Lancia Kappa SW Tieferlegen

Lancia Kappa 2000

Lancia Kappa SW Tieferlegen

Unread post by Lancia Kappa 2000 »

Hallo erst mal an alle,

Ich fahre seit kurzem einen Lancia Kappa SW JTD und jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nicht Tieferlegen lasse? Aber nur mit Federn.

Meine Frage ist es jetzt ob ich das überhaupt machen kann?

Weil das Auto eine niveauregulierung drinn hat.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar antworten geben bis dann

LG Lancia Kappa 2000
Lanciafred

Re: Lancia Kappa SW Tieferlegen

Unread post by Lanciafred »

Nach den aktuellen Erfahrungen mit meinem Dämpferschaden würde ich erstmal sagen, da wird es nichts geben.Ich wollte eigentlich ursprünglich normale Gasdruckdämpfer einbauen lassen und mein Teilehändler erklärte auch vollmundig, das sei kein Problem, es gäbe Alternativen. Bei genauer Prüfung, als ich dann welche ordern wollte musste er kleinlaut einräumen, das er sich vertan hätte, seine "Alternative" waren Dämpfer für vorn.

Es gibt also für hinten nur die Originale - und denen würde ich lieber keine kürzeren Federn zumuten wollen. Die Limo-Dämpfer sind auch nur eine gekrückte Lösung.

Gruß
Fred
Taz

Unread post by Taz »

Kannst es allerdings so machen wie ich.

Bestell im Tuning-Laden die H&R Federn NUR für vorn. Hinten passt da eh nix.
Dann hängt er wenigstens nicht mehr hinten so rein. Fahrverhalten bessert sich auch etwas, der K schiebt sowieso alles über die VA.
Hab das sogar mit Dekras Segen.(:P)
Lancia Kappa 2000

Unread post by Lancia Kappa 2000 »

Das heißt also ich soll nur vorne die dämpfer wechseln?
Geht das so einfach ?
Hinten lass ich die Orig. drin und vorne die Sport dämpfer?
Taz

Unread post by Taz »

Dämpfer haben nix mit Tieferlegen zu tun. Dazu musst die Federn tauschen.

Bei der Gelegenheit kannst aber auch gleich andere Dämpfer verbauen, allerdings nicht unbedingt notwendig.
elefantino

Unread post by elefantino »

Also meiner hängt vorne recht tief!
Eventl. sind die Federn dank der schweren Dieselmaschine etwas müde.
Keine Frage- es sieht gut aus- aber ich hätte ihn vorn lieber etwas höher.
Man muß (gerade jetzt im Winter) schon vorsichtiger fahren, damit der Unterfahrschutz nicht aufsitzt.

Grüße
Wichmann

Unread post by Wichmann »

Ich würde Ihn aucht nicht tieferlegen.
Ich habe 2010 alle federn vorne und hinten erneuert und finde ihn besonders hinten immernoch tief.
Und im Schnee ist er tiefer als die anderen Autos das ich gehabt habe, so er hängt einfacher...

MfG
Ole W.
kappa 2,0 1996
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Also ich habe vor kurzem vorne die FK Federn eingebaut. Nun ist er vorne und hinten etwa auf gleicher Höhe und das Fahrverhalten hat sich sehr zum positiven verändert. Nun macht er richtig Spass! Er ist auch nur etwa 2 - 3cm tiefer wie vorher und ich finde ihn, mit den orig. 16" Felgen, keineswegs zu tief.
Meine Dämpfer vorne sind aber so ziemlich fertig. glücklicherweise habe ich Konis für vorne ergattert. Ich denke, dann kann man ganz gut mit dem "kleinen" fahren. Schade, dass hinten nix passt!!!! Hat jemand Erfahrung mit den Dämpfer der Limo? Die Tieferlegungsfedern sind ja eh härter wie die originalen.

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Italia-Racing

Unread post by Italia-Racing »

Hy!

Hab auch die FK Federn verbaut und habe jetzt so ein "Dong" Geräusch!
Hast du das auch??? Wird immer schlimmer, um so mehr sich die Federn setzen!?

MfG
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

Hallo!

Ich habe nicht so ein Geräusch, aber ich kann mir vorstellen, was es ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Federwegsbegrenzer zersetzt haben. Meine waren auch schon etwas kürzer (101000Km). Wenn dieser nicht mehr vorhanden ist, dann schlägt der Federteller auf den Dämpfer auf und das gibt diesen Schlag. Was anderes könnte ich mir in diesem Bereich gerade nicht vorstellen. Alternative und haltbarer sind "harte" Federwegsbegrenzer. Werden bei mir auch noch zum Einsatz kommen.

Sag mal, hast du ein Teilegutachten für die Federn? FK Automotive hat es bis heute nicht fertig gebracht mir ein Gutachten zu senden und ich habe die Federn noch nicht eingetragen.

Wie viel haben sich deine Federn gesetzt? Fahre meine ja noch nicht lange...

Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”