Advent, Advent eine Fehlermeldung brennt : Schon länger ging das Mäusekino an mit der Meldung ' Nebelschlussleuchte defekt ', wenn der Kofferraum geöffnet wurde, jetzt kommt die Meldung immer und eine der Leuchten bleibt auch dunkel. Die naheliegende Vermutung ist ein Kabelbruch zwischen Kofferraumdeckel und Fahrzeug da die Birne in Ordnung ist.
Hat das schon mal jemand repariert - wo war der Bruch ??
Nebelschlussleuchte - Kabelbruch
Nebelschlussleuchte - Kabelbruch
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Donthema
Re: Nebelschlussleuchte - Kabelbruch
Wie schon beim Kappa, so hat Lancia auch beim Thesis Kabel verbaut, die nach häufigem Knicken gerne brechen. Warum auch ändern wenn's schon vorher nicht funktioniert hat !
Der TÜV ruft bald und eine der Nebelschlussleuchten brennt nicht. Dazu nervt auch die Fehlermeldung.
Also muss die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite und die obere Verkleidung abgebaut werden - wie es dann aussieht zeigen die Bilder.
Schön sichtbar ist eines der Kabel in der Knickstelle gebrochen. Ich habe ein Stück Kabel eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Danach den Kabelbaum mit neuem Kabelbinder an der Strebe zum Kofferraumdeckel befestigt und dann - der unangenehmste Teil - die Verkleidungen wieder montiert.
Mein Tipp also => Wenn eine der Lampen in der Kofferraumklappe nicht funktioniert, aber die Birne OK ist, ist wahrscheinlich auch eines der Kabel gebrochen. Die ganze Reparatur dauert so eine Stunde.
Der TÜV ruft bald und eine der Nebelschlussleuchten brennt nicht. Dazu nervt auch die Fehlermeldung.
Also muss die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite und die obere Verkleidung abgebaut werden - wie es dann aussieht zeigen die Bilder.
Schön sichtbar ist eines der Kabel in der Knickstelle gebrochen. Ich habe ein Stück Kabel eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Danach den Kabelbaum mit neuem Kabelbinder an der Strebe zum Kofferraumdeckel befestigt und dann - der unangenehmste Teil - die Verkleidungen wieder montiert.
Mein Tipp also => Wenn eine der Lampen in der Kofferraumklappe nicht funktioniert, aber die Birne OK ist, ist wahrscheinlich auch eines der Kabel gebrochen. Die ganze Reparatur dauert so eine Stunde.
- Attachments
-
- bild0324.jpg (104.21 KiB) Viewed 150 times
-
- bild0320.jpg (100.35 KiB) Viewed 150 times
-
- bild0323.jpg (102.49 KiB) Viewed 150 times
Mit freundlichen Grüssen
Donthema
Donthema
Re: Nebelschlussleuchte - Kabelbruch
Bei mir geht beim Öffnen des Kofferraums immer ganz kurz die Kofferraumbeleuchtung aus. Da könnte sich wohl auch ein Kabelbruch andeuten.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006