Page 1 of 1

Motortemperatur 16V turbo

Posted: 29 Jun 2010, 16:14
by volker225
Hallo,
ich habe eine Lancia Thema 2,0 16V turbo 201PS und folgendes Problem:
der Motor wird nach kürzester Laufzeit (nach meinem Empfinden) unglaublich heiß.Nach 2-3 km ist die Wassertemperatur bei 90 Grad und Öl bei 110 Grad, bei ganz gemütlicher Fahrweise. Ich habe den Wagen mit Hauptlagerschaden gekauft und noch kurz gefahren und da war das Problem schon. Nun ist ein neuer, ganz anderer Motor drin (aber schon vom selben Typ),er läuft gut, Öldruck bestens, an sich alles gut, aber auch diese schnellen, hohen Temperaturen.
Der Kühler ist mit neu gekommen. Wenn ich fahre, hält sich Öltemp. bei 110 Grad, Thermostat des Ölkühlers ist offen,also Ölkühler heiß, und Wasser bei kurz vor 90 Grad. Aber wenn ich nur kurz stehe, z. B. an einer Ampel, geht Wassertemp. sofort hoch und der Lüfter springt an.Ist das bei diesem Modell normal? (Ich hatte vorher den 177 PS 16vTurbo, der war eher zu kalt, bevor da die Öltemp.-Anzeige überhaupt kam, das dauerte).Der Kühlwasserthermostat öffnet ganz normal und der Schlauch zum Kühler wird auch heiß, also am Thermostat kanns meiner Meinung nach nicht liegen.Wer hat Erfahrungswerte mit diesem Wagen?
Gruß
Volker

Re: Motortemperatur 16V turbo

Posted: 29 Jun 2010, 16:44
by caino
servus hallo ich selbst hatte einen turbo mit 201 ps bei mir wars das gleiche thermostat war defekt viel erfolg ich hoffe dass du es wieder hinbekommst grüße caino

Re: Motortemperatur 16V turbo

Posted: 29 Jun 2010, 18:19
by lanciathema.nl
Lass die Temperatur mal mit Infrarot nachmessen auf die Schlauge.

Re: Motortemperatur 16V turbo

Posted: 29 Jun 2010, 21:19
by DirtyDan
Thermostat wird erledigt sein, weiterhin sag mal an, welches Öl du fährst und überprüf mal, ob du nicht den kleinen Wasserkühler der Saugervarianten eingebaut bekommen hast-hatte das Problem auch mal und es lag daran. Wenn das Motoröl wirklich so heiß wird, würde ich mal nachprüfen, ob deine Lager nicht verschlissen sind- könnte auch daran liegen.
Gruß DD

Re: Motortemperatur 16V turbo

Posted: 29 Jun 2010, 21:42
by volker225
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Info, das mit dem Temperaturmessen am Schlauch werde ich mal machen,gute Idee.
Und der Thermostat fliegt auch raus, kann nicht schaden.
Gruß
volker

Re: Motortemperatur 16V turbo

Posted: 30 Jun 2010, 09:00
by markus.D
hi, hast du beim befüllen des kühlers die entlüftungsschraube aufgedreht?War bei meinem tds auch so.hab letztendlich den schlauch vom thermostatgehäuse abgenommen und dann den ausgleichbehälter aufgefüllt bis wasser aus dem thermostatgehäuse lief.danach schlauch wieder drauf und anschliessend kühler entlüften.danach war endlich ruhe.
gruss markus.D

Re: Motortemperatur 16V turbo

Posted: 06 Jul 2010, 12:18
by volker225
Hallo,
nur zum Abschluß,
es war tatsächlich der Themostat in Verbindung mit einer defekten Öltemperaturanzeige.
Hab noch ein Problem, dazu aber ein neuer Beitrag. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Volker