Scheibenwischer

kleiwalt

Scheibenwischer

Unread post by kleiwalt »

Kennt jemand das Phenomen, dass der Scheibenwischer ohne Vorwarnung in der Senkrechtposition verharrt und erst nach Betätigung des Lenkstockhebels seine Arbeit weiter verrichtet?

Danke für Eure zahlreichen Kommentare!!
Norbert

Re: Scheibenwischer

Unread post by Norbert »

Ja,

das Problem ist in diesem Forum bekannt und schon des öfteren erörtert worden (Bitte die Suche-Funktion nutzen). Bei meinem Lybra ist es nach vier Jahren nur im Intervallbetrieb aufgetreten, und dies auch nur dann, wenn ( vor allem im Winterhalbjahr) die folgenden Faktoren zusammentreffen:

-Hohe Luftfeuchtigkeit (mindestens Nieselregen)

-Temperaturen unterhalb 16 Grad C.

Abhilfe schafft im allgemeinen schon ein Öffnen des Motors zwecks Säubern mit anschließendem Einfetten der Kontaktscheibe, was ich mir bisher allerdings deshalb erspart habe, weil das o.g. Phänomen bei meinem Lybra in der Wintersaison 2009/2010 überraschenderweise so gut wie gar nicht mehr aufgetreten ist. Wenn die Ursache der Störung nicht im Bereich der o.g. Scheibe liegt, dürfte das Relais der Wischersteuerung auszutauschen sein.

Viele Grüße

Norbert
kleiwalt

Re: Scheibenwischer

Unread post by kleiwalt »

Hallo Norbert,

auch Dir vielen Dank für den ausführlichen Kommentar - genau die Kriterien die Du beschreibst treffen auch auf meinen Lybra zu.
Der Kommentar meines Meisters einer FIAT Niederlassung: "Noch nie was von gehört".

Das sind halt die feinen Unterschiede - oder man geht mit solchen Problemen aus Erfahrung schon nicht mehr zur Quelle ! ? ...

Gruß an die Gemeinde!
Post Reply

Return to “D40 Lybra”