Es knackt ...

csik

Es knackt ...

Unread post by csik »

Hallo !

Ich hab ja schon eifrig die Suchfunktion benutzt - und auch was gefunden - jedoch hat sich beim Betreffenden das Problem anscheinend von selbst erledigt - bei mir wird es aber immer deutlicher.

Ein Knacken vermutlich von der Lenkung kommend - derzeit ausschließlich beim Rechts abbiegen - bei weitem nicht voller Einschlag - ganz normal 90 Grad um die Ecke. (Angeblich knacken ja die Lenkungen am Anschlag)
Zuerst hatte ich es ja auf den rauhen Belag der Zufahrtstraße zu meinem Parkplatz geschoben - mittlerweile höre und spüre ich es auch auf glattem Asphalt.

Je nach Einschlag und beibehalten des Einschlages knackt es ein paar Mal oder auch mehrmals schnell in Serie hintereinander.

Ich hab ja schwer das Servo in Verdacht kann mir aber nicht erklären wie das zu Stande kommen soll.

Die Werkstatt hab ich damit noch nicht konfrontiert - aber da werden die wohl nicht drum rum kommen.

LG
Manfred
lanciadelta64

Re: Es knackt ...

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Manfred,

nun ich kenne es bei den defekten Servos der FIAT-Gruppe nur so, dass sie am Einschlag, links,rechts oder auf beiden Seiten knackt, aber d.h. nicht automatisch, dass so etwas in anderer Form nicht vorkommen kann.

Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich beim Delta, weil im Großen und Ganzen nicht diese Probleme vorherrschen wie beim Grande Punto, aber egal, die in der Werkstatt - speziell wenn auch FIAT - eh darüber Bescheid wissen, denn wie gesagt, irgendwie sind vereinzelte Fälle bei jedem Modell der Gruppe mit der elektronischen Lenkung aufgetreten.

Was verstehst du unter "spüren"? Spürst du "Spiel" beim Einschlagen? Ein Gefühl, wie wenn irgendwo ein Stück ohne Unterstützung?

Hast du einmal probiert, das mit der Citymatic zu machen und wenn ja, wurde es besser oder schlimmer? Wir wissen ja, dass man selbst ein "Mechaniker" sein muss, um denen in der Werkstatt zu sagen, was sie tun haben und daher, je genauer du den Bestand weißt, desto weniger können die sich irgendwie "herausreden".

Liebe Grüße

Bernardo
mp

Unread post by mp »

@csik....Zitat ja - und ab und zu fahr ich auch einen Umweg.
das kommt von vielen Umwege fahren ...duckundweg
csik

Unread post by csik »

Hallo !

Hab nun heute nachdem mir gestern nichts aufgefallen war ein paar leere Einkaufszentrenparkplätze aufgesucht um mal ungestört im Kreis fahren zu können.

Wenn man rechts herum beginnt Kreise zu fahren hört man irgendwann dieses Geräusch hören - eigentlich ist es kein Knacken sondern eher ein Knarren/Quitschen- sehr tieffreqeunt - hört sich an wie wenn Gummiteile aneinander reiben.

Ich hab mit dem Werkstattmeister vereinbart ich such mir mal ein Plätzchen wo man es gut hören kann und lass ihn dann mal reinhören - Lenkung hat er ausgeschlossen - er tippt eher auf Domlager - na wir werden ja sehen.

LG
Manfred
csik

Unread post by csik »

So - heute ist der Tag der Fehlersuche - hab ein Kundenauto bekommen - Bravo 1.4 90 PS - und was hör ich in der ersten Rechstkurve - genau - das selbe Geräsch wie bei meinem Delta.....
csik

Unread post by csik »

Es waren 2 Dinge - Domlagergummi bzw irgendein Kunststoffteil an der Lenkung - das Geräusch ist jetzt weg.

lg
Manfred
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Manfred,

gut zu wissen. Sollte irgendwann einer ähnliche Probleme haben, weil er gleich, was denen in der Werkstatt sagen muss.

Jedenfall wichtig nur, dass man dir geholfen hat, denn leider arbeiten die Freundlichen nicht immer so, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Liebe Grüße

Bernardo
mp

Unread post by mp »

perfekt -- immerhin gleich eine Lösung hast ihnen gesagt das es beim Bravo auch knackt
csik

Unread post by csik »

ja - natürlich hab ich den Bravo gemeldet !
RainerM

Unread post by RainerM »

Bitte löschen, hatte einen Beitrag übersehen.
Gruß Rainer

Ich lenke, also bin ich (frei nach Descartes)

Barchetta / Coupé-FIAT / Delta 1.4 T-Jet 150PS / Alfa 147 GTA
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”