Page 1 of 1

Unser Y Elefantino Rosso (16V) braucht wohl neue Dämpfer!

Posted: 21 Jun 2010, 16:26
by pixelbude
Ciao Y-Fahrer,

unser Y (ist gerade bei der TÜV-Untersuchung bzw. Vorbereitung) und braucht wohl neue Stoßdämpfer. Gerade einer der vorderen soll wohl schon knapp an der Grenze sein, könnte zwar für die Plakette noch reichen, aber man sollte wohl einen Austausch einplanen. Ehrlich gesagt dachte ich mir das neulich sogar als ich mit dem Y(psi) mal wieder unterwegs war... aber egal.
Mich würde nur Eure Meinung Interessieren, welche Dämpfer denn zu empfehlen wären?! Bzw. ob Ihr z.B. auch die beiden hinteren Dämpfer gleich mit tauschen würdet? Ob es sich "lohnt" ist halt so einen andere Sache, denn erst nun auch 11 Jahre alt, aber die 2 Jahre bis zum nächsten TÜV wollen wir den kleinen auf jeden Fall noch fahren. Und dafür spricht für mich auf jeden Fall das Thema Sicherheit ;-)


Danke.
Viva Lancia

Joerg

Re: Unser Y Elefantino Rosso (16V) braucht wohl neue Dämpfer!

Posted: 21 Jun 2010, 19:28
by lanciaYcosmo
Ciao,

zum einen kannst Du dir die Originaldämpfer einbauen lassen, aber wahrscheinlich willst Du auch eine günstigere Alternative. Ich habe bei meinem Y die Sachs Super Touring eingebaut, die von der Abstimmung eigentlich zu 100% den Originaldämpfern entsprechen. Was die Haltbarkeit angeht kann ich noch keine verlässliche Aussage machen, da ich noch nicht mal 10 tkm damit gefahren bin. In der Zeit ergab sich noch keine Verschlechterung, die Dämpfer machten auch im neuen Zustand einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Sachs bietet den Super Touring auch in einer speziellen Abstimmung für den Elefantino Rosso an, was wichtig ist, da der Rosso ja straffer abgestimmt ist (ich hatte auch mal einen).
Bestellnummern für Sachs Super Touring:
vorne: 170 503 (neuere Nummer 170 909) ca. 50,- € je Stück
hinten: 311 671 ca. 43,- € je Stück
Preise von ersatzteile-info.de (ist ein Shop). Am besten sollten vorne noch die Federbeinstützlager mit gewechselt werden.

Ob nun die hinteren Dämpfer ersetzt werden sollten ist schwer zu beantworten. Wie viel km hat er? Wenn der TÜV sie nicht ersetzt haben will, dann würde ich warten bis ein mobiler Prüfdienst vom ADAC in meiner Nähe ist und mal dort einen kostenlose Prüfung machen lassen (auch für Nicht-Mitglieder) ( http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/default.asp Region auswählen > Auto & Technik > Prüfleistungen > mobiler Prüfdienst saisonal > usw.). Ergibt sich eine schlechte Wirkung oder machen die Dämpfer Geräusche, dann sollte man nicht daran sparen.
Ich musste meine vorne erneuern, weil die Kolbenstangenführung im Dämpfer ausgeschlagen waren (nach nur 40.000 km!) und es bei der kleinsten Unebenheit klapperte von der Vorderachse. Beim Rosso wurden qualitativ bessere Dämpfer eingebaut, ich vermute, dass bei denen auch Sachs/Boge Erstausrüster war, nur bei den übrigen Ausstattungen mit weicherer Abstimmung haben sie billigere und schlechtere Dämpfer verbaut.

Re: Unser Y Elefantino Rosso (16V) braucht wohl neue Dämpfer!

Posted: 26 Aug 2010, 09:01
by Alex_
Wenn er sich beim Fahren nicht aufschaukelt brauchst wegen der Sicherheit keinen Austausch vornehmen aber wenn eine Seite defekt ist (öl raus läuft), dann würde ich beide tauschen. Die Hinterachse mit tauschen auch nur wenn sie etwas hat (kosten aber nicht viel und sind schnell ausgetauscht.


Gruß, Alex