Page 1 of 4

Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 13 Sep 2010, 23:17
by doki
hallo mädels,

eine kleine geschichte von mir :

ich hatte mal vor ca. 8 jahren einen jeep cherokee, der damals schon fast 10 jahre alt war da ich ihn gebraucht gekauft hatte. ein tolles teil war es !

als ich zu ( damals ) daimler-chrysler fuhr um eine aschenbecherklappe zu bestellen ( 30 mark damals ) hatte der teileverkäufer mich aufmerksam auf eine rückrufaktion gemacht = die 4 sensoren vom abs-system; systemsteuerung und die bremsleitungen waren betroffen. diese rückrufaktion war damals schon 3 jahre alt aber ich wusste davon nichts. da hatte mir der teileverkäufer gesagt das es keine rolle spiele wann ich kommen würde, es gäbe keinen verfallsdatum bei so etwas. theoretisch könnte ich auch nach 30 jahren hin und es würde trotzdem umsonst von herstellerseite ersetzt / ausgetauscht.

es war sehr gut das es so etwas gab ( ruckrufaktion ) beim jeep, die hatten mir einen PT Cruiser ( Diesel ) gegeben und den durfte ich eine woche umsonst fahren und ich hatte neue teile in meinem auto, alles umsonst.

jetzt mal meine frage :

es muss doch eine rückrufaktion bei den lybras gegeben haben ( bei den typischen macken die der schöne hat ), sei es auch nur der zigarettenanzünder.

wer weis von so einer rückrufaktion vom lybra, ob es eine gab ???

p.s. : ich meine nicht die rückrufaktion mit der motorhaube !

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 13 Sep 2010, 23:22
by fiorello
typische Macken ::o

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 13 Sep 2010, 23:28
by doki
ja typische macken :

poltern im vorderraum !

fensterheber !

irbagleuchte !

alcantara sitze die aussehen wie abgeschürfte jeans, fahrersitz !

fernbedienung !

und und und

und ja, er ist schön !

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 14 Sep 2010, 00:05
by Norbert
Hallo doki,

die o.g. Phänomene kann jeder, der einen Lybra über mehr als fünf Jahre gefahren hat, überwiegend bestätigen...aber nur wegen sicherheitsrelevanter Fehler startet ein Hersteller von sich aus oder auf Druck des KBA eine offizielle Rückrufaktion, und die von dir aufgezählten "Macken" gehören nun einmal eindeutig in eine andere Kategorie ("ärgerlich, aber nicht lebensgefährlich").

Mir ist seit Oktober 2002 keine Rückrufaktion betr. meinen 1.8 SW (Bj. 07/2000) bekannt geworden. Nichtsdestotrotz hätte ich mir von FIAT/Lancia insbesondere aus Anlaß der sich bei Modellen aus den ersten zwei Produktionsjahren häufenden Ausfälle der elektrischen Fensterheber eine Kulanzregelung gewünscht.

Deine Aussage, dass der Lybra "schön" ist, bestätigt mein Delta trotz ORO-Ausstattung vor allem durch die Gestaltung des Innenraums: Keine Einstiegsleuchten in den Türen, kein Futter in den Türablagefächern, "harter" Kunststoff im unteren Bereich der Armaturentafel sowie der Konsole zwischen den Vordersitzen und am bzw. im Handschuhfach, keine Tasche an der Lehne des Fahrersitzes, keine indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole von der Rückseite des Innenspiegels, keine Ablagemulde an der Oberkante der Rücksitzlehne, kein Fach für Parkmünzen, keine Gasdruckfedern als Stützen der Motorhaube - mehr fällt mir nach sechs Tagen Delta-Fahren zumindest auf Anhieb nicht ein. Andererseits will ich nicht verhehlen, dass der Delta einige Eigenschaften besitzt, durch die er sich vom Lybra positiv abhebt: Straffere Auslegung und größerer Verstellbereich des Fahrersitzes, geradezu fürstliche Beinfreiheit hinten, modernes Audiosystem, leichtgängige Lenkung, kraftvoll antretender Turbo-Benziner, LED-Tagfahrlicht, ESP, ASR, weniger Seitenneigung der Karosserie ...

Viele Grüße

Norbert

Viele Grüße

Norbert

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 14 Sep 2010, 00:09
by fiorello
und wofür hättest du jetzt gerne eine Rückrufaktion !?

Poltern im Vorderbereich, dann müsste nahezu jeder VW, Audi, BMW auch zurückgerufen werden deswegen !!!

Fensterheber, wurde ab Mitte 2001 verändert, kann man auch nachrüsten, BMW hatte ähnliche Probleme mit dem E46, Rückruf !? Nee ;)

Airbagleuchte, kenne ich keine typischen Probleme beim Lybra unserer hatte das nicht !!

Alcantarasitze, ein Rückruf wegen Verschleiß ::o wow, zeige mir den Hersteller, der das macht :S

Fernbedienung, kenne ich keine typischen Lybraprobleme, was soll denn damit sein ?

und und und, kenne ich auch nicht :D

Ich weiss wirklich nicht was du überhaupt willst ? gehe mal in ein anderes Forum und mache mal da Wind, da blässt es dir aber sowas von ins Gesicht :P


Saluti

Fiore

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 14 Sep 2010, 04:10
by fernfahrer76
Lybra Motorhaube?????
Was war den da für ein Rückruf?? Weiß nix von. Was soll den mit der Haube sein??
Erbitte um Aufklärung...
Danke....

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 14 Sep 2010, 07:11
by Jan
Das KBA verzeichnet nur sicherheitsrelevante Mängel.

Man kann die Rückrufaktionen beim Kraftfahrt-Bundesamt ermitteln.
Unter der Adresse http://www.kba-online.de/gpsg/ steht eine Datenbank zur Verfügung.

Die einzige Rückrufaktion, die dort verzeichnet ist, betrifft die Motorhaubenverriegelung, welche sich aufgrund mangelnder Wartung selbsttätig öffnen könnte. Diese Aktion kannte ich, da mein Händler dies im Rahmen eines Kundendienstes angesprochen und überprüft hatte.

Es gab eine Rückrufaktion im Herbst 2002

Posted: 14 Sep 2010, 08:59
by Mumin
Der Schliessmechanismus beim Lybra und baugleichen 156 konnte verklemmen, meist duch Schmutz und mangelgafte Schmierung. Dadurch sind bei 2 oder 3 Fahrzeugen beim Fahren die Hauben aufgesprungen. Ein Betroffener war damals schon hier im Forum. Die Suche wird helfen. Allerdings war es noch die alte Forensoftware, evtl wurde es nicht hierher "mitgenommen".

Der Rückruf kam durch Fiat / KBA, auch ich war betroffen. Bei mir liess sich die Haube manchmal nur gewaltsam öfffnen.

Abhilfe durch Fiat/Lancia:

Gangbarmachen und Abschmieren des Schliessmechanismus bei den vorhandenen Fahrzeugen. Dazu wurde der Schliessmechanismus in den Wartungsplan aufgenommen. Eine BA-Beilage wurde dazu ausgehändigt.

Für Fahrzeuge nach dem Rückruf wurde der Schliessmechanismus geändert, mein 2.Lybra (08-2004) war in dieser Hinsicht nicht Baugleich und daher störungsfrei.


Fazit:

Bei Fahrzeugen vor Sommer 2002 UNBEDINGT den Schliessmechanismus regelmäßig prüfen und ggf. reinigen und abschmieren.


Gute Fahrt an alle verbliebenen Lybristi

Mumin

Re: Rückrufaktion Lybra ?

Posted: 14 Sep 2010, 13:25
by lanciadelta64
Ciao Norbert,

wie der Delta hat " keine indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole von der Rückseite des Innenspiegels"? Der hat eine Reihe von indirekter Beleuchtung. Man hat sie NICHT im Spiegel, sondern dort, wo man die Innenraumleuchten vorne hat. Da sind zwei LEDs. Dazu gibt es eine Reihe von Ambientenlicht, je nach Ausführung. Alle haben dieses indirekte Licht, das aus der Mittelkonsole (wo die Schalter sind) kommt. Bei den Automatikmodellen kommt das Licht noch aus der Schaltkulisse auch an den Seiten heraus.


Tanti saluti

Bernardo

Re: Es gab eine Rückrufaktion im Herbst 2002

Posted: 14 Sep 2010, 17:52
by renecas
Ich bin 2 Lybras gefahren. Die Rückrufaktion betraf die Motorhaubenverriegelung. Ich hatte jedoch nie diesbezügliche Beanstandungen vorzubringen. Ueberhaupt waren die beiden Lybras meine besten Fahrzeuge. Ich hatte keine Mühe mit den Fenstern, auch andere Mängel, wie sie hier beschrieben werden, waren keine vorhanden (insgesamt 500'000 Lybra Kilometer, das beste, war mir passieren konnte).
Gruss aus Zürich
René