....Fliegende Feder? Ich schreibe hier nicht über die Indianischen Kultur. Meine Diva lässte einen Teil ihrer hinteren linken Feder mit einem ordentlichem Klong und Gong gegen Fahrwerksteile fliegen. Außer dem Geräusch ist nichts zu spüren. Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich heute das Dilemma da hinten in Augenschein nehmen können. Ist schon merkwürdig. Mitten durch........., klong, peng. Immer häufiger räuspert sich die Kosten-Nutzen-Bilanz und meldet sich mit Rezessionsängsten.
Wat darf denn so´n Federchen kosten? O.K........, hier sind sicherlich gleich zwei gefragt. Die Teile gibt es höchstwahrscheinlich nur bei LANCIA selbst. Und wenn dem so ist, darf ich gleich davon ausgehen, dass die Teile-Beschaffungdauer eher in Quartalszeiträumen auszudrücken sind.
Oder gibt es diese Teile auch von anderen Herstellern? Darf sich der Thesis denn mit fremden Federn schmücken? Egal......, die Teile dürften eigentlich nicht brechen. Tun sie nun aber.
Also...., wer kann über aktuelle Kosten plaudern? Ich habe mir sagen lassen, dass wir hier nicht nur wenige sind, die mit gebrochenen Federn zu tun hatten....., haben......, oder noch werden.....?????
Gruß Ebbi
"Fliegende Feder" ...
Re: "Fliegende Feder" ...
Hallo Ebbi,
soweit ich weiß hat RINO mal einen Link gepostet wo man auch Federn beziehen kann, natürlich zu einem Bruchteil des Lancia-Preises.
Ich weiß nicht ob es diese Bezugsquelle noch gibt, vielleicht gibt es noch den Post irgendwo im Forum.....
Ich habe letztens bei Lancia pro Feder ca. 150 Euro zahlen dürfen (weil es schnell gehen mußte...übrigens auf Lager!!) plus Montage versteht sich.
Gruß
mastergiu
soweit ich weiß hat RINO mal einen Link gepostet wo man auch Federn beziehen kann, natürlich zu einem Bruchteil des Lancia-Preises.
Ich weiß nicht ob es diese Bezugsquelle noch gibt, vielleicht gibt es noch den Post irgendwo im Forum.....
Ich habe letztens bei Lancia pro Feder ca. 150 Euro zahlen dürfen (weil es schnell gehen mußte...übrigens auf Lager!!) plus Montage versteht sich.
Gruß
mastergiu
Halklo Ebbi,
die Federn sind bei Lancia lieferbar (hat bei mir 3 Tage gedauert) und kosten 70 Euro + MwSt ohne Einbau pro Stück.
Grüße
Bob
die Federn sind bei Lancia lieferbar (hat bei mir 3 Tage gedauert) und kosten 70 Euro + MwSt ohne Einbau pro Stück.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
...na hallo an Euch Beide. Und danke für die schnellen Antworten. Komme ja gar nicht dazu, drüber nachzudenken, warum die eine 70 und die andere 150 EUR kostet. Macht nichts......, sind im Schnitt 110 EUR und trotzdem zu teuer für gewendelten Bruch-Stahl. Aber da gibt es wohl nichts zu nörgeln, wenn man die nächsten 160.000 km wieder gefedert nach Hause kommen möchte. Nach gefedert kommt geteert...:X.., .....ähhhh....., schon gut...., rein metaphorisch sollten allein der Pfusch am Fahrzeugbau geächtet (gefedert und geteert) werden.
Gruß Ebbi
Gruß Ebbi
Hallo,
das ist eigentlich nicht normal. Ich habe viele Autos bis weit jenseits von 300t km gefahren und hatte noch nie eine gebrochene Feder. Das scheint mir ein Billigmaterial
zu sein. Eigentlich sollten derart auf Premium getrimmte Autos mit guten Materialien
ausgestattet sein. Zumindest wäre zu erwarten, dass Lancia die miserablen Federn kostenlos gegen einwandfreie tauscht. Ob wohl das KBA informiert ist. Wäre doch Anlass für eine Rückrufaktion.
Gruß Frank
das ist eigentlich nicht normal. Ich habe viele Autos bis weit jenseits von 300t km gefahren und hatte noch nie eine gebrochene Feder. Das scheint mir ein Billigmaterial
zu sein. Eigentlich sollten derart auf Premium getrimmte Autos mit guten Materialien
ausgestattet sein. Zumindest wäre zu erwarten, dass Lancia die miserablen Federn kostenlos gegen einwandfreie tauscht. Ob wohl das KBA informiert ist. Wäre doch Anlass für eine Rückrufaktion.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Hallo,
Juli 2009 hat Lancia bei mir 120,84 € + Mwst pro Feder kassiert (td)
Antonio
Juli 2009 hat Lancia bei mir 120,84 € + Mwst pro Feder kassiert (td)
Antonio
Mich hat der Tausch beider Federn vor über zwei Jahren über 700 Euro gekostet...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Und ja, hatte noch keine 80000km drauf. Die sind eindeutig mangelhaft bzw. für dieses Auto unterdimensioniert....
Re: "Fliegende Feder" ... Krise im Kopf
....ich krieg noch ´ne Krise. Die Preise sind nicht nachvollziehbar. Von 70 EUR für eine Einzelfeder ohne Einbau etc. bis 700 EUR für beide Federn inkl. Einbau.
Ich spreche die Tage mal mit meinem LANCIA-Freundlichen. Mal sehen, was bei rauskommt. Ich melde mich dann wieder.
Gruß Ebbi
Ich spreche die Tage mal mit meinem LANCIA-Freundlichen. Mal sehen, was bei rauskommt. Ich melde mich dann wieder.
Gruß Ebbi
Re: "Fliegende Feder" ... Krise im Kopf
Na ja, bei Euch in Deutschland ist scheinbar alles günstiger als hier in Italien. Auch gibt es bei Euch oft Kulanz, in Italien kennt Lancia das Wort gar nicht.
Auch muss ich dazu sagen, dass die bei mir länger benötigt haben als geplant, weil das Spezialwerkzeug kaputt ging ....
Auch muss ich dazu sagen, dass die bei mir länger benötigt haben als geplant, weil das Spezialwerkzeug kaputt ging ....