1.9 Twinturbo - Wie einfahren?

tbausa

1.9 Twinturbo - Wie einfahren?

Unread post by tbausa »

Hallo!
In der Suche habe ich nichts gefunden. Deshalb hier die Bitte zu Tips in Sachen "Einfahren eines Diesels".
Was macht da Sinn?
Bis zu wieviel Kilometern sollte ich den Twinturbo einfahren und mit welchen Drehzahlen?
In der Bedienungsanleitung kann ich dazu leider auch nichts finden.
Nach nur 100 km habe ich mal kurz einen Kumpel mit meinem neuen wagen probefahren lassen.
Der hat ihn dann bis zu meiner Verwarnung ;-) gleich zweimal bis 4000 U/Min. hochgejagt.
Ich hoffe, das ist nicht so schlimm.
Grüße
Tommes
lanciadelta64

Re: 1.9 Twinturbo - Wie einfahren?

Unread post by lanciadelta64 »

Hast ne PN von mir...
Yoshie1987

Unread post by Yoshie1987 »

Den 1.9 Twinturbo ist relativ einfach einzufahren
Das wichtigste ist nur GUT WARMFAHREN
je nach dem wie du fährst dauert die Warmfahrphase 15 bis 25 min ( bis das Motoröl auch auf richtig Temp ist )
Dann kannst du ihn ruhig auch bis kurz vor den Begrenzer jagen macht dem gar nicht aus
Anfangs rate ich dir persönlich ihn nicht höher als 2200 drehen zu lassen bis der Motor warm ist
Dananch ruhig bis 3000 wenn du dann so circa 5000 km runter hast kannst du ihn etwas höher drehen lassen
Ich persönlich haben ihn das erste Mal mit circa 12000 km das erste Mal in den roten Bereich gejagt
Meiner hat jetzt gleich 53000 km runter und der Motor hat noch immer vollen Durchzug
aber wie gesagt so habe ich es gemacht
Ausserdem habe ich mir von der Werkstatt sagen lassen dass er wenn er eingefahren ist ruhig hoch drehen lassen kannst damit der Motor auch immer gut geputzt wird besonders bei der Phase wo der DPF sich putzt
das wirst du merken weil der Twinturbo dann in Leerlaufdrehzahlen anfängt zu ruckeln
Also keine Panik dann einfach in schön über 1000 Touren halten dann merkt fast gar nicht ausser eben den sehr hohen Dieselverbrauch bei der Putzphase
Auch wichtig ist wenn du mal sportlich unterwegs warst was bei Twiturbo durchaus möglich ist weil der Motor einfach Fun macht lass die Turbos nachlaufen
Auch wenn sie sagen bei den neuen Motoren seien die Turbos nicht mehr so gefährdet mach es aber lieber der Motor wird sich bedanken ^^
MfG Chris
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
tbausa

Unread post by tbausa »

Herzlichen Dank.
Ich habe jetzt fast 2000 km drauf. Allerdings habe ich versehentlich auch schon 2 oder 3x auf 4.000 U/Min. und etwas höher gedreht.
Ansonsten bin ich bis 1.000 km auf 3.000 U/Min. gegangen und anschließend bis auf 3.500 U/Min.
Müsste auch noch ok sein, oder?
Warmfahren tu ich ihn immer.
Grüße
Tommes
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Thomas,

das wird dein Delta ohne Probleme "verkraften", denn moderne Motoren sind diesbezüglich bei weitem nicht mehr so empfindlich wie früher. Wichtig ist vor allem, dass du dich nicht lange in den Drehzahlbereichen aufgehalten hast. Wichtig ist es (gilt für alle Autos, für Turbos sowieso und erst für Biturbos), dass man den Motor warm gefahren hat. Da reagieren auch moderne Motoren sonst empfindlich drauf und eine Kopfdichtung ist schneller kaputt als man glaubt, aber da du darauf achtest, ist das ok.

Wie gesagt, von einmal "Fehlverhalten" geht ein Motor nicht in "Fransen". Bei meinem 1,8er hatte ich einmal das "Vergnügen", dass der Automat und ich die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit hatte, sodass nicht ein Gang, sondern gleich zwei Gänge reduziert wurde. Entsprechend war dann auch kurzzeitig die Drehzahl und "mein" Motor hat es "klaglos" überstanden.

Liebe Grüße

Bernardo
mikele

Unread post by mikele »

hallo

die warmfahrphase sollte ca 12km sein.
deine tempanzeige ist aber schon viel früher im grünen bereich.
drehe den motor regelmässig aus, min einmal alle 14 tage.
ca 25 km. damit es kein schläfer wird.
fahre nach brassfahrten niemals an die tanke und schalte den motor aus.
kaltfahren ist noch wichtiger als warmfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du kennst dein ziel, dementsprechend 1 bis 2 minuten vorher die drehzahl auf
ca 1200 u/min senken. dann hast du auch nach 323 ts km noch jeden tag freude mit der maschine.

gruss vom ex pendler 55km einfach

just
mikele

ps. bei der übergabe--er lebt weiter in polen.
webasto an bord. kann ich absolut empfehlen!!
Attachments
fotos-0240 (large).jpg
fotos-0240 (large).jpg (159.29 KiB) Viewed 246 times
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”