Page 1 of 1
Irgendwie erwähnenswert...
Posted: 09 Sep 2010, 14:20
by Alex G.
...scheint mir folgendes:
Da ich am letzten Wochenende auf einer lokalen Autoausstellung "Probesitzen" war und meine Frau mir bescheinigte im Delta sähe ich unglaublich gequetscht und unpassend aus (bei 185m, aber doch stetigen Sitzproblemen durch Beinlänge bei vielen Karossen möglich , aber irgendwie unwahrscheinlich), wollte ich dem auf den Grund gehen. Bin dann in der Pause zum nächstgelegenen "Freundlichen" gefahren zum verifizieren. Konnte einfach nicht sein...
So ging ich in den Showroom und war mir sicher von jeglichem Verkäufer unbeläßtigt - so kenne ich das dort, habe dort im letzen Jahr meinen Musa NICHT gekauft, wegen der "zuvorkommenden" Bedienung - die Sitze von Delta Oro und Argento testen zu können, aber man glaubt es nicht: ein ehrlich freundlicher zuvorkommender, hilfsbereiter Verkäufer fragte mich, ob er mir helfen können und dass er auf jeden Fall zur Verfügung stände... Ich war tatsächlich erstaunt und beinahe sprachlos! Zeichen und Wunder! Es scheint mir deshalb erwähnenswert, weil ich im Lancia Neuwagenbereich wirklich in Jahren keine derartige Erfahrung gemacht habe. Schon traurig, dass einem das so auffällt. Ich hoffe, das macht Schule!
Ganz am Rande: im Delta habe ich zwar weniger Platz als im Musa (vor allem nach oben logischerweise), sitze dort aber urgemütlich. Es ist wohl Angst, dass ich eitel upgrade;-))) Ist aber unbegründet, solange die Diva rollt.
Grüße
Alex G.
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 10 Sep 2010, 08:25
by rosso & nero
Servus,
Nach einigen teilweise recht geladenen Diskussionen i:X n diesem Forum hat sich herauskristallisiert, dass eigentlich nicht die Gesamtkörpergröße relevant bzw. "das Problem" ist, sondern die Rumpf- (von Steiß bis Scheitel) und Armlänge. Das müsste eigentlich für alle Autos gelten, aber ich gebe zu, ich habe dazu noch nie etwas gelesen. Mein Problem war szt., dass ich trotz meiner Körpergröße einige der beschriebenen Probleme einfach nicht nachvollziehen konnte.
Stark untersetzte 185er zb können hinten Probleme bekommen (bei Schiebedach-Modellen) bzw. vorne mit den Nackenstützen in Konflikt geraten.X(
Das nur nebenbei.
Noch ein Nebenbei: ich habe meine Diva hier in Belgien gekauft, Verkäufer 1a und sogar technisch versiert. Mit seinem computer kannte er sich nicht so gut aus, aber da konnte ICH ihm wiederum weiterhelfen.B)
Gruß,
Chris
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 10 Sep 2010, 11:53
by guzzialfa
Also ich hab' mit 1,84 in meinem Phedra keine Platzprobleme

-D
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 10 Sep 2010, 13:31
by Alex G.
Ich habe da eher ein Beinlängenproblem (zu lange Oberschenkel für die meisten A-C Klasse wagen). Das bedeutet bei mir immer, es stimmt zwar die Sitzposition, aber meist ist das Gasbein irgenwie gequetscht bzw. macht unschöne Dauerbekanntschaft mit den Plastikteilen des Armaturenbretts. War extrem im Ypsilon. Aber im Musa ist alles perfekt, deshalb will ich auch nix anderes mehr (vorerst).
Aber nochmal zum Verkäuferthema. Das ist eigentlich meist ein jeweiliges Händlerproblem. Ich kenne welche (also Fiatniederlassungen), die sind so Alfa-fixiert, dass die einem einen Lancia-Kauf schon fast madig machen. Oder generell lustlos verkaufen und kaum beraten, wenn´s um Lancia geht. Aber es gibt sicher auch das Gegenteil (sonst hätte ich ja keinen;-), nur eben nicht so häufig.
Zum Vergleich: Als ein Bekannter - wie bereits mal erwähnt - einen A3 jetzt neu erstanden hat, wurde dem richtig Honig um den Bart geschmiert. (Das man ihm einen "veralteten" Motor und kaum Ausstattung zum scheinbaren Schnäppchenpreis angedreht hat, lassen wir mal außer Acht) Da er sich eigentlich für den A1 interessiert hatte, den aber aus Platz- und Preisgründen nicht nahm, bot man ihm sogar einen kostenlosen Tag im A1 an, zu seinem persönlichen Vergleich. So funktioniert Kundenwerbung, zumal man - wie ich derzeit beobachte - dadurch auch jetzt schon die "Dinger" mit Werbeaufrdruck des öfteren auf den Straßen sehen kann.
Gruß
Alex G.
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 10 Sep 2010, 17:23
by T.sos
Das mit der Alfa-Fixierung stimmt irgendwie schon. Beispiel aus meiner Umgebung. Ein grosser Italo-Händler mit 2 Glaspalästen. Der kleinere für Alfa, der etwas grössere für Fiat & Lancia - mit Riesen-Logos vorne dran. Wenn man allerdings den Fiat/Lancia-Glaspalast betritt, oh Wunder, wird man keinen einzigen Lancia darin finden. Auf dem Gelände stehen verstreut 3 Deltas (2 neue und 1 Gebrauchter), 3 gebrauchte Ypsilons, eine Muse und ein Phedra (beide gebraucht). Interessanterweise auch ein gebrauchter Chrysler 300C (ein Vorbote der neuen Zeit?). Bei Alfa hingegen stehen 2 Giuliettas im Showroom und 5 draussen (alle neu) in Reih und Glied und in allen Ausstattungsvarianten. Als ich beim Giulietta-Premerienwochenende dem Händler sagte, dass ich das Auto zwar toll finde, aber mir der Delta doch besser gefällt, war die Antwort: "ach ja, der Delta", vorgetragen mit einer Begeisterung als hätte ich ihm grad sein Kündigungsschreiben überreicht.
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 13 Sep 2010, 21:59
by delta95
Ja so kenne ich diese "Freunde der Marke LANCIA" auch... LANCIA wird, als FIAT Überbleibsl schlecht geredet, aber der Junior des Autohauses ist ja bekennender ALFA ROMEO Kenner und natürlich Fahrer Autos. Sein fachlich falsches (Alfa ist eine eigentsändige Marke im FIAT Konzern und hat den Hauptsitz in Mailand!!!!tt! usw. usw.) Wissen und die Überlegenheit bei der selbstständigen Entwicklung der 939 Modelle durch Alfa Romeo (also GM-Zeug wie es im Buche steht) war dann das Ende seiner Ausführungen. Ich habe nur höflich genickt und bin dann, wiedereinmal, mit gesenktem Kopf gegangen... Denn LANCIA Fan sein, heißt bei vielen Händlern ein unliebsamer Kunde zu sein....
Saluti!
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 13 Sep 2010, 22:29
by mp
ich habe aber für Händler welche alle drei Marken (F,L,A) verkaufen auch Verständnis das diese eher Alfa pushen.
Ist nun mal eine Tatsache das Alfa ausserhalb Italiens bekannter ist und auch mehr Stückzahlen verkauft. Ausserdem werden (noch) mehr aktuellere Modelle angeboten. Lancia hat je defacto nur mehr ein Modell im Regal.
Phedra,Thesis weg, Y und Musa sind uralte aufgemotzte Punto II Vehicle welche seit Jahren nur mehr neue Tapezierungen bekommen.
Die Händler haben sicher am wenigsten Schuld wenn die Luschen bei Fiat (od. Lancia) nicht mehr wollen.
Man sieht ja auch in den ital. Foren wie man nach Neuigkeiten lechzt...da wird schon krampfhaft jedes alte Chrysler Erlkönig Foto ausgegraben, um nur eine Verbindung zu Fiat herzustellen.....nur weil die nix mehr zusammenbringen.
Mir kommt das schön langsam vor wie eine Vorbereitung für eine Übernahme. Nur kein Geld für Neues ausgeben damit die Bilanz nicht negativ wird.
Re: Irgendwie erwähnenswert... / kl. Zusatz
Posted: 14 Sep 2010, 13:14
by lanciadelta64
Ciao Albert,
in jungen Jahren hätte ich dem Händler die Ohren lang gezogen. (ich habe da so meine Erfahrungen, allerdings mit FIAT-Händler

)
Liebe Grüße
Bernardo