Page 1 of 8
Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 13:33
by Thesis0
Hallo liebe Lancia Gemeinde!
Wenn die Kooperation mit Chrysler/Jeep nicht zügig neue Produkte und deutlich höhere Stückzahlen hervorbringt, ist die Traditionsmarke kaum zu halten.
Konzern-Chef Marchionne hat Glück. Der US-Markt stabiliesiert sich, Europa zieht an. Doch vom China-Boom können die Italiener nicht profitieren. Die Neuausrichtung der Fertigung stößt auf den Widerstand der heimischen Gewerkschaften und die Intergration von Chrysler/Jeep/Dodge kostet viel Zeit, Geld und Manpower.
Bis 2012 sollen vier neue Modelle die Wende schaffen:
- fünftüriger Ypsilon, 2011
- 300C-Derivat mit Dreiliter-VM-Diesel und MultiAir-Variante des Chrysler-Pentastar-V6, 2011
- 200C-Limousine mit Lancia-Optik und Vierzylindern, 2012
- 200C-Cabriolet mit versenkbarem Hardtop, 2012
Darüber hinaus denkt man in Turin über einen Lancia-Ableger des größeren Crossover nach, der 2014 in Serie geht. Träumereien wie das Comeback der Fulvia, eine Premium-Limusine nach Art der legendären Aurelia oder die werkseitige Unterstützung der Aktivitäten zum Thema New Stratos sind dagegen wohl vom Tisch.
Für technische Blütenträume fehlt der einstigen Vorzeigemarke das Geld - und die Zeit.
Gelesen in der Auto Bild Nr. 50 vom 17.12.2010
Gruß Ingo
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 16:04
by DirkR
in der Auflistung fehlt noch der Voyager für 2011.
Gruß, DirkR
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 18:45
by mp
ist alle klar, nüchtern und logisch betrachtet -- nur mit soviel Fadesse an Ideen schafft man keinen Turnaround. Heutzutage muss man mit gewissen Modellen auch ein bisserl Anders sein und Aufmerksamkeit erlangen.
In diversen Foren und auch in TV wird über den New Stratos mehr berichtet als über allen anderen akt. Modellen von Lancia. Sollte den Herrschaften zu denken geben, das einer mit eine Einzelauto für Lancia mehr macht als der ganze Konzern. Umlabeln amerik. Kisten die in Europa bis dato kein Erfolg waren, sollen für Lancia plötzlich erfolgreich sein.??.
Was soll bei einen New Stratos noch schiefgehen. Auto ist da Motor ist da.....sovieeeeel müsste man da nicht mehr reinstecken?.
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 19:30
by Thesis0
@ DirkR
Habe extra nochmals in der Auto Bild nachgeschlagen. Der Voyager ist nicht mit aufgelistet. Entweder wurde er vergessen oder er kommt doch nicht!
@mp
Mit dem Stratos kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Auto wäre in limitierter Auflage garantiert ein Erfolg und würde das Image wieder ordentlich pushen. Kann allerdings so manche Entscheidung aus Turin nicht nachvollziehen.
Gruß Ingo
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 19:45
by mp
würde die Autobild nicht unbedingt als Massstab für ital. Autostrategien heranziehen -- von Lancia haben wir hier in Forum sicher mehr Ahnung als AB
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 20:12
by LCV
@ mp: Also wäre ich der Initiator dieses New Stratos, würde ich den auch nicht von Lancia in Kleinserie bauen lassen. Der Name gehört Hrabalek, das Design gehört auch nicht Lancia und unter der vom alten Stratos inspirierten Karosserie steckt ein Ferrari. Wer braucht da Lancia mit seinem Negativimage (nicht für uns, sondern für die 98% der anderen Autoliebhaber) ?
Dieses Auto kommt unheimlich gut an. Wenn nicht in Eigenregie eine kleine Serie gebaut wird, wäre es nur logisch und angemessen, mit Ferrari zu kooperieren. Ob die das wollen, steht auf einem anderen Blatt, da dieser New Stratos allen aktuellen Ferrari-Modellen zumindest optisch die Schau stiehlt.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass SM's geheime Pläne Europa langfristig ausklammern. Mit Chrysler will er auf dem nordamerikanischen Kontinent wieder Marktanteile ergattern. Dieser Markt ist so groß, dass Chrysler mit einer europäisch verfeinerten Modellpalette tatsächlich wieder Fuß fassen kann. Dazu kommen neue Märkte in Brasilien, Indien, China und Russland, die langfristig mehr versprechen als Europa. Trotz EU haben wir ja immer noch eine gewaltige Kleinstaaterei mit individuellen Anforderungen, was es auch nicht einfacher macht. Man sieht ja, dass die Verkäufe im größten europäischen Markt noch nicht mal die Gehälter der in Frankfurt beschäftigten Mitarbeiter decken. Wir sollten uns keine Illusionen machen. Der einzige interessante Markt ist bzw. war Italien selbst. Aber Gewerkschaften, mafiöse Zustände, schlechte Produktivität und schlampige Arbeit werden langfristig dafür sorgen, dass evtl. sogar Fiat verschwindet. Da sehe ich eher noch Chancen im Hochpreissektor bei Maserati und Ferrari. Bei den Preisen müssen die ja keine Millionen von Autos verkaufen.
Gruß Frank
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 17 Dec 2010, 21:51
by mp
zur Erinnerung der alte Stratos hatte auch einen Ferrari Motor nur mit den Unterschied das sowohl der alte als auch der neue wesentlich bessere Fahrwerte hatten u. haben als Ferrari selbst. Der Name ist mir klar das sie ihn verkauft haben, da kann man sich mit Hrabalek einigen. Auffällig auch das er immer "New Stratos" genannt wird. Vielleicht geht dieser Name durch.
Es geht auch nicht um eine Kooperation mit Ferrari -- sie borgen sich den Motor einfach aus (wie früher) und der gehört eh Fiat. Rest wurde ja mit Leuten von Pininfarina und von Stoschek kreiert - da sieht man was herauskommt wenn man Design extern vergibt.
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 18 Dec 2010, 09:29
by web.uno
jaja, der name STRATOS gehört dem der den neuen entwickelt hat. aber er hat durchklingen lassen das er die lizenz das teil zu bauen durchaus hergeben würde.
und ein strator gehört nun mal zu lancia - und zu keinem anderen.
da das darunter ja von ferrari stammt und somit aus dem selben konzern ist wie lancia auch sollte es doch kein grosses problem sein, das teil in kleinserie bei ferrari für lancia machen zu lassen. ist ja beim alfa 8C auch so, vor allem der 8Cspider ist auch limitiert. also da müsste es doch möglich sein das auch mit dem stratos zu machen...
denn eins ist mir aufgefallen: der liebe herr Hrabalek hat die namensrechte an STRATOS, hat sein eigenes geld und viel zeit in die entwicklung dieses newSTRATOS gesteckt - und trotzdem prangt an der front das neue LANCIA logo!!!
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 18 Dec 2010, 09:33
by web.uno
hab bei meinem lancia händler, der seit ein paar monaten auch chrysler hat, gehört das der voyager schon bald den phedra ersetzen wird und so der erste chrysler mit lancia-emblem wird.
Re: Letzte Chance für Lancia
Posted: 18 Dec 2010, 10:46
by Bob
Hallo Web.uno,
das hatte ich auch gedacht, weil die Form des Logos ident ist mit dem von Lancia. Wenn Du aber die Bilder nah heranzoomst erkennst Du, dass es kein Lancia Logo ist. Aber zumindest wäre es möglich dort ein Lancia Logo unterzubringen, ist doch auch etwas

Viele Grüße
Bob