Kurzbericht Getriebeölwechsel

starbiker

Kurzbericht Getriebeölwechsel

Unread post by starbiker »

So, heute war der Termin bei der Touring-Garage in Kaiserslautern. Auf den ersten Blick eine ganz normale Werkstatt, kein Hochglanzbau. Die Leute machen einen sehr kompetenten Eindruck. Ausser meinem Thesis waren noch 3 andere auf dem Hof (so viele auf einmal habe ich noch nie an einem Tag gesehen)!

Nach 3h habe ich den Thesis mit frischem Öl abgeholt. Der Meister meinte, es wäre pechrabenschwarz gewesen (das ich habe ich schon mal hier gehört.... ;-) ) Insgesamt wurden 18 (!) Liter Öl durch das Getriebe gejagt, ein Teil davon ging für die Durchspülung drauf.

Ergebnis: Also, ich hatte ja vorher keine Probleme wie manch anderer hier im Forum, muss aber sagen, dass die Automatik jetzt merklich geschmeidiger schaltet (tu) . Auch meine ich es wäre allgemein leiser im Wagen. Ich bin überzeugt, dass diese Aktion langfristig zur Funktionserhaltung des Getriebes beiträgt.

Mein anfängliche Skepsis zu dieser Aktion ist also in voller Zustimmung umgekehrt. Der "Spass" hat 326,-€ gekostet, auf jeden Fall ein lohnende Investition.

Grüsse....Starbiker

PS: KM-Stand 162000, Bj. 04/2003, 2.4 Benziner Comforttronic, 1. Getriebeölwechsel
Gruss.....Starbiker
Matthias1

Re: Kurzbericht Getriebeölwechsel

Unread post by Matthias1 »

Hallo,
das sind doch mal Info´s die eigentlich jedem Automatik-Fahrer mit problemen eine Entscheidungshilfe sein sollte.
Hat die Werkstatt auch den Filter gewechselt und die Ölwanne drunter weggehabt?
Frage nur weil ich das in den Video´s immer gesehen habe, wobei der Filter vom Thesis wohl nur ein Sieb sein soll.
Gruß Matthias
starbiker

Hallo Matthias,
auf der Rechnung stand nur Öl und Arbeitszeit, da wurde der Filter wohl nicht gewechselt. Und wenn es nur ein Sieb ist, reicht wohl ein auswaschen. Ob die Ölwanne weg war (gibt es sowas beim Getriebe?) weiss ich nicht. Denke aber, dass "die" das ordnungsgemäß durchgeführt haben.

Wie gesagt, ich hatte keine Getriebeprobleme im Vorfeld, hab das nur präventiv durchgeführt. Ob ein Ölwechsel hilft, wenn handfeste Probleme schon da sind, dürfte eher selten sein. Zumindest ist das auch die Meinung der Werkstatt in KL.

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
udo1969

Unread post by udo1969 »

Hallo,

Ist die Werkstatt in Kaiserslautern auch für Getriebereparaturen bzw. Generalüberholung des Getriebes empfehlenswert? Ich sollte im September die Reparatur in Angriff nehmen und Kaiserslautern ist nicht allzu weit von Stuttgart, wenn die sich dort wirklich gut auskennen würde sich der Weg sicher lohnen, bei solch einer großen Reparatur.

viele Grüße an alle

Udo
starbiker

Hallo Udo,
dazu kann ich jetzt keine Aussage treffen, ich war zum 1. Mal dort. Vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied zum Thema Getriebereparatur in KL Erfahrung gesammelt.

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Flow

Unread post by Flow »

Wieviel Liter Öl sind eigentlich im 2.4?
Matthias1

@ UDO Kurzbericht Getriebeölwechsel

Unread post by Matthias1 »

Hallo Udo,
Siehe den Link unten die Firma repariert auch die Aisin Getriebe.

http://cgi.ebay.de/Lancia-Thesis-3-0-V6 ... 20b250c842

Gruß Matthias
Post Reply

Return to “D30 Thesis”