Fazit nach 100'000km im Ypsilon

T.sos
Posts: 132
Joined: 27 Jan 2009, 19:26

Fazit nach 100'000km im Ypsilon

Unread post by T.sos »

Leute, es ist soweit: Mein Ypsilon 1.4 Platino (MY 2006) hat 100'000km hinter sich gebracht.

Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte: keine
Grössere Verschleissteile: Bremsen vorne und Zahnriemen werden im nächsten Service gemacht, Auspuff - Federn noch ganz OK
Kurioses: 1 angefressene Getriebemanschette (Marder), 2x wurden das Lancia-Emblem auf der Heckklappe geklaut
Verbrauch: 6.6 - 6.8 l / 100km (60% Stadt im Durchschnitt, Klimataste immer an)
Überraschend:
- der Innenraum zeigt kaum Verbrauchsspuren
- das Leder sieht noch aus wie neu (keine Risse trotz null Lederpflege)
- Kaum Reifenverschleiss: Den Originalsatz Sommerreifen (Michelin, ca. 60'000km gelaufen) habe ich erst beim Wechsel vorletzte Woche entsorgen lassen. Winterreifen (GoodYear UltraGrip) haben noch 5mm Profil.

Fazit: Besser geht es nicht. Tolle Qualität, tolles Auto, sehr günstig im Unterhalt. Ich freu mich auf die nächsten 100'000km.
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: Fazit nach 100'000km im Ypsilon

Unread post by DirkR »

Hallo,

ich kann mich dem nur anschliessen.
Wir haben 2004 für meine Frau einen multijet angeschafft. Es hat zwar etwas Überzeugungsarbeit bedurft
einen Italiener zu kaufen, aber mittlerweile würde meine frau ihren ypsi für nichts in der Welt mehr hergeben.
In der Anfangszeit gab es einige Probleme, die aber alle auf Garantie behoben wurden.
Daher bleibt uns da kaum ein negativer Beigeschmack.
- 2004 Airbag-Steuergerät defekt
- 2004 Fahrertür eingestellt, da schief eingebaut
- 2005 Kupplung defekt nach 8300km
- 2005 Radio defekt

Seit dem läuft der Ypsilon wie ein Schweizer-Uhrwerk. Er bekommt seine jährliche Inspektion und das war es.
Positiv aufgefallen sind uns der Wohlfühlfaktor an Bord, der Stauraum ( man bekommt wirklich erstaunlich viel
in die Kiste ) und der Verbrauch von rund 5 Litern.
Außerdem hat meine Frau mittlerweile Spaß daran, daß sie immer mal wieder auf Parkplätzen auf den Wagen
angesprochen wird. Vor allen von älteren Männern wie sie sagt, die wissen wollen was das den für ein schönes
Auto ist.
Einziger Wermutstropfen:
- 2008 bei 46.000 km Glühkerze defekt
Der Mechaniker hat dann beim Auswechseln eine Kerze im Gewinde abgebrochen.
Das bedeutete dann Kopf runter, Kerze rausprockeln, Gewinde wieder herstellen, alles zusammen 1600,- Euro!
Schon sehr ärgerlich. Trotz Anwalt und so weiter war nichts zu machen. Kann passieren heißt es.
Aber diese blöde Sache kann man ja dem Wagen nicht anrechnen. War ja eine Werkstattsache.

Also, wenn hier ein potenzieller Käufer mitliest: kaufen, marsch, marsch!!

Gruß, DirkR

P.S. Das Emblem auf der Heckklappe wurde uns auch schon mal geklaut!
Louise
Posts: 5
Joined: 14 Aug 2012, 15:21

Re: Fazit nach 100'000km im Ypsilon

Unread post by Louise »

Hallo Dirk,

Herzlichen Glückwunsch !

Mein Elefantenrollschuh habe ich mit 28.000 KM Stand gekauft , Scheckheftgepflegt
mit Faltdach >:D< (vor 11 Jahren ),
als Übergangsauto gedacht, jetzt möchte ich ihn nicht mehr hergeben :)
seitdem Verbrauchsteile gewechselt:

1 Auspuff Endrohr
Bremsen
Kupplung nach 120.000 KM
Zahnriemen

Kleinigkeiten: Glühlampen usw.

KM Stand jetzt : 198.000 !!!

Du siehst, Deine Frau wird ihn noch weiter fahren, glaube mir ;-)

Viel Spass weiterhin !

Louise
machtnix
Posts: 398
Joined: 17 Jan 2009, 18:31

Re: Fazit nach 100'000km im Ypsilon

Unread post by machtnix »

lso bei 100.000 war unser gerade mal gut eingefahren !

1,2 16V LX 85PS !!!

der lief wie Sau.
mit 225.000 haben wir in in Zahlung gegeben.
heute tuts uns leid.

aber wir haben etwas panik bekommen - das kann doch nicht so weitergehen.
in god we trust
Grille
Posts: 238
Joined: 21 Dec 2008, 23:19

Re: Fazit nach 100'000km im Ypsilon

Unread post by Grille »

126.000 KM jetzt beim Multijet (70 PS) auf dem Tacho. Läuft wie eine Nähmaschine. Bin immer noch begeistert und sehr zufrieden. Verbrauch im Schnitt bei 4,2 Liter. Sehr gute Qualität.
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
T.sos
Posts: 132
Joined: 27 Jan 2009, 19:26

Re: Fazit nach 130'000km im Ypsilon

Unread post by T.sos »

Zwischenfazit nach 130´000 km: Alles bestens. Einziger Unterschied zu meinem 100´000km-Bericht vom Dezember 2010 ist, dass der Durchschnittsverbrauch leicht zugenommen hat. Grund ist dass der Ypsilon seit dem Kauf des Deltas vermehrt nur noch auf kurzen Strecken und im Durchschnitt viel mehr im Stadtverkehr unterwegs ist.

PS: der Delta ist mittlerweile bei 40´000km und bei dem gibt´s auch nichts zu berichten. Alles bestens
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”