Ich bin die Neue!

Auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz habe ich mich unlängst in den Musa verguckt und stehe nach erstem Begutachten, Probesitzen, Schwärmen und viel Kopfrauchen nun tatsächlich kurz vor dem Erwerb dieser Schönheit als Benziner 1,3 16V (Oro oder Platino in Gentileschi Puder).
Nun gibt es ja Menschen, denen beim Erwähnen der Marke Lancia direkt die Haare zu Berge stehen, von "Finger weg!" über "die rosten schon im Katalog" bis hin zu "Man trifft sich dann jede Woche in der Werkstatt!" habe ich an Kommentaren so einiges gehört. Da ich selbst - typisch Frau - von Autos nicht viel verstehe, was Technik und Haltbarkeit angeht, aber im Allgemeinen ein vorsichtiger Mensch bin und natürlich Wert darauf lege, mit diesem Schmuckstück auch ohne ein Abo beim Pannendienst von A nach B zu kommen, möchte ich mich gern nach Eurer Meinung dazu erkundigen. Was für Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Zuverlässigkeit und - ist Rost bei neueren Modellen wirklich noch ein Problem? Ich mag das eigentlich gar nicht glauben.
Außerdem sind bei mir ein paar Fragen zur Ausstattung aufgetaucht. Zum Beispiel der Regensensor. Mein Polo hat einen und ich habe ihn mit der Zeit wirklich schätzen gelernt, obwohl ich anfangs dachte, es sei vielleicht nur Spielerei. Nun funktioniert der aber auch wirklich gut, was Dosierung und Reaktion angeht. Wie sieht es beim Musa aus? Es gibt ja auch die Alternative der intelligenten Intervallschaltung, vielleicht macht die einen Regensensor auch überflüssig? Kostet ja immerhin 280 € und den Dämmerungssensor brauche ich eher nicht. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Dann wüsste ich gern etwas über die Qualität der Sitzbezüge (Centorighe) im Vergleich zur Leder-/Alcantara-Variante. Oder ist das eine reine Geschmacks- bzw. Geldbeutelentscheidung?
Kann man eigentlich nach der Garantiezeit auch bedenkenlos zu anderen, freien Werkstätten gehen? Oder zu Fiat? Das Vertragshändlernetz für Lancia ist wahrlich dünn gesät, zumindest hier oben im hohen Norden. Ach ja, sind eigentlich Lanciafans aus Schleswig-Holstein anwesend?

Das waren eine Menge Fragen. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus für Eure Hilfe! Da ich Samstag eine Probefahrt machen will und mich dann womöglich auch schon entscheiden werde, freue ich mich über jede Antwort und ganz besonders über die schnellen!

Es grüßt Euch
Miss Geschick