???Muss ich mir sorgen machen???

Edno Bommel

???Muss ich mir sorgen machen???

Unread post by Edno Bommel »

Hallo Jungs, als ich grad von der Arbeit nach Hause bin ist mir aufgefallen das meine Amaturentafel im takt von der Musik ( Bass ) am flakkern is, nicht wirklich stark aber wahrnehmbar.
Etwas seltsammer scheint mir die Gegebenheit das meine Temp-anzeige hoch und runter geht, Sie schwankt immer zwichen 90 und 70 grad auf und ab. Ist die auf 90 geht sie auf 70, steht die auf 70 geht die hoch auf 90. Da stimmt doch was nicht, oder!?
Hier sind zur Zeit -7 grad, hat es vielleicht was damit zu tun?

Hat jemand Ahnung davon???

Greetz

Edno
SuburbanDog

Re: ???Muss ich mir sorgen machen???

Unread post by SuburbanDog »

moin,
hat bestimmt was mit der Kälte und Feuchtigkeit zu tun, die Kriecht halt auch ins Auto/ in die Elektronik.
Was ist wenn Du die Musik Aus oder Leise drehst mit der Temperasturanzeige ?
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
doki

Unread post by doki »

...............schau auch mal nach wie dein kühlwasserzustand ist...............
lkc

Unread post by lkc »

Hallo Edno,

hatte ich die Tage auch, Lybra 2,4 JTD, würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen.
Bei anderen Autos,wie dem neuen Yps, wird,wenn man beide Fenster schließt, dass Ablendlicht extrem dunkler.

Ist es bei euch auch -14°C??
Als ich gestern Abend um 20Uhr von der Uni heimfuhr, fingen an den stellen, an denen es kälter als -12°C war, die Seitenscheiben von innen zu "gefrieren"(nach schon rund 15min Fahrt...) und der Lüfter spielte das "Lied vom TOT"(wurde schnell und langsam).

Jetzt wieder ernsthaft,meine Temperatur schwankt auch,und er wird kälter wenn es lang bergab geht, sollte dein schwanken also eine Große Periodendauer haben, dann ist es die effektive Temperatur schwankung(ist es ein Diesel??),da die Diesel nicht genug Temperatur erzeugen.
Sollte es anders sein, dann ist es vmtl. die Masseverbindung vom Tachoinstrument.(war bei Dedra ein Problem).

Gruß
lkc
Edno Bommel

Unread post by Edno Bommel »

@ Alle,

also was das Flakkern der Beleuchtung angeht, ist soweit Normal es ist auch Kalt hier und wenn der eine oder der andere Verbraucher noch extra Strom zieht... naja... aber das Schwanken der Temp-anzeige ist nicht wirklich gut.
Da ich auch den Konzernbruder gefahren habe also den Alfa 156, der genau das gleiche Problem hatte, hatte ich mich mal Schlau gemacht was das sein könnte, paar Alfisti's hatten mir dann Versichert das es keinen Grund zur beunriuhgung gebe. Ein netter Mensch der Alfa zu seinem Leben gemacht hatte hat das alles mal ausgelesen und der BC gab eine Konstante Temperatur an ( der fährt seinen Alfa heute noch so :S )
Als mögliche Problemquelle gebe es das Thermostat was aber eher laut seinen Aussagen unwahrscheinlich ist oder den Temperaturgeber vom Kühlmittel.
An dem Alfa hatte ich damals aus Sicherheitsgründen das Thermostat wechseln lassen weil die Temp-anzeige nur noch auf 70 grad gegangen war, nach dem Wechsel ging die dann auch auf und ab, weiter kann ich auch nichts zur Problemlösung sagen weil ich das Auto damals aus Kostengründen verkaufen musste.

Also wenn jemand Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Misteriösen Vorfälle liefern kann>:D<, bin ich für jeden Tip Dankbar, denn mir ist Grad noch meine Frontscheibe gerissen.

Ach ja, es ist kein Diesel und ein andere Forenbenutzer hat auch genau das gleiche Thema gestarttet, mal sehen was da raus kommt!

Greetz Edno
Post Reply

Return to “D40 Lybra”