Elefantino Rosso / Blu

pelle

Elefantino Rosso / Blu

Unread post by pelle »

Hallo,

mir stellt sich schon seit langem die Frage, was die historische Bedeutung des Elefantinos ist. Ich konnte dazu leider noch nichts aufklärendes finden. Könnte mich darüber jemand aufklären?

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
lanciadelta64

Re: Elefantino Rosso / Blu

Unread post by lanciadelta64 »

Nun es gibt einige Legenden darüber, wie es zum "Elefanten" kam. Die wohl glaubwürdigste ist, dass Gianni Lancia den Elefanten als Symbol des Sieges gewählt habe. Zuerst war der Elefant blau, nicht rot. Die "roten Elefanten" wurden später mit den Rallye-Deltas eingeführt, wenn ich mich nicht irre, zum ersten Mal mit dem Integrale Evo(luzione).
Delta LX

Unread post by Delta LX »

Rot erschien der Elefant schon zu Zeiten der HF Squadra Corse Lancia*, also jenes zunächst privaten, später offiziellen Rennteams, das von Cesare Fiorio und anderen 1963 gegründet worden war. Offenbar übernahmen diese den blauen Elefanten des Werkteams von Gianni Lancia und färbten ihn zwecks Differenzierung rot. Manchen sehen den Ursprung darin, dass der Elefant zu den Lieblingstieren von Vincenzo Lancia zählte.

*(besitze Merchandising-Artikel aus jener Zeit, die den Elefanten rot zeigen; zudem auf zeitgenössischen Fotografien von Fulvia HF und Statos HF zu sehen)
Alex G.

Unread post by Alex G. »

In der (habe ich mal aufgeschnappt) fernöstlichen/indischen Mythologie steht der laufende Elefant für Glück und Sieg. Gianni Lancia erkor dieses Symbol wohl zu seinem eigenen Talisman für seine Rennen. Auf den Rallyefahrzeugen kenne ich tatsächlich nur die rote Variante, habe mich daher über die blaue Ausführung auch schon mal gewundert...;-)

Grüße
Alex G.
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

Danke schonmal für die Rückmeldungen! Verstehe ich das richtig, dass der Elefantino dann sowas wie das Quadrifoglio Verde bei Alfa ist?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
pelle

Unread post by pelle »

Gibts von dem Elefantino Bilder, wo Gianni Lancia mit nem Fahrzeug zu sehen ist?
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”