Gummilager der Drehstabfeder wechseln

kappalei

Gummilager der Drehstabfeder wechseln

Unread post by kappalei »

Folgendes Problem:
bei meinem Kappa müssen die Gummilager für die Drehstäbe vorn und hinten gewechselt werden. Leider gibt es bei Lancia nur die 600 Euro Variante. Eigentlich müssten doch auch Teile aus dem Alfa 164/166, Fiat Croma oder dem Thema passen. Durchmesser der Stäbe ist 19 mm. Aber nirgendwo sind einzelne Lager zu bekommen. Hat jemand eine Idee, ob auch Lager aus anderen Fahrzeugen verbaut werden können?
Wäre für jeden Hinweis echt dankbar.
pelle

Re: Gummilager der Drehstabfeder wechseln

Unread post by pelle »

Du meinst die Federbeinstützlager? Meines wissens sind die Kappa spezifisch. Genauso wie die Stoßdämpfer und die Federn Kappa spezifisch sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Stell dich doch erst mal vor du Fremdling!
Ich finde es mitlerweile so was von unanständig sich anzumelden und sofort irgendwelche fragen zu stellen ohne ein
bisschen ich betone ein bisschen von sich und seinem Fahrzeug zu erzählen!
Wahrscheinlich wird dir auch jemand Antworten,bin mal gespannt ob dann von dir auch wieder was zurück kommt,denn meistens
seit ihr eintagsfliegen die sich nen Kappa kaufen und dann wenn etwas problematisches kommt wird er schnell wieder verkauft!
Es gibt auch noch so was wie eine suche hier und die kann man auch mal nutzen!

"UUfff" das mußte jetzt mal endlich raus nichts für ungut lieber Fragensteller,aber es geht mir mitlerweile gehörig auf den S...
zumal ich dich nocht nicht mal mit Namen ansprechen kann!

Gruß Matthias
pelle

Unread post by pelle »

Der, der die Frage aufgegriffen hat, war dann wohl ich.

Sehe das aber absolut genauso wie du Matthias...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Matthias1

Kam etwas spät von mir da hattest du schon Hilfbereit wie du bist geantwortet,aber es geht auch anders siehe Marwig,
der hat sich kurz und bündig vorgestellt und diese Zeit sollte doch wohl jeder haben!

Gruß Matthias
alfatron

Unread post by alfatron »

Ja, ich sehe das genausso. Es hat etwas mit Stil und guter Erziehung zu tun. Andererseits: nobody is perfect und vielleicht gibt "kappalei" her gelegentlich seinen "Einstand". Wäre schön.
lg
alfatron
Matthias1

Wäre auf jeden Fall wünschenswert!
Mich ärgert es halt nur immer wieder,da es auch in anderen Foren wo ich zugegen bin gang und gäbe wird einfach nur ne Frage zu stellen und es aber nicht für nötig halten seinen Namen zu nennen.
Gruß Matthias
alfatron

Unread post by alfatron »

Natürlich, Du hast Recht. Es kostet nichts und bringt im Allgemeinen sehr viel.
Aber.....
lg
alfatron
kappalei

Unread post by kappalei »

Also gut:
Name Pierre, komme aus LE, der Kappa ist einer der "normalen" Schräghecklimos mit 2.0 20v, Bj. 1996. Verkaufen will ich ihn nicht bei der ersten großen Reparatur, dazu habe ich einen viel zu großen Hang zu Raritäten. Sieht man daran, daß in meiner Garage stehen noch ein Golf 1 Gti Bj. 1982, eine Trabant de Luxe Hycomat Bj. 1966, eine MZ TS 150 B. 1976 und ein Moped Star aus den 1960er stehen. Außerdem mache ich lieber, soweit möglich, alles selber am Auto, habe da schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Gekauft habe ich den Kappa letztes Jahr, da ich einen Wagen mit Kat brauchte (bis dahin Golf Gti). Gesucht habe ich in den Raritäten. Zur Auswahl standen Renault Safrane, ein alter XM oder eben der Kappa. Geworden ist es der Kappa, gesehen und war einfach schön. Der Vorbesitzer hatte den Wagen schon etwas verhunzt, alle Lederverkleidungen mit weißer Sprühfarbe versaut, die Mittelkonsole und Teile der Lüftung ebenso. Mittlerweile ist das behoben, einiges ist aber noch zu tun. Nun kam noch der Tüv und mein großes Problem. Alle anderen Teile (Dreieckslenker, Koppelstange,Pendelstütze u.u.u.) habe ich bekommen, nur eben nicht die Gummilager für die Drehstabfeder. Wie schon gesagt, bei Lancia nur alles komplett für ca. 600 Euro. Ist mir aber echt zu happig, sind doch nur die Gummis porös und die sollten doch auch preiswerter zu wechseln gehen. Nur die gibt es eben nicht einzeln. Da ich aber ja nicht der erste sein werde mit diesem Problem, wären Alternativen willkommen. Es geht nicht um die Federbeinstützlager. Gemeint ist die Drehstabfeder vorn und hinten, die mittels der Gummilager direkt an der Karosse verschraubt wird. Da der Durchmesser 19 mm ist, könnten ja auch Teile vom Thema passen. Im Notfall nehme ich auch welche von einem andern Auto (Audi,Iveco oder so). Da gibt es welche mit 19 mm Aufnahme. Nur hat jemand schon Erfahrung damit?
pelle

Unread post by pelle »

Also über die Suche hättest du auf jeden Fall was gefunden. Wurde hier schon öfters besprochen. Gibts normalerweise nicht einzeln, nur Komplett und desweiteren ist es auch glaub ich nicht mehr Lieferbar.
Bin aber gerade dran, ein Reparaturset inklusive der Stabigummis und der Koppelstange für den vorderen Stabi aus Italien zu besorgen. Die Stabigummis passen glaub ich auch vom 164er und Konsorten, die Betonung liegt auf passen. Obs die gleichen sind, kann ich nicht sagen. Für hinten gibts Momentan noch keine Alternativlösung, bin da aber auch an was dran.
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”