Page 1 of 1

Vergasereinstellung nach Überholung klappt nicht!

Posted: 03 Nov 2010, 18:15
by Marius0708
Hallo,

nachdem ich meinen 2. Vergasersatz (Solex) von der Überholung bekommen habe (danke Montecarlo für den Tipp!) bekomme ich sie nicht richtig zum laufen. Folgendes Phänomen findet statt: der Kaltstart erfolgt ohne Probleme und in der Warmlaufphase ist die Drehzahl ganz normal bei ca. 900 RPM. Sobald der Motor warm ist und ich ein wenig Gas gebe, steigt die Drehzahl auf ca. 2500 RPM und bleibt dort. Ich kann sie nur dann ´runterbringen, wenn ich aus den Leerlaufschrauben die Kraftstoffzufuhr so weit drossele, dass der Motor fast "abstirbt".

Ich habe überall neue Dichtungen eingebaut (links und rechts vom Flansch und zum Luftfilter hin), den Gummi-Flansch habe ich mit Bremsenreiniger auf Dichtheit getestet (im eingebautem Zustand und bei laufendem Motor) und scheint OK zu sein, es gibt auch nicht diese typischen Drehzahlschwankungen, die auf Falschluft hindeuten würden.
Den Leerlauf/ Verbrennung habe ich mit Colortune-Kerzen eingestellt und die Vergaser-Synchronisation "nach Gehör". Beides sind m.E. OK.

Hat jemand eine Idee? Gibt es in Bayern/ Süddeutschland einen Vergaser-Spezialist mit Prüfstand zu dem man fahren kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp :-)

Ciao

Marius

Re: Vergasereinstellung nach Überholung klappt nicht!

Posted: 03 Nov 2010, 22:35
by delor
Hallo Marius0708!

Ich will ja nicht Dein gutes Gehör in Frage stellen ;) Aber ich würde bei dieser Problemschilderung auf eine falsche Synchronisierung tippen...
Vorausgesetzt, der Instandsetzer der Vergaser, hat seine Aufgaben richtig erledigt: Vergaserdüsenbestückung etc.
Wir haben hier auch schon unvorstellbare Fehler gehabt. Zum Beispiel war eine der Venturi-Düsen lose :S Da ist keiner drauf gekommen.

...und bevor das Gesülze über Ferndiagnosen wieder los geht: ich wollte hier nur einen Tipp geben :P

Re: Vergasereinstellung nach Überholung klappt nicht!

Posted: 04 Nov 2010, 14:24
by FL30
Hallo Marius,


Bei der Flavia meiner Frau hatten wir einen ähnlichen Effekt. Nach Komplettrevision sank bei heißem Motor (im Stau) die Drehzahl beim Gaswegnehmen nur noch auf ca. 2.500 U/min. Sobald der Motor kühler wurde, war alles wieder in Ordnung. Ursache war ein Klemmen der Drosselklappe durch Wärmeverzug.

Hast Du einmal versucht, bei warmem Motor das Vergasergestänge von Hand zurückzudrücken? Im Leerlauf reicht ja eine ziemlich geringe Restöffnung der Klappen für die erhöhte Drehzahl.



Viel Erfolg


Hubert

Re: Vergasereinstellung nach Überholung klappt nicht!

Posted: 08 Nov 2010, 21:00
by Marius0708
Hallo,

nach einer gründlichen Untersuchung am Wochende hat sich herausgestellt, dass in der Tat die Drosselklappe des 2. Zylinders ab einer bestimmten Betriebstemperatur klemmt und nicht mehr vollständig schliesst.
Danke Hubert, danke "delor" für die guten Tipps!

Wenn sich herausstellt, dass ich einen neuen Gummiflansch brauche, wo kann man einen qualitativ Hochwertigen beziehen? Im Augenlick habe ich zwei getrennte, für jeden Vergaser einen, eingebaut, das wäre aber nicht die Originalversion, die ist aus einem Stück.

Ciao

Marius

Re: Vergasereinstellung nach Überholung klappt nicht!

Posted: 08 Nov 2010, 21:18
by Faver
Hallo !

siehe diesen Link:
http://www.emporio-ricambi.de/

Gruß
Dirk

Re: Vergasereinstellung nach Überholung klappt nicht!

Posted: 09 Nov 2010, 16:33
by Montecarlo
Hallo Marius,
schön das ich helfen konnte.
Wegen dem Flansch.... frag doch mal dort wo Du die Vergaser hast überholen lassen - der hat auch die einteiligen im Angebot.

Gruß
Rrico