Ich habe das Auto gestern abgeholt. Morgens um 6 in den Zug, nein erst um 7, der um 6 fiel nämlich aus. Weil ja alle über's Wetter reden, außer der Bahn....
Egal, um 12:30 stand ich im Autohaus in Neumünster und fragte den anwesenden Herrn nach Herrn XXX. Der war gerade der, den ich fragte

Dann haben wir noch ein paar Dinge wegen der Garantie geklärt. Ich habe jetzt eine 1000 Tage-Garantie eines Garantieversicherers (MPR), für die ich allerdings theoretisch alle 6 Monate in Neumünster eine Inspektion machen müsste. Das lasse ich hier machen, die mündliche Zusage von MPR ist da, ob es eine schriftliche gibt warte ich mal ab. Notfalls gibt es halt nur die Gewährleistung.
Das Auto konnte er mir nicht groß erklären, wirklich Ahnung hatte er nicht. Außerdem wollte er in die Weihnachtsferien. War aber o.k. wir haben uns gut verstanden. Und wegen der Garantie war er sehr hilfreich.
Dafür war alles fit. Neben neuem Zahnriemen und Reifen (Michelin in 205/55 R16 H) habe ich eine komplette Servoeinheit der Lenkung und vorne und hinten neue Querlenker samt Gummilagern. Da ist also erstmal Ruhe.
Gebrauchtspuren gab es deutliche für die Laufleistung. Beide Sitze vorn zeigen deutliche Abnutzspuren, das Alcantara am Griff der Fahrertür halte ich für eine Fehlkonstruktion. An der Kante der Heckklappe unter dem Kofferraumschloss ist Rost entfernt und überlackiert, hoffentlich gut gemacht und nicht so daß es nach 2 Monaten wieder da ist. Insgesamt ist der Zustand aber für mich völlig o.k.
Insbesondere für den Preis.
Reingesetzt und losgefahren. Die erste halbe Stunde gebraucht um das Radio (CD-Wechsler, kein Navi) anzukriegen, den Motor gehört, die Ruhe, die Schalter, die Lichter, die Sitze. Ich war zu Hause!
Auf der Autobahn gemütliche 100-120, der Verbrauch dabei ziemlich genau 0,5 Liter mehr als ich es vom Stilo gewöhnt war. Der Motor ein Gedicht! Soweit alles bestens. Einmal bin ich kurz auf 180, auch das völlig streßfrei. Allerdings ist der Sitz mir zu kurz, ich muss entweder das Bein anwinkeln oder den Fuß übermäßig belasten auf langer Fahrt. Das ist allerdings wegen 1,93m in vielen Autos so. Als es langsam dunkel wurde, habe ich mein Licht gesucht. alle hatten helleres als ich. Ich bin zweimal auf einen Parkplatz um mich zu vergewissern, daß ich kein Standlicht anhatte.
2 Dinge sind unschön. Erstens knarzt es hinten rechts (Sitz oder so) vernehmlich bei Bodenwellen. Zweitens funktioniert die Scheibenwaschanlage hinten nicht wie gewünscht. Der Wischer geht an, aber es kommt kein Wasser. D.h. doch, aber vorne (weniger als wenn ich vorne wasche). Kennt jemand das Phänomen?
Und eine letzte Frage: Ich brauche im Sommer neue Reifen. 17 Zoll wäre schön, aber nur wenn das völlig unproblematisch mit ABE geht und zwar mit Reifen der Größe 215/45 R17. Und wenn mir die Felgen gefallen natürlich.
Oder weiß jemand, wie ich problemlos einen TÜV-Eintrag bekomme, obwohl im Gutachten nur 205/45 R17 angegeben ist?
So, das jetzt für's erste. Ich setze mich gleich nochmal rein und versuche das "Piep" beim Einschalten der Zündung zu verleisern. Außerdem muß der CD-Wechsler gefüllt werden.