Reifen auf Originalfelgen Sommer / Winter - Tip

doki

Reifen auf Originalfelgen Sommer / Winter - Tip

Unread post by doki »

hallo,

da wir alle die gleichen auto´s fahren wollte ich mal wissen was für reifen ihr auf euren lybra´s habt ?

wir alle lybrafahrer sind ja sparfüchse die aber nicht an sicherheit und luxus einbüßen wollen. da wollte ich einen tip geben wie günstig und gut ich die ganze zeite rumfahre.

also ich habe die original acht speichen lybrafelgen mit der chromabdeckung in der mitte, meiner meinung die edelste felge für den lybra.

sommerreifen habe ich den von goddride rvh680 Klick für ca. 125€ den satz ( 4 stück )

winterreifen habe ich runderneuerte von der firma respa den ökon Klick, haben den profildesign vom conti und haben beim adac die note 1,9 gekriegt, für auch knappe 120€ den satz ( 4 stück ).

also der sommerreifen hat wirklich sehr viel grip, ist leise, komfortabel und langlebig !

der winterreifen hat unheimlich viel grip bei schnee und eis, mein bester winterreifen bis jetzt und abrollkomfort und verschleiß ist auch gut !

also jungs, wie ihr seht sind das sehr günstige aber gute reifen für den sommer und für den winter.

wollte das ihr einen tip kriegt wie man gut, günstig und sicher fahren kann.

ach so, beide haben die werksdimensionen, also 195 / 65 R15
biber264

Re: Reifen auf Originalfelgen Sommer / Winter - Tip

Unread post by biber264 »

(tu) danke für den Tip, hast Du für den Winter Stahlfelgen? Wenn ja welche einpresstiefe haben die stahlfelgen da ich immernoch auf der suche nach einem 2ten satz bin und jetzt hab ich auch noch eine beule seitlich in meinen fast neuen Pirelli P6000 :X sommerreifen
Saluti Guido
Lybra 2,4 Jtd Kombi Bj 00 99Kw Blaumetallic und ich liebe Ihn
doki

Unread post by doki »

ich habe 8 mal die gleichen alufelgen. es sind die original lybra alufelgen im 8 speichen design mit der chromabdeckung in der mitte 15"

die sommerreifen von goodride sind wie gemacht für den lybra. sicherheit top, komfort top, preis top !

die runterneuerten winterreifen von respa ökon haben das profil und know how von continental und sogar der adac hat ihn mit der note 1,9 bewertet. sicherheit top, komfort top, preis top !

also alle beide, sommer wie winter, sind wie gemacht für den lybra und kosten je satz ( also je 4stück ) keine 140€ !!!

Respa Winterrreifen Preis

Goodride Sommerreifen
Mumin

Unread post by Mumin »

Bei meinen beiden Lybras hatte ich einige Reifen drauf und es wurde schon recht schnell klar, was etwas taugt und was nicht. Größe jeweils für Original-16 Zoll Felgen als 195er.

Sommer

Gut: Conti Sport Contact. Ach gut war ein Michelin-Reifen

Schlecht: Firestone irgendwas (Erstausrüstung meines Lybra 2004)

Winter

Gut: Nokian WR

Schlecht: Dunlop Winter SP (also wirklich SEHR schlecht, kaum Grip bei Nässe)
manni

Unread post by manni »

hatte bei meinen damaligen astra runderneuerte reifen gehabt und dachte die fliegen mir ab100km´h um die ohren,seit dem nie mehr runderneuerte gehabt.
schwöre jetzt auf goodyear.fahre 40Tkm pro jahr mit meiner bella,viel autobahn,also hohe geschwindigkeiten und der preis von goodyear reifen geht für soviel sicherheit auch in ordnung.(um die 60,-€ pro Stk.)
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo doki,

ich fahre nach der Erstausrüsting mit Michelin (mit 38.000 KM Laufleistung bei ziviler Fahrweise nicht besonders langlebig) seit einigen Jahren zu jeweils großer Zufriedenheit im

Sommer: Conti Premium Contact

Winter: Pirelli Snowsport

Viva Lancia

Norbert
annyro

Unread post by annyro »

Hallo,

habe mit Markenreifen die besten Erfahrungen gemacht.

2 Sachen kämen mir niemals mehr auf meinen Wagen:

1.: Runderneuerte Reifen, da kann angebliches Conti-Profil niemals die Reifenmischung ersetzen und somit ganz anderes Fahrverhalten als der org. Contireifen.

Runderneuerte Reifen sind meistens laut, haben meist eine geringere Laufleistung und sind vom Gewicht auch meistens Schwerer (ungefederte Maße am Fahrzeug). Darum sind runderneuerte für mich ein NOGO

2. Der ganze Chinamist, egal wie Sie heißen und sich dann wie Markenreifen anhören, haben was ich gelesen habe noch nie einen Reifentest auf vorderen Plätzen belegt.

Fazit: Da ein guter Reifen immer ein Kompromiß zwischen den einzelnen Disziplinen (Laufleistung, Trocken-, Näße-, Komfort- etc.) ist, vertraue ich Markenreifen. Einen Typ sollte man sich anhand persönlicher Anforderungen aus den Werten aus einem aktuellen Testbericht ziehen.
Wenn wir einen bestimmten Reifen empfehlen kann es nie objektiv sein, da wir nie Vergleichsmöglichkeiten haben. Und ein neuer Reifen fährt sich immer anders als ein abgelutschter Reifen.
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

Lancia fahren und an den Reifen sowas von Sparen ::o(td)

Sommer Pirelli P7
Winter Michelin Snow Sport

e basta

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

möin,
sicher gibt es günstige Reifen die auch etwas Taugen.
Z.b. die Zweitmarken der namhaften Hersteller.
Aber in irgendeinem Segment mußt Du immer Abstriche machen.

Schlimm ist's bei der Sicherheit, wie Traktion, Ausbrechverhalten, Bremsweg,verhalten bei Nässe usw......
Oft auch in der Laufleistung, was Ihn dann auch nicht mehr so günstig Erscheinen lässt.
Meistens aber im Komfort und Fahrgefühl.
Ein durchaus gutes Auto kann sich durch solche Reifen Anfühlen wie die letzte Karre, Ersparnis ?
Die Billigst Reifen Kombinieren das denn oft noch, werfen Blasen und werden gerne Unrund so das du Sie
obwohl Du noch 4-5 mm Profil hast schon wieder runternimmst.
Bei klein(st) Wagen kann das alles noch gut Funktionieren.
Der Lyby wiegt 1,5 T, macht locker 200...... Ich häng mein Leben nicht an ein Stück Gummi
aus China für 25 €
Für mich gibt's (leider) ne menge Leute denen die Feinabstimmung 'im Arsch' fehlt
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Misthaken

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

runderneuerte Reifen haben bereits ein Reifenleben hinter sich. Auch mit aufwändigen Tests lassen sich Vorschäden niemals ausschliessen und wenn ich in Berlin sehe, was Reifen hier erdulden müssen, kann mein Urteil nur lauten: immer neue Reifen kaufen!
Die Tests von ADAC und Co. sind immer nur Stichpunkte, sie können damit sicher die Fahreigenschaften der Reifen bewerten (da halte ich runderneuerte nicht unbedingt für schlechter), aber die Haltbarkeit und Sicherheitsreserven über viele KM und eine grosse Anzahl der Reifen eines Typs fehlen. Eine viel zu geringe statistische Basis.

Daher: Immer neue Reifen kaufen.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”