!Lybra klingt wie oma's altes Sofa!

Edno Bommel

!Lybra klingt wie oma's altes Sofa!

Unread post by Edno Bommel »

Hallo,

aufgefallen ist mir schon am Samstag Mittag wo ich mein Auto wieder geparkt hab das er beim rechts Einlenken so knirschgeräuche macht, hab mir aber nichts dabei gedacht weil auch alles voll mit Schnee war. Ich hab den Wagen das ganze Wochenende nicht bewegt und heute der Schock, klingt echt übel der Wagen auch beim einfedern. Ich hatte lediglich vorher schon ein poltern der Achsen vernommen aber heute puuhh... knirscht wirklich wie ein altes Sofa aus Oma's zeiten.

Jemand eine Idee
sebbo

Re: !Lybra klingt wie oma's altes Sofa!

Unread post by sebbo »

Hallo,

ich hab seit ca. nem halben jahr das gleiche Problem. Immer wenn ich durch Schlaglöcher oder in meine Einfahrt vom Hof fahre. Bin auch noch nicht hinter gekommen wo das Geräusch her kommt. Zumal ich auch im Oktober beim TÜV war und alles OK ist, und die sind da echt kleinlich. Habe in älteren Beträgen was gefunden: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-771932
ließ dir das mal durch, sowas könnte es ja sein. Ich werde mir die Gummis bestellen und so bald es vom Wetter etwas besser wird, mal die Sache in Angriff nehmen.

Sonst hab ich keine Ahnung wo es herkommt und was es ein könnte ... Omas Sofa trifft es schon ganz gut ;)

Sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
Edno Bommel

Nunja die Stabies rammeln schon seit ich das Auto habe, da es aber bei dieser Kälte aufeinmal so arg is, hätte ich nicht erwartet.
Was mir aber sorgen macht ist sobald ich nach rechts lenke macht es auch dieses Geräuch aber viel viel stärker.....:S
sebbo

Unread post by sebbo »

ohh ... ok. also bei mir hat das definitiv nicht mit der Lenkung zu tun.
Evtl. zu wenig Servoöl? Wobei es das ja auch nicht sein kann wenn es nur beim Rechtslenken ist ...
Kann ja nur mit der extremen Kälte zu tun haben ... bei uns waren es -15 Grad als ich um 6:30 raus bin. Beim Fahren knirscht es beim Fahren an allen Ecken und Enden bei dieser Kälte, echt extrem.

Sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin,
wenn es nicht die Stabi-Gummi's sind werden es wohl Höchstwahrscheinlich die
Traggelenke sein.
Wenn die Geräusche aber bei wieder 'normalen' Temps verschwunden sein sollten ist da aber kein
zwingender Handlungsbedarf. Tipp da mal auf mangelnde Schmierung.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
markus.D

Unread post by markus.D »

es kann auch ein eingefrorenes Federbeinlager sein,dann dreht die Feder beim lenken auf dem Federteller,oder die Feder selbst könnte gebrochen sein,ist nicht unüblich bei den Temperaturen.Wenn du selbst nicht schrauben kannst,würd ichs mal prüfen lassen
gruss markus.D
Edno Bommel

Ja das wars dann mit dem Urlaub, kom grad aus der Werke.

Das rechte Domlager war bei der Extremen Kälte eingefroren hat sich aber heute auf der Autobahn gleich verabschiedet, 2 neue mit einbau 185€
Hinten sind die Qeurlenker an der Innenseite defekt, also die Lager, blöderweise sind diese Büchsen nicht einzeln erhältlich(td)

Gleich mal wieder 400€ weg!
doki

Unread post by doki »

das hatte ich ungefähr 1 jahr lang, im hochsommer war es nicht mehr da aber sobald es nass und kalt wurde kamen diese geräusche.

stabi-gummis sind sehr billig, unter 10 euro, aber das einbauen ................X(

ich habe seit dem her ruhe und mein lybra ist wieder ein komfortables auto.

ich musste den lybr immer schön reden, wenn einer eingestiegen ist war es das erste thema "WAS SIND DENN DAS FÜR GERÄUSCHE". es war nicht schön !
Edno Bommel

Wo kann man diese Gummis den Bestellen???
doki

Unread post by doki »

wo kann man denn für 585€ urlaub machen ? mein urlaub kostet das 7 fache jedesmal (:P)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”