Unterschiede EMBLEMA + EXECUTIVE ?????

fischluzy

Unterschiede EMBLEMA + EXECUTIVE ?????

Unread post by fischluzy »

Moin moin aus dem halb hohen Norden.
Ich habe bis jetzt Lybra gefahren und möchte wohl ganz gerne zum Thesis aufsteigen.
Könnt ihr mir wohl bitte sagen was die genauen Unterschiede der Versionen Executive und Emblema sind.
Danke
starbiker

Re: Unterschiede EMBLEMA + EXECUTIVE ?????

Unread post by starbiker »

Hi fischluzy,
ich habe jetzt keine komplette Liste parat, was die Executive Version standardmäßig weniger hat, aber aus dem Gedächtnis:
- Sitze ohne Memory, nur Teilelektrisch (z.B. Verstellung des gesamten Sitzes in horizontaler Richtung nur manuell)
- keine elektrische Verstellung der Lenksäule
- keine Easy Entry&Exit Funktion
- kein Heckrollo
- kein Navi
- keine Alarmanlage (das ist die wichtigste Option, die fehlen sollte, macht nur Ärger).
- kein Schalter im Heck, um den Beifahrersitz zu verstellen (naja, selbst von vorne kann man den Sitz nicht elektrisch vor/zurückfahren....)
- kein autom. abblendender Rückspiegel
- nur 16 Zoll Felgen (17 bei Emblema)

Ich fahre die Executive Ausführung, allerdings mit Navi, Poltrona Frau Leder, CD-Wechsler, 17 Zöllern und PDC vorne/hinten, ich muss sagen: ausser der Memoryfunktion vermisse ich eigentlich nichts.

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Ebbi

Re: Unterschiede EMBLEMA + EXECUTIVE ?????

Unread post by Ebbi »

Hi Lybrafahrer,

Emblema oder Executive....... können einen Riesenunterschied ausmachen. In der EXECUTIV-Ausstattung sind jedoch die Ausstattungsdetails des Emblema als Option genauso vielfältig, wie Emblema selbst.
Ich fahre einen EXECUTIV mit fast Vollausstattung. Die Polsterung ist nicht EMBLEMA, weil nicht Leder, sondern LANCIA-TUCH. Das ist meiner Erfahrung nach das robusteste Stoffpolster, das ich je in einem Automobil kennen gelernt habe. Auch das Connect war in der EXECUTIV-Ausstattung wohl grundsätzlich nicht sowieso zugegen. Starbiker hat dir ein paar Hinweise geben können. Die heute auf dem Markt befindlichen EXECUTIVE-Thesis weisen himmelweite Ausstattungsunterschiede auf. Von nur "Ohne Connect" und/oder "Ohne Elektrische Sitzverstellung" mit all den features, wie Memory der Sitzeinstellung mit autom. Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsgangs, Sitzheizung bis hin zur Easy Entry- und Exit-Funktion des Fahrersitzes einschl. Sitzheizung......., alles nicht inklusive. Von der Commig-Home- Funktion bis zu solchen nützlichen features, wie Licht- und Regensensor etc. ist da wohl auch nichts vorhanden.
Meine Diva hat so gut, wie alles. Jedoch nur so gut, wie alles. Keine Alarmanlage (verzichtbares Teil) und keine Verstellung des rechten Sitzes per Knopf vom Fond aus, keine Standheizung, kein elektr. Rollo, keine abblendbaren Spiegel etc. Dafür aber auch eine Sitzheizung für die Rücksitze, was viele Emblema nicht haben. Damit ist die Vollausstattung fast erreicht. Eine Fernbedienung für das Connect ist bei mir ebenfalls vorhanden und funktioniert auch heute noch bestens. Die Bose-Soundanlage sollte vorhanden sein. Bei mir ist sie es. Sie macht den Thesis zum Konzertsaal. Der 6-fach-Wechsler gehört dazu.
Schaue dir die angebotenen Versionen näher an und du weißt mehr. Es gibt noch etliche EXECUTIVE-Angebote, die aus den Anfängen von 2002 stammen. Da können u.A. auch italienische Erstauslieferungen an alle FIAT-Partner (Alfa-FIAT-Lancia) darunter sein, bei denen die EXECUTIVE-Ausstattung aus Gründen der Vermarktung des Thesis im Erscheinungsjahr kräftig aufgemotzt wurde. Ich habe so ein Teil aus dem Mai 2002, das erst 2005 von LANCIA-Italien via deutschem Importeur nach Deutschland exportiert wurde. Also....., ein "EXECUTIVE" muss nicht zwangsweise eine ärmliche Ausstattung haben. Dennoch werden diese Teile preisgünstiger angeboten. Diesen mitunter deutlichen Preisvorteil sollte man nutzen, wenn man auf eine Lederausstattung verzichten kann. Man muss sich den Thesis seiner Wahl immer ganz genau anschauen. Wenn du die Anlagen nach Dateinamen richtig zuordnest, hast du alle Unterschiede aus dem Katalog mit Stand März 2004.

Also..., bis denne und viel Spaß bei der Wahl....., jetzt solltest du mehr wissen. Gruß Ebbi
Attachments
new_executiv-ausstattungfortsetzung rechts.jpg
new_executiv-ausstattungfortsetzung rechts.jpg (20.4 KiB) Viewed 410 times
new_executiv-ausstattung.jpg
new_executiv-ausstattung.jpg (28.71 KiB) Viewed 411 times
new_emblema-ausstattungfortsetzung rechts.jpg
new_emblema-ausstattungfortsetzung rechts.jpg (21.81 KiB) Viewed 410 times
new_emblema-ausstattung.jpg
new_emblema-ausstattung.jpg (28.95 KiB) Viewed 410 times
Ebbi

Fortsetzung Re: Unterschiede EMBLEMA + EXECUTIVE ?????

Unread post by Ebbi »

Hier noch die direkten Unterschiede lt. Katalog.

Das war dann alles....... Gruß Ebbi
Attachments
new_mehrausstattung emblema gegen executiv seite1.jpg
new_mehrausstattung emblema gegen executiv seite1.jpg (14.71 KiB) Viewed 411 times
serie thesis executiv seite 2.jpg
serie thesis executiv seite 2.jpg (196.67 KiB) Viewed 411 times
serie thesis executiv seite 1.jpg
serie thesis executiv seite 1.jpg (159.04 KiB) Viewed 411 times
fischluzy

Re: Fortsetzung Re: Unterschiede EMBLEMA + EXECUTIVE ?????

Moin moin

VA BENE ... na das ist doch super so eine Ausführlichkeit und Service.
DANKE erst mal dafür.
Ich suche eigentlich was nach 2003 wegen der angeblichen besseren Elektric nach den Ferien bin mir aber noch nicht so richtig schlüssig was. Ein akzeptabeler Exe. steht in Berlin ( mobile ) ist aber 2003. Die Frage ist wie wichtig ernst sollte man spätere Bj. nehmen??? Kann mir die Community mal helfen und sagen was ihre 3,0 Automatic im Schnitt so brauchen. DANKE schon mal dafür. Kennt jemand im Norddeutschen R aum ( Bremen ) eine gute Gaseinbauwerkstatt??? Bei Prins ist hier oben tote Hose!!!
Grüße Fischluzy
Thesist

Unread post by Thesist »

Hallo Fischluzy,

tja, die Sache mit Elektronik bzw. dem veränderten Kabelbaum ab 08/2003 ist quasi die Gretchenfrage und wurde hier im Forum schon des Öfteren behandelt.
Man kann aber im eigentlichen Sinne nicht davon sprechen, das die Elektronik vor der Modifizierung unbedingt schlechter ist. Das Einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray unter den Vordersitzen, also dort, wo vorderer und hinterer Kabelbaum aufeinander treffen, hat in vielen Fällen Ruhe verschafft.
Aber da musst du für dich persönlich abwägen, was in deinen Fokus passt. Das von dir ausgesuchte Fahrzeug in Berlin ist jedenfalls augenscheinlich (!) in einem guten Zustand und mit den 69.000 Kilometern wohl gerade einmal eingefahren. Connect und PDC sind auch an Board, das Leder sieht gut aus. Die genauen Unterschiede zwischen Executive und Emblema sind von starbiker und ebbi bereits hinreichend erklärt worden.
Wenn das Fahrzeug in deine engere Auswahl kommt oder sogar "dein Thesis" wird, dann sieh ihn dir genau.
Die direkte Betrachtung vor Ort samt Probefahrt dürfte Klarheit verschaffen.

Die Verbräuche beim 3.0 hängen, wie wahrscheinlich bei jedem Fahrzeug, ganz vom Fahrer und dessen Nutzungsprofil ab.
Erst einmal ist dir ja bewusst, dass du da einen Sechszylinder mit drei Litern Hubraum fährst.
Ansonsten ist mit dem Aggregat vieles drin. Urbanes Gebiet mit Stop-and-Go-Verkehr sind natürlich Gift für den Verbrauch. Lancia gibt im Stadtverkehr 20,9L/100Km an, wohin gegen beim Überlandbetrieb 9,3L/100Km angegeben werden. Damit ist der Thesis also ganz klar ein Auto für die Landstraße bzw. die Autobahn.
Bei mit dem Tempomaten konstant gefahrenen 120km/h auf der Autobahn sind einstellige Verbräuche von Neun Litern wohl durchaus machbar. Im Gegenzug muss man aber zugeben, das die Diva sich eben im Stadtverkehr oder sehr zügiger Fahrweise auf der Bahn ganz ungeniert zweistellige Mengen Kraftstoff einverleibt.
Gerade aus diesem Grund dürfte sich der von dir angedachte Gasumbau schnell rechnen.

Ansonsten bleibt nur noch viel Erfolg zu wünschen- und bedenke immer: einen Thesis kauft man eigentlich nur einmal ;)

Alles Gute, Thesist
starbiker

Unread post by starbiker »

Yepp, Gasumbau ist im jeden Fall empfehlenswert, habe meinen 2,4er mit ca. 60TKM auf Prins umbauen lassen, hat jetzt 170TKM drauf, alles Bestens und schon über 7000,-€ gespart (brutto, abzüglich 2350,-.€ für den Umbau, 5 Zylinder...., bei sechsen etwas mehr).

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
fischluzy

Moin moin an alle. Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht. Meine Lybra, mit Namen Franceska, ist nun gerade vorne kaputt gefahren worden, ist nun auch nicht gerade das Sparwunder. Hab nen 2.0 Comfortronic und der/die braucht auch rund 9l und im Hängerbetrieb um die 13l . Von daher bin ich schon ein wenig gefaßt. Wohne im Speckgürtel von Bremen und fahre jeden Tag ca. 40 Km über Land und Autobahn zur Arbeit und zurück. Das ist der Verbrauch dann sicherlich nicht so extrem wie nur Stadt. Zum Thema PRINS: Wenn man bei denen auf die Webseite schaut, dann kennt der Lancia überhaupt nicht??????? Wie kommt ihr denn dann zu so einer Anlage und welche ist es genau??? Und noch mal die Frage nach einem kompetenten Umrüster im Raum Bremen !!!???
Grüße
GWB

Unread post by GWB »

Wenn es unbedingt eine Prins sein muß, dann kann ich auch nicht helfen. Aber:
Der deutsche Vertrieb von Lovato, die Fa. EcoEngines, hat mal mit Fiat zusammen eine Autogas-Initiative angeleiert, und in der Zeit habe ich meinen Thesis umrüsten lassen. Folglich müßten sie auch immer noch Umrüstungskits haben, die für den Thesis passen. Die haben auch ihre Partnerbetriebe auf der Website.
Ein Umrüster, der etwas von seiner Sache versteht, ist absolut wichtig. Wichtiger als der Hersteller der Gasanlage. Seitdem meine in den richtigen Händen ist, läuft sie prima.
Grüße,
GWB
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi Fischluzy,

du hast ´ne PN von mir. Dto. ´ne Mail. Und da steht noch http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

´nen Thesis rum. Nur so zur Info.....

Gruß Ebbi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”