage betreff Italienische Autos und Elektonik. Zuerst erhielt ich nur ab und an die Fehlermeldungen "Standlicht", "Kennzeichenleuchte" oder "Rücklichter" defekt. So 1-2 mal pro Fahrt (fahre täglich ca ne Stunde zur Arbeit). Zumindest bei den Rücklichtern konnte ich beobachten das sie für ca 3-4 Sec auch aus waren solange die Fehlermeldung erscheint. Vertärkt ist der Efekt beim zuschalten elektrischer Verbraucher ( z.b. Nebelscheinwerfer) zu beobachten. Damit hätte ich ja noch leben können aber seit 2 Tagen bekomme ich zusätzlich noch die Fehlermeldungen "Motorsteuergerät defekt" und "elektrische Verbindung unterbrochen".::o Das nervt schon gewaltig morgens um 6Uhr bei Minus 15°. Fahren und Starten ist aber überhaupt kein problem. Motor hat nach meiner Meinung auch keinen Leistungsverlust. Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts konkretes in dieser Richtung gefunden. Muß ich mich nun schon wieder von meinem "schönen Italienischen Wohnzimmer"

verabschieden? oder hat jemand einen Vorschlag dazu. In elektrik bin ich nicht ganz unbedarft und Werkstattaufenthalte für 500€ und mehr kann ich mir im Moment leider nicht leisten.
Grüße an alle
Theo
Re: Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 12:53
by Lanciafred
Hallo Theo,
erstmal willkommen im Club, ein feines Auto, das Du da fährst.
Hört sich eigentlich erstmal weniger dramatisch an als es scheint, mehrheitlich dürften das alles Kontaktproblemchen sein. Du solltest zunächst einmal beim freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen - hat mich damals € 5,-- gekostet - denn die Meldeung "Motorsteueranlage defekt" kann alles Mögliche bedeuten. Dabei können die Dir das Problem schon genauer eingrenzen.
Ansonsten: erstmal alle Steckerverbindungen zu den Rückleuchten prüfen, ggfs. reinigen, das solte schon etwas Abhilfe bringen. Die Fehlermeldung "elektrische Verbindung defekt" war bei mir auf einen Wackelkontakt an einem der STecker am Steuergerät (unter der Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite) zurückzuführen, war auch schnell behoben.
Danach wirst Du sicher wieder viel Freude an dem Auto haben.
Gruß
Fred
Re: Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 13:13
by Theo.hd
Hallo Fred
danke für die aufmunternden Worte. Bin im moment ziemlich angenervt und habe wenig Lust bei der Kälte lange Fehlersuche zu betreiben. Dem Tipp mit dem Beifahrerfussraum werde ich gleich mal nachgehen und überall dort mal dran rackeln.
Vielleicht wirds dann ja wieder eine Fehlermeldung weniger.
Grß Theo
Re: Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 15:13
by olaf
> Vertärkt ist der Efekt beim zuschalten elektrischer Verbraucher ( z.b. Nebelscheinwerfer) zu beobachten.
Das ist ein sehr starker Hinweiss darauf das du einen zuhohen Uebergangswiderstand an einer Masseverbindung hast. In Extremfaellen geht das dann soweit das z.B die Rueckleuchten mitblinken wenn man die Blinker einschaltet und aehnliches. Sieht man ja haeufiger bei aelteren Autos.
Es ist auch meine Erfahrung das der Kappa langsam Kontaktprobleme an Steckverbindern bekommt ueber die hoehere Stroeme laufen. (Steckverbinder an Scheinwerfern, Kuehlerventilator, Ventilatorvorwiderstand) Sobald wir mal wieder laues Fruehlingswetter haben werde ich daher mal alle Steckverbinder abziehen, mit Schmirgelpapier reinigen und etwas Polfett drauf machen.
Kontaktspray, wie es manche faule Leute .-) gerne benutzen ist im uebrigen keine Alternative weil man damit das Problem nur 1-2Monate hinausschiebt.
Olaf
Re: Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 16:17
by Dean
Hi Theo
Könnte aber auch sein, dass deine Batterie demnächst stirbt.
Diese Anzeichen mit allem möglichen "aufflackern" von Fehlermeldungen war bei mir die Batterie.
Dean
Re: Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 18:51
by Theo.hd
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Da hab ich ja erstmal einiges abzuchecken.
Batterie ist im Juli erst vom Vorbesitzer getauscht worden. Aber da werd ich mal nen konkrettes Auge drauf werfen ob da auch alles richtig Kontakt hat. Meine bisherigen Autos kamen alles noch ohne diese Fehlermeldungen aus. Wenn da was kaputt war gings halt nicht. Werd ich mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Das Italienische Wohnzimmer bekommt meinem morgendlichen Adrenalinspiegel X(auf dem Weg zur Arbeit ungemein und erzeugt die nötige gelassenheitB)-. Wäre wirklich schade drum da ich erst die Traggelenke, Achsmanschetten, Zahn und Keilriemen hab machen lassen.
Grüße Theo
Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Posted: 30 Dec 2010, 20:12
by Lancia Kappa 2000
Hallo Theo
das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei mir erschien so einiges z.B.: Standlicht defekt,Nebelschlussleuchte defekt,
Rücklichter defekt...usw.Alles was halt mit den Lichtern zu tun hatte erschien als DEFEKT :X.
Ich bin fast Wahnsinnig geworden, dann bin ich zu einem Freund gegangen der KFZ Mechaniker ist
der meinte ich solle mal die Batterie abklemmen.
Das habe ich dann auch sofort gemacht.
Als ich das Auto startete und das Licht an machte erschien keine Fehlermeldung mehr. Achja die Fehler kamen auch immer wenn ich die Bremse betätigt hatte.
Nun gut das Problem war erst mal weg (tu)
2 Tage Später als ich wieder das Licht einschaltete kamen die gleiche Fehler wieder (td)
Dann hat mir alles gelangt und hab bei Lancia angerufen die meinten was noch defekt sein könnte wäre das Lichtsteuergerät.
Hier mal ein Link:
http://cgi.ebay.de/AS29-Lancia-Kappa-Li ... 3a5e6457d0
Dann habe ich mich mal auf die suche nach dem Lichtsteuergerät gemacht und auch gefunden.
Jetzt kommt das enscheidende was ich be mir am auto gemacht habe.
Ich hatte es ausgebaut,hatte alle Steckverbindungen abgezogen mit Kontacktspray eingesprüht wieder eingebaut und siehe da keine Fehlermeldungen mehr. Und sind bis jetzt auch keine mehr gekommen X(
Also probiers mal aus
Guten Rutsch ins neue Jahr an alle
LG
Lancia Kappa 2000
PS: Fahre auch den Kappa SW 2,4 JTD sehr gutes Auto
Willkommen im SW- Klub:)-D
Posted: 31 Dec 2010, 11:41
by elefantino
Hallo!
Willkommen im Club!
Ich fahre auch seit einem Jahr und knapp 40000km diesen 2,4jtd SW Kappa!
Das beste Auto was ich jemals gefahren habe- und ich hatte schon Neuwagen von VW, Ford ect.
OK- der Vorbesitzer hat ihn nicht geschlachtet, Scheckheftgepflegt ect.
Die willst ihn weggeben nur weil da paar Meldungen im Display kommen?
Ich sage Dir einfach ignorieren- wenn es sonst funktioniert.
Der meldet halt jeden Unsinn.
Vor einem Jahr bei minus 12 °C hatte ich auch mal kurz die Meldung " Motorsteuerung defekt" seither nie wieder!
Das sind Kontaktprobleme die mit dem Wetter zusammenhängen.
Das mit den Schlußlichtern hatte ich auch mal kurz- wahrscheinlich Nässe ect.
Was ich allerdings von Anfang an habe ist die Meldung " Bremslicht defekt" und "Bremslicht Sicherung defekt"
Kommt immer nach dem Starten und geht dann weg.
Komischerweise funktionieren die Bremslichter hervorragend.
Ich hatte mich eigentlich schon dran gewöhnt- aber wenn wir schon mal beim Thema sind.....
Grüße Jens
Re: Willkommen im SW- Klub:)-D
Posted: 31 Dec 2010, 12:44
by gerhard57
na da bin ich ja wohl nicht der einzige, der diese Meldung mit der Motorsteuerung bekommt. Hatte letzthin auch das mit dem Bremslicht nur dass es nicht wie üblich wieder ausging. War tatssächlich die Birne durchgebrannt. Im Frühjahr werde ich wohl auch mal Kabelpflege machen.
Re: Willkommen im SW- Klub:)-D
Posted: 31 Dec 2010, 14:19
by Kappalx
habt ihr andere technik drin als ich? ich hatte genau wie der vorbesitzer des kappa ( mein vater) in 11jahren noch nie eine meldung im display außer " Vorsicht möglicherweise Eis auf der Fahrbahn"? meiner ist bj.97